am 02.03.2019 22:13 - zuletzt bearbeitet am 03.03.2019 09:22 von Seb4sti4n
Tach liebe Community,
seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme mit meinem Kabelanschluss. Eigentlich sollte 212Mbit/s ankommen, aber in den Abendstunden kommen nur 2-12Mbit/s an.
Für gewöhnlich führe ich die Test auf "Speedtest.net" aus,
wenn ich jedoch den Test bei "speedcheck.vodafone.de" mache wird mir ein deutlich höherer Downstream angezeigt.
Meine effektive Downloadgeschwindigkeit stimmt eher mit der Angabe bei speedtest.net überein.
Woran könnte das liegen? Wir beim Speedtest von Vodafone das Paket nur bis an den Router geleitet und das Problem ist meine Hausverkabelung oder sind es andere Messverfahren?
Ich hab mich auch schon mehrfach and die Störungsstelle gewendet aber möchte denen nicht jedes Mal auf die Nerven gehen mit meinem Problem. Vielleicht wisst ihr ja rat.
Postleitzahl: 67454
Router: Fritzbox 6490 (Die LEDs leuchten alle so wie sie sollen)
Edit: Von DSL zu Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2019 17:02
Hallo PQuadrat,
in Deinem Anschlussgebiet kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung der Leitung und damit zu diesen Beeinträchtigungen.
Meine Kollegen kümmern sich bereits darum, die Leitung zu entlasten und wollen die Arbeiten voraussichtlich im 2. Quartal abschließen.
Liebe Grüße
Moni
am 05.03.2019 11:51
Hallo PQuadrat,
der Speedtest wird zur Zeit überarbeitet. Hast Du denn früher am Tag eine bessere Geschwindigkeit, auch bei speedtest.net? Misst Du jeweils über LAN? Ich würde auch gern mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, schick mir dazu bitte das Geburtsdatum des Anschlussinhabers, die Kundennummer und Deine Adresse. Schreib dann anschließend nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.03.2019 15:15
Hallo Claudia,
ich messe immer über LAN.
Die geringen Geschwindigkeiten kommen nur in den Abendstunden auf.
Da es nicht an meiner Hausverkabelung liegt (Alle geräte von der Fritzbox getrennt, WLAN und DECT aus, trozdem miese Ergebnisse), habe ich die Vermutung es liegt am Übergabepunkt von Vodafone zum restlichen öffentlichen Internet. Das würde erklären warum der Speedtest von Vodafone, der ja über die Server bei Vodafone laufen wird, so gute Ergebnisse zeigt.
Genau weiß ich das natürlich nicht, erklärt aber das Fehlerbild zumindest.
Die Nachricht mit den Infos des Anschulssinhabers geht sofort raus.
am 08.03.2019 17:02
Hallo PQuadrat,
in Deinem Anschlussgebiet kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung der Leitung und damit zu diesen Beeinträchtigungen.
Meine Kollegen kümmern sich bereits darum, die Leitung zu entlasten und wollen die Arbeiten voraussichtlich im 2. Quartal abschließen.
Liebe Grüße
Moni
am 15.03.2019 21:08
Damit ich das richtig verstehe: Bereits seit Dezember kommt es zu einer "erhöhten Auslastung der Leitung". Das 2. Quartal beginnt im April. Da die Arbeiten voraussichtlich im 2 Quartal abgeschlossen werden dauert es mindestens noch einen Monat. Damit wäre ich dann im 5. Monat mit quasi unbrauchbaren Geschwindigkeiten zu genau der Zeit in der ich privat im Internet bin.
Na vielen Dank dafür.
am 18.03.2019 16:55
Hi PQuadrat,
ich kann Dir gerne, bis einschließlich Mai, eine Gutschrift geben. Ist das okay?
VG Wallace
am 18.03.2019 20:35
Hi Wallace,
danke für das Entgegenkommen. Das Angebot nehme ich gerne an, sollte das Problem nach Mai allerdings noch bestehen sehe ich mich leider dennoch gezwungen meinen Vertrag zu kündigen. Zumal ich Heute zum ersten Mal (seit meinem ersten Anruf im Januar) von einem Techniker am Telefon gesagt bekommen habe, dass ich Anspruch auf eine Gutschrift hätte solange ich mich jeden Monat dort wegen des Problems melde. Ich hoffe meine Unzufriedenheit ist verständlich.
Ist eigentlich bekannt warum die 2 Speedtest so dramatisch unterschiedliche Werte angeben? Das wäre noch interessant zu wissen.
Gruß
am 20.03.2019 15:11
Hey PQuadrat,
die Gutschrift ist im System und sollte auf der nächsten Rechnung auftauchen.
Die Speedtests sind so unterschiedlich weil die Anbindung ans Netz überlastet ist und unsere Speedtestserver sich in unserem Netz befinden.
VG Wallace