Häufige unerklärliche Internetabbrüche bei Gaming / Online-Gaming / Homeoffcework
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich bin leider ratlos mittlerweile:

Aufgrund von meinem alten Vertrag von 2013 habe ich wegen ständiger Internetabstürze, dieses Jahr meinen Vertrag auf Red Internet & Phone Cabel 250 aktualisert und gehofft, dass dadurch die Probleme behoben sind. Jetzt passiert es aber immernoch häufig, dass das Internet einfach abbricht. Ich habe meinen Rechner per Lan-Kabel verbunden, weil ich dachte, dass es am WLan liegt. Aber Fehlanzeige. Tagsüber ist es nicht so schlimm, aber gegen Abend flieg ich bestimmt 4-5 mal aus dem Internet. Das nimmt eine schon den Spass am Inet.....

Langsam habe ich die Vermutung, dass irgendwas an der Leitung nicht stimmig ist.

Es wäre nett, wenn jemand helfen kann.

Ich benutze das von Vodafone zugesandte Gerät.

Vielen Dank.

33 Antworten 33
Manu
Moderator:in

Hast Du mal einen Lieferzustand an der Box probiert?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was damit gemeint ist, vermute mal auf den Lieferzustand zurücksetzen?

Wie gesagt, ich habe absolut keine Einstellungen am Router vorgenommen, ist quasi im Urzustand 😉

Grüße

Manu

Ja, das meinte ich. Gen bitte auf die Benutzeroberfläche der Box und teste das mal.

Die Benutzeroberfläche erreichst Du über 192.168.0.1 direkt im Browser. Benutzername und Passwort stehen auf dem Aufkleber direkt auf der Box.

Viele Grüße, Manu

w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, das bringt irgendiwie auch nix, bin erneut über den Tag verteilt einigemale rausgeflogen.

Kann es unter Umständen mit Browser oder Firewall Einstellungen zu tun haben oder mit dem Antivirus von MS?

Keine Ahnung was das ist.

Grüße,

P.S. Habe jetzt mal testweise mit Opera probiert, genau das gleiche

Manu

Hallo w4rning,

es sollte damit eigentlich nicht zusammen hängen. Vielleicht findest Du etwas Zeit und kann an der Firewall oder dem Antiviren Programm etwas rumprobieren und mir dann berichten.

Viele Grüße, Manu

w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Manu,

nun kam folgende Meldung im Browser, nutze sehr intensiv twitch.tv

Versuchen Sie Folgendes:
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
  • Changing DNS over HTTPS settings
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
Check your DNS over HTTPS settings

Go to Opera > Preferences… > System > Use DNS-over-HTTPS instead of the system’s DNS settings and check your DNS-over-HTTPS provider.

Dann stürzt auch das Online-Game immer ab. Sehr merkwürdig.

Grüße

Moni_GK

Hallo,

hast Du mal mit der Firewall und den Antivirenprogrammen "gespielt". Wird es ohne besser?

Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ohne das ich was geändert habe, ging es die letzten 2-3 Tage sehr gut, aber heute schon wieder 3-4 mal geflogen, ist echt nervig und lästig, vor allem weil ich nicht weiß, woran es liegt, oder wie man das beheben kann.

Für jeden Tipp oder Problemlösung bin ich dankbar.

Danke

Claudia

Hallo w4rning,

Moni hat dazu ja wegen der Firewall und eventuellen Antivirenprogrammen gefragt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
w4rning
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich nutzte nur die von Windows 10, ansonsten keine anderen Programme, soll ich die einfach austellen?

Grüße