am 26.01.2020 17:56 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2020 17:59 von Jens-K
Ich hatte bisher einen 500er Vertrag und zuletzt eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Die Geschwindigkeit war auch immer tarifgemäß. Am 22. Januar habe ich das Upgradeangebot von Vodafone auf 1 Gbit angenommen und bekam eine FritzBox 6591 zur Leihe. Die Umstellung verlief problemlos, jedoch brach die Downloadgeschwindigkeit abrupt ein und liegt seitdem bei etwa 120 Mbits. Mein PC hängt direkt an der FritzBox und ich habe zu allen Tageszeiten mit und ohne Sicherheitssoftware gemessen. Das Ergebnis ist jedoch erstaunlich konstant bei ca, 120 Mbits im Download. Upload ist okay und liegt bei 55 Mbits. Ich habe schon den Support bemüht, der auch ein Störungsticket (xxx) aufgemacht hat und einen evtl. Technikerbesuch angekündigt hat. Das erste Feedback kam per email am 23.1. abends: es liegt eine Netzstörung vor, an der gearbeitet wird. Ein Techniker bei mir sei nicht nötig. Seitdem ist Funkstille. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich bereue schon das Upgrade und frage nach dem Sinn solcher Angebote, wenn man sie nicht realisieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass die FritzBox 6591 noch mit der Firmware 7.03 ausgeliefert wurde, die bekanntlich Probleme hatte. AVM hat schon seit Oktober die 7.12 verteilt. Warum dauert das bei Vodafone so lange ? Wann kann ich endlich meine gebuchte Geschwindigkeit nutzen ?
@tiguan1943 Edit: Ticketnummer entfernt. Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.04.2020 15:24
Hallo tiguan1943,
ich denke das sich die Situation im Download wieder verbessern wird, sobald sich die allgemeine Situation entspannt hat.
Viele Grüße und schöne Feiertage, Martin
am 27.01.2020 14:10
Hallo tiguan1943,
wann das neue Update kommt, kann ich Dir leider noch nicht sagen. Das Ticket allerdings möchte ich mir gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 28.01.2020 16:03
Hallo Moni,
PN ist raus.
am 29.01.2020 09:14
Hallo tiguan1943,
hier sind einige Leitungswerte nicht ganz in Ordnung. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung? Unter welcher Rufnummer kann der Kollege den Termin mit Dir machen (bitte per PN).
Liebe Grüße
Moni
am 29.01.2020 09:42
Hallo Moni
vielen Dank für die prompte info.
PN mit meiner Telefonnummer ist raus
am 29.01.2020 12:02
Hallo tiguan1943,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.
Liebe Grüße
Moni
am 03.02.2020 18:44
Hallo Moni,
der Techniker war heute da und hat zielgerichtet die FritzBox 6591 getauscht. Bei der neuen 6591 ist der Power Level in den Frequenzen 138-162 Mhz und im DOCSIS 3.1 deutlich reduziert (besser ?).
Meine Geschwindigkeit hat sich spürbar verbessert, lag heute Mittag beim Besuch des Technikers um die 750 und liegt heute Abend um die 650 bis 700 Mbits. Zum Zielwert fehlt zwar immer noch ein Stück, aber ich will es zunächst dabei bewenden lassen. Auch die getauschte Box hat noch die FW 7.03. Ich erwarte noch Verbesserungen durch die neue FW 7.12 , die Vodafone hoffentlich bald freigibt.
Moni, ich bitte noch darum, dass meine alte Homebox mit der MAC-Adresse ...... 85, die der Techniker mitgenommen hat, aus meinem Konto ausgetragen wird. Zur Zeit stehen beide drin.
Vielen Dank für Deine Bemühungen und liebe Grüsse
Den Punkt können wir damit abschliessen.
am 04.02.2020 09:53
Hallo tiguan1943,
systembedingt kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die bisherige Hardware raus genommen wird. Inzwischen ist das auch passiert. Jetzt ist nur noch die aktuelle Fritz!Box hinterlegt.
Beste Grüße
Tina
am 04.02.2020 17:33
Hallo Moni,
ich habe mich leider zu früh gefreut.
Nachdem gestern alles in Ordnung zu sein schien, ist heute nachmittag der Upload eingebrochen, zum Teil nur 1-3 Mbits schwankend. Die Modulation der Kanäle in Senderichtung wechselte auch ständig von16 zu 32 und 64 QAM,
Von den 4 Kanälen waren immer mindestens 2 außerhalb von 64 QAM.
Ich habe eben schon Telefonkontakt mit eurem Technischen Service gehabt, der sich um Fehlerbehebung bemüht und wieder ein Ticket aufgemacht hat. Die Box soll neu einjustiert werden, und ich soll noch heute Abend eine Rückinfo bekommen.
am 05.02.2020 20:16
Hallo tiguan1943,
Dein Ticket ist noch offen und liegt in der Fachabteilung. Die Kollegen werden sich noch bei Dir melden.
Liebe Grüße
Moni