GigaCable Max, langsamer Download
ANUB1S
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaCable Max 1000/50

• Welches Modem/Router nutzt Du? Vodafone Station (VFS)/Netgear XR500 (Router)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät und eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? Download zu gering

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Aktuell per LAN CAT7 PC -> VFS

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox und Edge getestet

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 64Bit

• Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Umstellung auf GigaCable Max

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 2 Tickets wurden bereits eröffnet und geschlossen.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,

ich habe seit meiner Umstellung auf die GBit Leitung leider noch nicht die gewünschte Bandbreite erhalten.

Ich nutze eigentlich einen Netgear XR500 Router für mein Heimnetz. Der Router hängt per CAT6 Lankabel an der VFS und mein Rechner mit CAT7 Lankabel am Router.

Ich komme und kam mit verschiedenen Speedtests (VF Speedtest, Speedtest.net, Googlespeedtest usw.) nicht auf meine Gigabit Geschwindigkeit. Dadurch habe ich erst mal verschiedene Sachen im Netzwerk ausprobiert um den Fehler auf meiner Seite ausschließen zu können. Alle Speedtests zeigen ~250 bis 400 Mbit an zu unterschiedlichen Zeiten. Die Speedtest(dot)net app zeigt mir immer etwas mehr an weil die wohl die Browser umgeht. NPerf zeigte mit heute Nachmittag das erste mal rund 500 Mbit an (und JPerf sagt meine NICs+Netzwerk sollten viel schneller sein)

Ich habe z.B. von verschiedenen Quellen (Steam, Origin, Hetzner, einen Test-Torrent u.a.) versucht herauszufinden wo das Problem liegt. Ich komme auch nicht mit dem per CAT6 Kabel angeschlossenen Laptop und Rechner nicht auf die kombinierte Geschwindigkeit.

Ich habe auch den Router aus dem Setup raus genommen und habe aber keine wirkliche Besserung bemerken können. Ich habe aber Testweise mehrere Dateien (ca. 8 bis 22Gb groß) vom Rechner zum Laptop hin und her schieben können und kam dabei auf bis zu 975 Mbit/s (Dieser Test funktionierte sogar von PC -> Router -> VFS -> Laptop und zurück) . Das heißt Rechner und Laptop sind mit einer Gbit LAN-Karte ausgestattet und sind auch auf 1000 MBit Vollduplex gestellt. Beide Router (VFS und XR500) lassen die GBit Geschwindigkeit zu.

Jetzt kommt aber das Problem: Bei beiden Tickets ist wohl kein Fehler gefunden worden und komischerweise zeigt mit der neue VF Speedtest plus, das bis zum Modem selbst angeblich ~1150 Mbit anliegen.

Was kann ich noch machen damit mir nicht wieder gesagt wird das ein Techniker vor Ort 100 Euronen will?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Benutz mal bitte den TCP optimizer. Hat bei einigen geholfen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
ANUB1S
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachmittags gegen 15-16 Uhr komme ich offensichtlich wenigstens auf ein halbes GBit/s siehe Screenshot.

Heute morgen um 06:45 uhr war, genauso wie abends wieder nur ein viertel an BB verfügbar.

Martin59
Moderator:in

Hallo ANUB1S,

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

Lass im Anschluss bitte eine Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, PN ist raus. 

gestern nachmittag (SS1)war es wieder weniger dafur heute morgen schneller (SS2). aber immer noch nicht mehr als 500 Mbit

DLN2.PNGmorgens.PNG

Martin59

Hallo ANUB1S,

schickst Du mir bitte eine Mobilfunknummer, zur Terminabsprache?

An Deinem Anschluss sind Frequenzwechsel und Timeouts ersichtlich, weshalb sich das ein Techniker vor Ort anschauen muss.

Viele Grüße, Martin

Danke, PN ist raus

Martin59

Hi ANUB1S,

der Auftrag ging soeben an die Techniker.

Diese werden sich melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Bitte stelle, zu dem Termin, den Zugang zur Hausanlage und der Antennendose sicher.

Viele Grüße, Martin

Der Techniker war heute da und hat nichts auffälliges feststellen können. Das einzige was er bemängelt und korrigiert hat war, das der TV Ausgang an der Multimediadose ein paar db zu viel hatte. Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit laut seiner Aussage. 

Er meinte auch das es wohl mehrere Kunden gibt die die selben Geschwindigkeitsprobleme haben, wobei ich noch gut dran bin.

Er meinte er weiß nicht was das Problem mit den Gigabit Anschlüssen ist, ob die gedrosselt werden wegen der angeblichen Coronaüberlast oder ob die Modems das nicht hergeben. 

Das blöde ist, ich habe kein Docsis 3.1 modem zum gegen testen. 

Was machen wir denn jetzt wenn ich tatsächlich auf unbestimmte Zeit nur 50% der bezahlten Leistung erhalte?

Martin59

Hi ANUB1S,

wir bleiben natürlich an der Sache dran.

Ich kann Dir für den Zeitraum auch eine Gutschrift, in Höhe von 50% des Grundbetrages, einrichten.

Wäre eine bewusste Drosselung aktiv, dann hätten wir dies auch so kommuniziert. Das wäre einfacher als die eigentliche Ursache der Störung zu suchen. 😉

Die Modems selber geben dies auch her. Aufgrund dessen, das dies Mittlerweile der meist eingesetzte Router bei uns im Netz ist, verzerrt sich die Ansicht manchmal etwas.  

Hat der Techniker vor Ort mit seinem Messgerät oder mit Deinem PC die Speedtests durchgeführt?

Viele Grüße, Martin