Hoher Packet Loss mit neuem Anschluss.
Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorab - die Daten:

Unitymedia - Vodafone Vertrag

Kabelanschluss 2play FLY 400 in Hessen

Modem: Arris Touchstone TG3442DE

Verbindung direkt über LAN zum Rechner.

Problematik:

Es ist nicht möglich mit diesem Anschluss Online Spiele zu spielen. Battlefield 5, Counter Strike oder Escape from Tarkov. Ständiger Packet Loss macht das spielen praktisch unmöglich. Das es mit sehr hpher wahrscheinlichkeit am katastrophalen Modem oder dem völlig überlasten DS-Lite Tunnel liegt... naja wir wollen ja keine Vermutung aufstellen.

Im Anhang sind die Daten von Puma 6, PingPlotter und der Status vom DOCIS im Modem enthalten.

Mein Ansatz ist hier täglich die Daten nachzutragen um eine Beweislast aufzubauen, falls es zu keiner Lösung kommen sollte und ich dadurch ggf. kostenfrei eine Fritzbox bereitgestellt bekomme, oder einfach eine monatliche Preisreduktion erhalte : )

Ich poste die Daten vom 14.03 und 15.03 mit dem ersten Post.

Kann man aus den Daten bereits ablesen, dass da irgend etwas nicht stimmt?

Restart des Modems war erfolgreich, der Selbsttest von Unitymedia sagt selbst das etwas nicht stimmt.

Ich habe vor 3 Wochen noch eine Straße weiter oben gewohnt. Dort hatten wir ebenfalls den gleichen Anschluss mit CISCO Modem und Dual Stack. Die Verbindung war 1a.

17 Antworten 17
Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Status am 15.03.2020:

Keine Verbesserung. Spielen unmöglich durch Packet Loss.

Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update für 16.03.2020:

Keine Verbesserung.

Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Liest du hier ja auch.

Schau Mal bei mir nach. Mir antworten die nicht mehr.

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/paketloss-mit-cable-max-1000
Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Astroben:
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Liest du hier ja auch.

Schau Mal bei mir nach. Mir antworten die nicht mehr.

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/paketloss-mit-cable-max-1000

In Anbetracht des Corona Virus, sollte man aber momentan auch einen Gang zurückschalten und alles etwas langsam angehen.

Meine Strategie ist aber folgende -> Täglich die Leitung protokollieren. Nach ein paar Tagen 14 tägige Frist setzen zur Lösung des Problems, unter Androhung eine Preisreduktion von 5€ pro Monat durchzuführen. Wenn das Problem immer noch dann nicht gelöst ist, wird das Lastschriftverfahren widerrufen und die monatliche Rechnung um 5€ gekürzt mit gleichzeitiger schriftlicher Ankündigung selbstverständlich, so das ich rechtlich abgesichert bin. Die 5 € investiere ich natürlich gleich in die Komfort Option für die FritzBox und Dual Stack.

Sicherlich kommen dann wehende Mahnbescheide oder Drohungen, die aber durch die vorhandene Beweislast ins Nichts führen werden, Sie könnten mir schlimmstenfalls kündigen

Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin mal gespannt ob man in Anbetracht des Corona Virus auch etwas weniger von der Bank abbucht. 
Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Status am 17.03.2020.

Probleme weiterhin vorhanden.

Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Status am 18.03.2020.

Probleme beim spielen immer noch vorhanden.

Kamil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update am 19.03.2020

Weiterhin kein störungsfreies spielen möglich.

Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wird sich auch nichts ändern. Morgen kommt das 2te mal ein Techniker zu mir. Ich weiß jetzt schon sein Ergebnis: Messerte sind ok, können nichts machen.

Ich wette um 15€