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Antwort
Lösung
am 12.02.2019 17:26
Folgendes Problem:
Ich habe eine eigene Fritzbox Cable 6490 an einem "Red Internet & Phone 100 Cable" Anschluß. Bis vor kurzem lief die Box mit max. Downloadgeschwindigkeit von 100 MBit/s.
Jetzt habe festgestellt, daß nur noch 30 bis 40 MBit/s ankommen. Am Vodafonemodem liegt die volle Geschwindigkeit an. Die Firmware der Fritzbox ist aktuell (7.01) und seit heute 7.02.
Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.02.2019 14:01
am 14.02.2019 14:14
Was kann ich jetzt machen. Ich weiß nicht, ob ich den Bandsperrfilter einfach abschrauben darf und welche Auswirkungen das noch hat. Die Kollegin in der Hotline hat sich jedenfalls stur angestellt und keine Probleme gesehen. Oder einfach nochmal die Störungshotline anrufen und hoffen, daß ein anderer Mitarbeiter dran ist?
am 14.02.2019 15:08
am 14.02.2019 15:50
Ich habe nochmal mit der Vodafonehotline gesprochen. Der Mitarbeiter sagte mir, solange die gebuchte Geschwindigkeit am Vodafonerouter anliegt, kann er keine Störung aufnehmen.
Auf den Bandsperrfilter angesprochen, sagte er mir, daß er davon keine Ahnung hat.
Er wußte auch nicht, welche Werte bei mir nicht in Ordnung sein sollten.
am 14.02.2019 18:12
Bei wem müßte ich mich denn melden, um den Ausbau des Bandsperrfilters zu veranlassen? Das analoge Fernsehen ist in unserer Stadt seit Mitte Januar 2019 abgeschaltet. Die Hotline ist da nicht besonders hilfreich.
am 14.02.2019 19:08
Problem gelöst!!! Ich habe den Bandsperrfilter ausgebaut. Volle Geschwindigkeit mit der Fritzbox. Im Downstream jetzt auch 20 Kanäle statt 1. Etliche Kanäle auch im ehemals gesperrten Frequenzbereich. Wahrscheinlich haben sie bei der Analogabschaltung der Fernsehprogramme vergessen bei uns den Filter zu entfernen.
am 15.02.2019 11:35
Hallo UweS60,
freut mich, dass Dir geholfen werden konnte. Ich würden Thread dann hier schließen, wenn das für Dich in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Moni
am 15.02.2019 13:10
Wir können den Thread schließen, da mein Problem gelöst ist.
Mich würde nur noch interessieren, ob es in Ordnung war, den Bandsperrfilter selber abzuschrauben. War eigentlich Aufgabe eines Technikers. Aber wenn keiner kommt. Hatte ja versucht über die Störhotline das Problem zu lösen, ging aber nicht.
Durch die Analogabschaltung hat der Filter ja sowieso seine Funktion verloren und nur die geänderten Internetfrequenzen blockiert (in meiner Stadt die Bereiche zwischen 100 und 300 Mhz). Bei mir liegen 19 von 20 Kanälen (Downstream) in diesem Frequenzbereich (DOCSIS 3.0).
am 18.02.2019 16:52
Hey,
wir hätten einen entsprechenden Techniker schicken können. Eigentlich darfst Du nicht an die Anlage ran, auch nicht um einen Filter abzubauen - aber das können wir ja nicht mehr ändern. Dann vergessen wir das auch mal 🙂
LG
Tobias