Rückwegstörer und Entschädigung?
Caessius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun diesen Sonntag, 13.04.25, ca. 19 Uhr gibt es permanent Probleme mit dem Internet.

Alles obligatorisch erledigt inkl. Support angerufen und danach den Kabel-Router resettet.

Am Montag gab es die Info, das es sich um einen "Rückwegstörer" handeln würde, mit der Info, das es innerhalb von 24 Stunden behoben sein "wird/könnte"(?). Nun heisst es "Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von einer Woche behoben ist."

Wie genau sollten sich die Störungen auswirken? Ich habe z.B. mehrfach, an den letzten Tagen, den Vodafone-Speedtest laufen lassen. DL 1000 / Up 50, normalerweise. Laut Test immer 1000+ DL und Uplaod lag am Höchsten bei 3,5, meist eher um die 1, also bei max. 1%. Man merkt es auch, sobald Daten rausgehen, werden laufende Streams auch sofort abgebrochen.

WLAN ist auch stark eingeschränkt. Z.B. 2 meiner Überwachungs-Cams sind entweder am stocken, haben Bildfehler oder hören ganz auf zu senden. Dachte zuerst das es an meinem Router liegt, das der einen Schaden davongetragen hat, bis ich einige Infos dazu nachgelesen habe und jetzt mittlerweile bei meinen Tickets steht, das es sich um einen Rückwegstörer handelt.

Frage:

Ist das tatsächlich so, das diese Störung 24 Stunden durchgängig ist? Vormittags habe ich zwar auch die Störungen, aber wenn ich einen Stream laufen lasse, dann kann ich den zumindest Störungsfrei schauen. Computerspiele gehen auch, aber Abends wird es schlimm, dann kommt es vermehrt zu abbrüchen und die Latenz beim spielen, steigt manchmal ins unermessliche, bis ich sogar aus dem Spiel geworfen werde.

Den "Konsum" haben wir schon in den letzten 3 Tagen auf ein Minimum reduziert.

Gibts eigentlich Anspruch auf Entschädigung, wenn sich das noch länger hinziehen sollte?

Wie lange kann sowas überhaupt dauern?

Ich denke, ich nutze Kabel schon weit über 15 Jahre und sowas ist mir zum ersten Mal passiert. Eigentlich lief es für uns hier immer super. Das hier ist der "schwerste" Fall von Störung, den ich je hatte.

Danke schon mal

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bis ein Rückwegstörer gefunden wird können mitunter Wochen oder gar Monate vergehen  😞

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und als Entschädigung kannst du auch nur die Erstattung der monatlichen Tarifkosten, während der Störung fordern.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Caessius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich schau ja jeden Tag mal nach, was die mir als Störung anzeigen, bzw. wie lange es noch dauern soll, bis das Problem behoben wird.

Der Reihenfolge nach

- 24 Stunden

- 3 Tage

- 7 Tage

- 3 Tage

- Im Moment können wir die Dauer der Entstörung noch nicht vorhersehen.

🙄

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wie gesagt, das kann dir keiner sagen, net mal der Techniker der von Strasse zu Strasse, Haus zu Haus hüpft und dann die Mieter alle nicht zuhause sind, und dann wieder von vorne anfangen muss!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine Auflistung der Störtage bringt dir hier im Forum nicht viel, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Da musst du dich direkt an Vodafone wenden.

Gruß Kurt

Das war nur zur "Belustigung". Das mir das nichts bringt, war mir klar, danke.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das wirst du uns aber wahrscheinlich noch lange belustigen müssen. 😂

Ich hatte mal einen Rückwegstörer über 12 Wochen.

Gruß Kurt

Gab es dazu eine Erklärung? Was genau ist passiert? Oder bekommt man nur die Mitteilung, es ist alles wieder in Ordnung?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nein, nein ,nein, ich denke der Störer ist einfach in den Osterurlaub gefahren und hat sein Modem offline genommen!

Der glubb is a Depp