Hohe Latenz/Paketverluste/Verbindungsabbrüche
Finndrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,
im Dezember hatte ich mich an einen Vodafoneshop gewandt, weil ich ab ca 20 uhr bis ungefähr 22:30 Uhr einen extrrem hohen Ping habe (130-160 statt 25-45) und paketverluste. Man sagte mir man kann da nichts machen weil wegen alte leitung. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden. Wenn ich abends zocke/ selbst auf twitch streame, Netflix schaue oder ähnliches, habe ich eine art verbidung abbrüche. Beim Stream geht der upload auf komplett 0 für einige Sekunden und dann schießt er wieder in die höhe. Im Spiel elsbt passiert auch einige Sekunden nicht. Selbst wenn ich nur Spiele passiert das oder auch wenn ich Netflix gucke muss das sehr Häufig buffern. Laut Speedtest ist alles in Ordnung. Ich bin nicht mehr gewillt das einfach so hinzunehmen, weil mir nicht geliefert wird wofür ich Zahle. Das ich abends weniger up/download habe ist ja noch logisch udn erträglich. Aber ein hoher Ping und verbindungsabbrüche sgehen gar nicht

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du dich denn auch schon einmal an die Hotline gewendet?
Poste doch einmal deine Signalpegel.

Signalpegel habe ich nciht gemessen und wüsste jetzt auch nicht wie.

 

Mit der Hotline hab ich telefoniert und die sagten entweder das es nicht sein kann weil der Anschluss keine Fehlermeldung hat oder dass sie da nichts machen könnten. Bei Twitter dem 24h Service geschrieben aber da gibts nur ein "Tut uns Leid das dein Anschluss nicht wie gewünscht funktioniert. Aber bei uns liegt keine Fehlermeldung vor"

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finndrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Nachricht ist raus. Danke schonmal im vorwege.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Finndrik,

 

danke für die Daten. Ich habe gerade gesehen, dass ein Techniker heute da war - wie schaut es aktuell aus? Ich vermute eher ein anderes Problem noch, es gibt aktuell in Kiel ein bisschen das Problem, das verschiedene Anbindungen teilweise überlastet sind, denkbar, dass das auch daran liegen kann wenn es weiterhin so ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finndrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also laut seiner Aussage ist das Problem mit den verbindungsabbrüchen jetzt behoben. der Pegel war viel zu hoch und das hat er geregelt. Allerdings bleibt der hohe Ping abends noch, was er auch nicht ändern kann da der Hauptpunkt in Kiel ausgebaut werden muss. Das soll Vodafone wohl wissen aber nicht beheben... versteh ich nicht ehrlich nicht

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finndrik,

 

schön, dass der Techniker es erst einmal so weit richten konnte.

 

Wir wissen natürlich über die zu hohe Auslastung an dem Standort Bescheid. Wir arbeiten auch an der Behebung. Es ist nur so, dass sich das nicht in zwei Tagen beheben lässt. Geplant ist, dass zu Ende April eine Entlastung zu spüren ist.

 

Bitte hab bis dahin noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Finndrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seit Montag Abend ist es wieder schlechter. Mir wurde am selben Tag im Telefonat gesagt das ich nächsten Tag einen Anruf vom Fachbereich bekomme. 6 Minute später kam eine SMS, dass dieser nicht mehr nötig ist weil es eine Netzwerkstörung gab. Gestern Abend gleiches Problem, wieder angerufen und heute soll ich wieder einen Anruf bekommen.

Warum könnt ihr mir das mit dem Ausbau sagen, aber 3 Servicetechniker, der Techniker der hier war und die Leute IM Shop nicht?
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finndrik,

 

ich hatte am 08.04. ein Ticket für Dich an die Netzstörung angebündelt.

 

Dein Anruf am 09.04. erzeugte ein weiteres Ticket, welches nachträglich auch angebündelt wurde. Daher die SMS, dass der Rückruf nicht erfolgt.

 

Genau das Gleiche passierte auf Deinen nächsten Anruf hin am 10.04.

 

Die letzten beiden Tickets werden vom System als Doppelbündelungen erkannt und abgeschlossen werden. Also wundere Dich bitte nicht, wenn bald SMS kommen, dass Dein Auftrag abgeschlossen ist.

 

Das erste Ticket wird bestehen bleiben. Es braucht auch keinen Anruf von einer Fachabteilung, weil die Ursache ja, wie schon festgestellt, nicht bei Dir liegt. Also bitte lass keine neuen Tickets an der Hotline erstellen. Das bringt uns in der Behebung nicht weiter.

 

Wieso die Information zu dem Ausbau den Kollegen an der Hotline nicht angezeigt wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!