Häufige unerklärliche Internetabbrüche bei Gaming / Online-Gaming / Homeoffcework
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich bin leider ratlos mittlerweile:

Aufgrund von meinem alten Vertrag von 2013 habe ich wegen ständiger Internetabstürze, dieses Jahr meinen Vertrag auf Red Internet & Phone Cabel 250 aktualisert und gehofft, dass dadurch die Probleme behoben sind. Jetzt passiert es aber immernoch häufig, dass das Internet einfach abbricht. Ich habe meinen Rechner per Lan-Kabel verbunden, weil ich dachte, dass es am WLan liegt. Aber Fehlanzeige. Tagsüber ist es nicht so schlimm, aber gegen Abend flieg ich bestimmt 4-5 mal aus dem Internet. Das nimmt eine schon den Spass am Inet.....

Langsam habe ich die Vermutung, dass irgendwas an der Leitung nicht stimmig ist.

Es wäre nett, wenn jemand helfen kann.

Ich benutze das von Vodafone zugesandte Gerät.

Vielen Dank.

33 Antworten 33
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

grad eben wieder inet weg für 2 min, wie aus dem nichts....

w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

eben wieder einfach das Internet weg....hab aber vor einer halben Stunde erst den Router neu gestartet.

Windowsdiagnose hat ausgespuckt: Der DNS Server antwortet nicht.

Keine Ahnung, was das bitte ist

Claudia
Moderator:in

Hallo w4rning,

schau bitte in den Beitrag Wie poste ich eine Störung und ergänze die Angaben, die hier noch fehlen. Startet der Router neu, wenn es zu einem Abbruch kommt? Hast Du schon ein anderes Koaxialkabel getestet?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Claudia,

ich habe jetzt eben den Router neu gestartet und alle Koaxial Kabel entfernt und das von Vodafone angeschlossen.

Den Router habe ich auch umgestellt und befindet sich direkt neben dem PC.

• Welchen Vertrag hast Du? - RED INTERNET & PHONE 250 CABLE
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? DEN ICH VON VODAFONE IM JULI ERHALTEN HABE, FINE ABER NIRGENDS DIE BEZEICHNUNG DES GERÄTS? LAUT ROUTERMENÜ Produkt name:               CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  NEIN
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    WIE OBEN BESCHRIEBEN BRICHT DAS INTERNET EINFACH AB
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) EDGE
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) WINDOWS 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) MINDESTENS SEIT JULI 2020; VERMEHRTE ABBRÜCHE AB 17; PASSIERT ABER AUCH MANCHMAL TAGSÜBER
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. SORRY WEIß NICHT, WELCHE ABFRAGE ICH DA STARTEN MUSS IM MENÜ?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? HABE HIER IM FORUM GESCHRIEBEN
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BAYERN

Vielen Dank

w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

naja allzulange hat es ja heute nicht gedauert, wieder inet loss ca. 2 Minuten

w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ein kurzes Update hierzu, ist jetzt über den Tag verteilt noch 2 mal passiert....

w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

eben wieder einfach geflogen.....es ist echt nervig....

Manu

Hallo w4rning,

kommt bei jedem Absturz die gleiche Meldung?

Startet der Router dann neu oder bleiben die LED´s alle unverändert?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Manu,

ja, ist immer das gleiche. Am Router kann ich nichts feststellen, die LEDs leuchten immer gleich.

Das Internet ist plötzlich einfach weg.

Grüße