Hohe Latenz am Abend
lstbeyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich melde mich nun auch noch im Forum, da ich über den Twitter Support keine weitere Antwort erhalten habe und nun schon seit etwa einem halben Jahr auf eine Verbesserung hoffe. Der aktuelle Zustand ist überhaupt nicht akzeptabel.

 

Wie auch in einer Vielzahl an anderen Threads in diesem Forum bereits thematisiert wurde, geht es um den extremen Anstieg der Latenz am Abend und auch zu anderen Hochzeiten, bspw. am Sonntag oder an Feiertagen.

 

Ich würde nun gerne konkret wissen wollen, aus welchem Grund der Ping so stark ansteigt. Meine eigenen Vorstellungen dazu sind, dass der jeweilige Knotenpunkt von Vodafone überlastet sein könnte. Das heißt, dass Vodafone Knotenpunkte ausbauen müsste, um dieses Problem zu beheben, oder?

 

Daraus würde sich die Tatsache ergeben, die erklärt, warum der Ping vor zwei bis drei Jahren noch sehr zufriedenstellend war. Wie aber kann es passieren, dass mehr Kunden für ein Knotenpunkt vorgesehen werden, als dieser tragen kann? Die Auslastung ist dementsprechend zu stark, wodurch die zu hohe Latenz erklärt werden könnte. Also ist die Frage, aus welchem Grund die Verantwortlichen diese "Überbuchung" zugelassen haben.

 

Nun würde mich interessieren, ob meine Vermutung bestätigt werden kann und welche Lösungen zur Beseitigung dieses Problems vorliegen. Zudem ist die Frage, wann diese Lösungen angewendet werden.

 

Abschließend würde ich gerne wissen wollen, ob überhaupt eine Initiative von Vodafone ausgeht, dieses Problem zu beseitigen. Diese konnte ich leider bisher überhaupt nicht erkennen. Dabei wünsche ich mir eine ehrliche Antwort.

10 Antworten 10
lstbeyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

der Knotenpunkt 188.111.206.94 schwankt derzeit zwischen einem Ping von 30 und 1200 ms. Damit kommt es zu Verbindungsabbrüchen, sobald die Latenz schon über etwa 150 ms beträgt.

 

Die Frage ist, was mit diesem Knotenpunkt passiert? Wie kann es zu so starken Schwankungen kommen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lstbeyer,

 

also außerhalb der von Dir genannten Zeiträume ist der Ping in Ordnung? Wie sieht es jeweils mit der Geschwindigkeit aus? Sende bitte mal einen über LAN durchgeführten Pingplotter-Mitschnitt, bei dem der hohe Ping ersichtlich ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

seit einigen Wochen ist der Ping am Nachmittag, teilweise auch schon zum Mittag, erhöht (etwa 70 ms). Die Download-Geschwindigkeit ist dabei nur sehr selten eingeschränkt, dann aber häufig nur noch bei 6 Mbit/s. Am Abend (ab etwa 18:00 Uhr) steigt der Ping jedoch auf über 100 ms an. Ich erwarte einen konstanten Ping von 45 ms, wie er ab 0 Uhr auch wieder messbar ist.

 

Mitschnitt:

PingPlotter.png

 

Hallo,

 

nun sind ab 0 Uhr selbst noch Paketverluste vorhanden.

Derzeit liegt der Ping zwar bei 48 ms, aber aufgrund der hohen Prozentzahl der Paketverluste und dem hohen Ping eines überlasteten Hops (wieder 188.111.206.94) sind bestimmte Aktivitäten trotzdem nicht möglich.

 

Wann wird nun dafür gesorgt, dass genau dieser Hop nicht mehr überlastet sein kann? Hätte man dafür nicht schon vor einem Jahr Vorsorge betreiben können?

Hallo,

 

werde ich noch eine Antwort bekommen?

Glaubst du doch selbst nicht dran oder? Sieh dir mal die ganzen Topics der letzten Monate hier an. Jeder 2. teilt dein Problem und es wird immer nur gesagt, dass man sich kümmert. Passieren tut aber nichts!

Die Antwort von einem Moderator hat auch einfach keinen Sinn.

 

Deshalb wünsche ich mir ein Statement von der technischen Leitung oder Geschaftsführung, die für diese miserable Planung verantwortlich ist. Anscheinend haben sie aber das Privileg, diese Forderung ohne Probleme umgehen zu können, da der Umsatz wohl noch vorhanden ist. Mal schauen, ob sich das ändern wird und ob sie dann reagieren.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Istbeyer,

 

allgemeine Infos findest Du hier: KLICK 

 

Sofern Du die Einschränkung bereits gemeldet hast, kann Dir unsere Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!