Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2020 01:33
Vorab - die Daten:
Unitymedia - Vodafone Vertrag
Kabelanschluss 2play FLY 400 in Hessen
Modem: Arris Touchstone TG3442DE
Verbindung direkt über LAN zum Rechner.
Problematik:
Es ist nicht möglich mit diesem Anschluss Online Spiele zu spielen. Battlefield 5, Counter Strike oder Escape from Tarkov. Ständiger Packet Loss macht das spielen praktisch unmöglich. Das es mit sehr hpher wahrscheinlichkeit am katastrophalen Modem oder dem völlig überlasten DS-Lite Tunnel liegt... naja wir wollen ja keine Vermutung aufstellen.
Im Anhang sind die Daten von Puma 6, PingPlotter und der Status vom DOCIS im Modem enthalten.
Mein Ansatz ist hier täglich die Daten nachzutragen um eine Beweislast aufzubauen, falls es zu keiner Lösung kommen sollte und ich dadurch ggf. kostenfrei eine Fritzbox bereitgestellt bekomme, oder einfach eine monatliche Preisreduktion erhalte : )
Ich poste die Daten vom 14.03 und 15.03 mit dem ersten Post.
Kann man aus den Daten bereits ablesen, dass da irgend etwas nicht stimmt?
Restart des Modems war erfolgreich, der Selbsttest von Unitymedia sagt selbst das etwas nicht stimmt.
Ich habe vor 3 Wochen noch eine Straße weiter oben gewohnt. Dort hatten wir ebenfalls den gleichen Anschluss mit CISCO Modem und Dual Stack. Die Verbindung war 1a.
am 19.03.2020 21:05
Dann reboote ich die (beschissene!!!) Vodafone Station und alles geht wieder ohne Lag. 24h später dann das gleiche Spiel...
Die Vodafone Station ist leider totaler Müll. Musste mir sogar einen Repeater dazu kaufen damit meine Smarthome Geräte wieder im WLAN eingebunden werden können. Die Vodafone Station kriegt das nicht hin...
PS. Ich war vorher Unitymedia Kunde und hatte die ConnectBox...alles lief OHNE PROBLEME!!!!
Es liegt eindeutig an der Vodafone Station....wie gesagt, diese ist einfach Schmutz!
am 19.03.2020 22:48
am 20.03.2020 08:06
am 20.03.2020 17:31
am 20.03.2020 17:56
Wenn die das Problem löst, würde ich mir eine holen. Die Vodafone Box ist unglaublicher Müll. Z.B.: Wenn man eine statische IP eintragen will, muss man erstmal eigenen JavaScript code per Browser-Console ausführen. Unglaublich
am 20.03.2020 18:23
am 20.03.2020 18:36
Habt ihr auch Probleme ? Hey eröffnet einen Thread, ruft oder schreibt Vodafone an. Mir ist bereits bewusst das die Lösungsstrategie ein besseres Modem mit DUAL Stack sein wird, ich sehe es aber nicht ein dafür 5 € mehr im Monat zu bezahlen, also protokolliere ich jeden Tag um eine rechtliche Basis für eine Lösungsstrategie aufzubauen.
Status am 20.03.2020 um ca 17.33
Katastrophe, zwischenzeitlich kompletter Ausfall. Spielen nicht möglich. Teilweise war das surfen im Internet problematisch.
am 21.03.2020 22:42
Am 20.03 wurde die Störungshotline benachrichtigt, diese stellte selbst fest das etwas bis zum Modem etwas nicht stimmt. Am 21.03 erhielt ich einen Anruf vom Techniker, der meinte am Anschluss würde es nicht liegen (aha), sondern wohl an der WiFi Verbindung.
Gut das ich ihm versichern konnte, das die Verbindung über LAN besteht.
Trotzdem wurden von mir folgende Vorkehrungen nach Absprache getroffen:
Router auf Werkseinstellung gebracht
Da ich Heute kaum gespielt habe, werde ich die Problematik die Tage erst mal weiter beobachten.