Hoher Packet Loss mit neuem Anschluss.
Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorab - die Daten:

Unitymedia - Vodafone Vertrag

Kabelanschluss 2play FLY 400 in Hessen

Modem: Arris Touchstone TG3442DE

Verbindung direkt über LAN zum Rechner.

Problematik:

Es ist nicht möglich mit diesem Anschluss Online Spiele zu spielen. Battlefield 5, Counter Strike oder Escape from Tarkov. Ständiger Packet Loss macht das spielen praktisch unmöglich. Das es mit sehr hpher wahrscheinlichkeit am katastrophalen Modem oder dem völlig überlasten DS-Lite Tunnel liegt... naja wir wollen ja keine Vermutung aufstellen.

Im Anhang sind die Daten von Puma 6, PingPlotter und der Status vom DOCIS im Modem enthalten.

Mein Ansatz ist hier täglich die Daten nachzutragen um eine Beweislast aufzubauen, falls es zu keiner Lösung kommen sollte und ich dadurch ggf. kostenfrei eine Fritzbox bereitgestellt bekomme, oder einfach eine monatliche Preisreduktion erhalte : )

Ich poste die Daten vom 14.03 und 15.03 mit dem ersten Post.

Kann man aus den Daten bereits ablesen, dass da irgend etwas nicht stimmt?

Restart des Modems war erfolgreich, der Selbsttest von Unitymedia sagt selbst das etwas nicht stimmt.

Ich habe vor 3 Wochen noch eine Straße weiter oben gewohnt. Dort hatten wir ebenfalls den gleichen Anschluss mit CISCO Modem und Dual Stack. Die Verbindung war 1a.

17 Antworten 17
Anonym4089
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe das gleiche...jeden Abend wenn ich spielen will (Battlefield 5, Call of Duty Modern Warfare usw. ) Lags Lags Lags...

Dann reboote ich die (beschissene!!!) Vodafone Station und alles geht wieder ohne Lag. 24h später dann das gleiche Spiel...

Die Vodafone Station ist leider totaler Müll. Musste mir sogar einen Repeater dazu kaufen damit meine Smarthome Geräte wieder im WLAN eingebunden werden können. Die Vodafone Station kriegt das nicht hin...

PS. Ich war vorher Unitymedia Kunde und hatte die ConnectBox...alles lief OHNE PROBLEME!!!!

Es liegt eindeutig an der Vodafone Station....wie gesagt, diese ist einfach Schmutz!

Seko23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe das selbe Problem seitdem ich die Vodafone Station habe. Liegt es wirklich daran?
Kann mir einer erklären wieso bei Messungen immer alles i.O ist, aber man sich die laggs ja nicht einbildet.
Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Weil Vodafone nicht kompetent genug ist
Seko23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
2 % sind ja noch gut ich habe dauerhaft 8-10 % Paketverust.
Anonym95325
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hat wer die gleichen Probleme mit der Fritzbox? 

Wenn die das Problem löst, würde ich mir eine holen. Die Vodafone Box ist unglaublicher Müll. Z.B.: Wenn man eine statische IP eintragen will, muss man erstmal eigenen JavaScript code per Browser-Console ausführen. Unglaublich

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Gerade bei dir würde ich eine TC4400 empfehlen.
Dann kannst du dahinter anschließen, was du willst.
Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich würde euch bitten das posten hier zu unterlassen 😉 Dieser Thread dient nur noch als schriftlicher Nachweis zur Durchsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen.

Habt ihr auch Probleme ? Hey eröffnet einen Thread, ruft oder schreibt Vodafone an. Mir ist bereits bewusst das die Lösungsstrategie ein besseres Modem mit DUAL Stack sein wird, ich sehe es aber nicht ein dafür 5 € mehr im Monat zu bezahlen, also protokolliere ich jeden Tag um eine rechtliche Basis für eine Lösungsstrategie aufzubauen.

Status am 20.03.2020 um ca 17.33

Katastrophe, zwischenzeitlich kompletter Ausfall. Spielen nicht möglich. Teilweise war das surfen im Internet problematisch.

Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update am 21.03.2020

Am 20.03 wurde die Störungshotline benachrichtigt, diese stellte selbst fest das etwas bis zum Modem etwas nicht stimmt. Am 21.03 erhielt ich einen Anruf vom Techniker, der meinte am Anschluss würde es nicht liegen (aha), sondern wohl an der WiFi Verbindung.

Gut das ich ihm versichern konnte, das die Verbindung über LAN besteht.

Trotzdem wurden von mir folgende Vorkehrungen nach Absprache getroffen:

Router auf Werkseinstellung gebracht

Da ich Heute kaum gespielt habe, werde ich die Problematik die Tage erst mal weiter beobachten.