Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2019 17:26
Folgendes Problem:
Ich habe eine eigene Fritzbox Cable 6490 an einem "Red Internet & Phone 100 Cable" Anschluß. Bis vor kurzem lief die Box mit max. Downloadgeschwindigkeit von 100 MBit/s.
Jetzt habe festgestellt, daß nur noch 30 bis 40 MBit/s ankommen. Am Vodafonemodem liegt die volle Geschwindigkeit an. Die Firmware der Fritzbox ist aktuell (7.01) und seit heute 7.02.
Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.02.2019 19:08
Problem gelöst!!! Ich habe den Bandsperrfilter ausgebaut. Volle Geschwindigkeit mit der Fritzbox. Im Downstream jetzt auch 20 Kanäle statt 1. Etliche Kanäle auch im ehemals gesperrten Frequenzbereich. Wahrscheinlich haben sie bei der Analogabschaltung der Fernsehprogramme vergessen bei uns den Filter zu entfernen.
am 12.02.2019 20:22
am 13.02.2019 11:15
Mir ist noch eingefallen, daß Mitte Januar in unserer Stadt die analogen Sender aus dem Kabelnetz genommen wurden. Kann meine niedrige Downloadgeschwindigkeit auch damit zu tun haben. Auf meinem geposteten Screenshot ist ja zu sehen, daß in Empfangsrichtung nur 1 Kanal zu sehen ist, in Senderichtung sind 4.
am 13.02.2019 11:21
am 13.02.2019 13:45
am 13.02.2019 19:44
am 14.02.2019 10:45
Also sind die Signalpegel nicht nur von der Fritzbox fehlerhaft, sondern auch vom Vodafonerouter (TG3442)?
am 14.02.2019 11:56
am 14.02.2019 13:27
Ich habe gerade mit dem Vodafonekundendienst gesprochen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß mit meinem Anschluß alles in Ordnung ist. Was stimmt denn nun nicht bei der geposteten Kanalübersicht des Vodafonerouters?
am 14.02.2019 13:57
Kann es auch daran liegen, daß bei mir noch ein Bandsperrfilter eingebaut ist?