Fritzbox 6591 WLAN
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit geraumer Zeit ist die WLAN-Leistung meiner Fritzbox 6591 zu gering. Direkt neben der Box gemessen max 150 Mbps auf 5 Ghz, auf 2,4 noch geringer und dies auch nach Umstellung auf Cable 1000. An meinem Notebook liegt es definitiv nicht.  Muss die Box getauscht werden oder woran kann es liegen?

42 Antworten 42
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Axel13,

 

genau so, einfach ne größere Datei (1 bis 2 GB) nehmen und vom NAS via WLAN übertragen. Da sollte ja auch beim Download etwas sichtbar sein MB/s sicher, je nach Browser oder DL-Manager.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Da ist das Ergebnis

2020-03-04.png

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das sieht relativ mau aus, gute Frage was man da jetzt noch versuchen könnte. Die Box wurde ja schon getauscht, einen kompletten Werksreset hast Du vermutlich auch schon durchgeführt, richtig?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein. bisher noch nicht, da die Box ja gerade vor einer Woche getauscht wurde. Ich frage mich nur, warum die Techniker von Cableway so etwas nicht feststellen? Hatte ja bereits drei bei mir. Und schon war das Ticket geschlossen! Den Reset werde ich aber gleich auch noch versuchen. Werde das Ergebnis dann mitteilen.

So, durchgeführt. Leider vergebens die Mühe. In der FB zeigt er mir mein Notebook mit einer Datentate 780/468 MBit/s an. Ist aber egal mit welchem Browser bzw Speedtest ich direkt neben der FB messe, es schwankt auf 5 GHz zwischen 100 und 150 und der Funkkanal, den ich nutze, wird von niemanden mitgenutzt. Also eigentlich keine Störungen. Was könnt ihr mir den für den Techniker empfehlen, wenn ich mal wieder einen bekomme. Was sollte er machen/messen/einstellen?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

im Prinzip sind die Außendienstler dazu da, HF Probleme zu lösen, also Leitungsthemen, Hausanlage und co. Beim W-Lan machen sie nichts, ggf. das Gerät auf Verdacht tauschen.

 

Nun ist die Frage, was das W-Lan so massiv "stört". Bauliche Gegebenheiten gibts keine die das so stark stören, richtig? Hast Du einen Repeater den man mit testen könnte? Dass das Gerät wieder einen Weg hat, glaube ich nicht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, ich habe zwei Repeater eingebunden, damit ibei der schlechten WLAN-leistung noch etwas in der ersten Etage

ankommt. Habe beide gerade vom Netz genommen. Keine Verbesserung.

Wenn nicht Vodafone mit den Technikern von Caleway, wer ist denn für WLAN zustädig? Schließlich handelt es sich ja um eine gemietete Fritzbox von Vodafone und nicht um mein Eigentum.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Techniker richten aber nicht das Heimnetzwerk des Kunden ein, in dem Fall auch nicht das W-Lan vom Kunden. Wenn das W-Lan allgemein nicht funktioniert, ist das was anderes, aber zu "Langsames" Internet kann so viele Gründe haben, aber halt auch viele vor Ort..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das mag ja sein, dass es viele Gründe gibt. Aber meines Erachtens nicht, wenn man direkt neben der Fritzbox WLAN mißt. Was soll da denn stören? Innerhalb des Hauses kann ich das ja nachvollziehen, das die WLAN-Leistung abnimmt. Oder sehe ich das falsch?