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31.08.2019 04:10 - bearbeitet 31.08.2019 04:15
Leider vermute ich das meine Fritz Box langsam ihren Geist auf gibt, da die Leistung die sie bringen sollte nicht gegeben ist siehe Speedtest.
Fritz Box Kabel 6490 Leihgerät.
Wäre es möglich die Fritz Box gegen eine neue auszutauschen, die auch funktioniert?
Danke im vorraus für die Mühe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.08.2019 14:55
Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.
Gruß Kurt
am 31.08.2019 12:21
Poste mal bitte die Signalwerte der FritzBox - zu finden unter Internet->Kabel-Informationen im Registerreiter "Kanäle".
Weiterhin kontrolliere bitte deine Netzwerkkabel, ob diese gigabittauglich sind. Solltest du per WLAN gemessen haben, dann wäre der erste Schritt, dass du die Messung per LAN-Kabel wiederholst.
Und dann solltest du temporär für den Test mal deine Firewall- und Antivirenlösung deaktivieren. Es gibt da einige Programme, die hacken extrem in die Bandbreite rein.
Noch was: Keine Ahnung, wie dieser Speedtest die Bandbreite am Kabelmodem ermittelt, aber vernünftige Werte purzeln da meiner Erfahrung nach nie hinten bei raus.
am 31.08.2019 12:25
Ich glaube nicht, das es an der Box liegt. Habe da auch mehr das LAN Kabel, Netzwerkarte etc. in Verdacht.
Gruß Kurt
31.08.2019 13:45 - bearbeitet 31.08.2019 13:55
Habe Cat7a Netzwerkkabel die das locker schaffen sollten. Denke eher das es doch an der Fritz Box 6490 liegt da es ja schon des öfteren jetz so war, das eine Zeitlang die volle Bandbreite da war und dann wieder mal nicht!
An der Netzwerkarte liegt das auch nicht die schafft locker 1 Gbit, und per WLan gehe ich nicht rein mit meinem Hauptrechner.
Siehe beim Download schwankt es, sollte wie beim Upload sein stabil!
31.08.2019 14:04 - bearbeitet 31.08.2019 14:06
Dir fehlen 3 Upstreamkanäle. Grund dafür dein verbliebener hat einen zu hohen dBmV Wert.
Du könntest mal probieren die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz zu nehmen. Aber ich denke da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.
Gruß Kurt
31.08.2019 14:42 - bearbeitet 31.08.2019 14:44
Hmm aber woran liegt das dann? Ist was mit der Leitung selber was nicht in Ordnung, z.B. das alles bis zur Vermittlungsstelle klappt aber die letzte Meile dann irgeneinen Defekt hat? Hab schon öfters versucht den Router auszustecken oder neuzustarten, hilft alles nichts!
am 31.08.2019 14:55
Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.
Gruß Kurt
am 31.08.2019 15:15
Danke Dir, werd wohl nicht drumherum kommen, ist halt doof!
am 31.08.2019 15:18
Kannst bei der Hotline anrufen, 0800 5266625 oder warten, bis sich hier ein Mod meldet.
Gruß Kurt
am 31.08.2019 23:38
@reneromann schrieb:Noch was: Keine Ahnung, wie dieser Speedtest die Bandbreite am Kabelmodem ermittelt, aber vernünftige Werte purzeln da meiner Erfahrung nach nie hinten bei raus.
Wenn ich's richtig verstande habe, läuft das über den iperf-Server in der Box... deshalb sieht man bei jedem Speedtest (auf der VF-Seite) unter "Ereignisse" in der Box jeweils den Eintrag "Der Anbieter hat erfolgreich Einstellungen an das Gerät übertragen"... das ist der Start des Speedtests. Auch in den Support-Daten der Box kann man gut sehen, wann/wie der Test gestartet/gestoppt wird, auch bei den Tickets, wo über einen gewissen Zeitraum "der Anschluss gemessen" wird.
Demnach kamen zumindest zu dem Zeitpunkt die 400 Mbps an der Box an... die 21,16 Mbps im Upstream sind für einen Kanal mit 64QAM fast das Maximum.
Eine mögliche Ursache wäre noch der LAN-Port an der Box... ist der auf "Power Mode" (1 Gbps) konfiguriert oder evtl. auf "Green Mode" (100 Mbps)?
Falls alle Ports auf "Power-Mode" stehen, ist evtl. an einem der Ports ein FastEthernet-Gerät angeschlossen, das nur 100 Mbps unterstützt? Das würde einen Bug in FRITZ!OS 7.01 triggern, der alle LAN-Ports drosselt... also falls ja, so ein Gerät ggf. mal abstecken.
Grüße,
SIGSEGV2