Fritzbox 6591 Cable - Ständige Aussetzer "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)
dedaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community. Nachdem ich es nun geschafft habe, ipv6 auf der Fritzbox zu aktivieren, da ich zuvor wegen Dual Stack Probleme hatte, folgen nun die nächsten Probleme:

Alle paar Minuten, manchmal sind es auch Stunden, habe ich kurze Verbindungsabbrüche. Laut Protokoll sieht das so aus:

08.12.20
21:30:06
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:8ec0:6800::/56
08.12.20
21:30:06
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:1d:8def:e79:6ff6:eed1
08.12.20
21:30:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.20.101.150, DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.20.101.254
08.12.20
21:30:01
Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.20
21:29:41
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.20
21:29:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.12.20
Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.20
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.20
21:29:36
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

Es ist meine eigene, ganz neue Fritzbox. Ich würde das gerne zum Laufen kriegen, da ich Mesh nutzen möchte. Ich habe schon vielfach im Internet gesucht, ohne Ergebnis. Ich bin ziemlich traurig darüber und unglaublich gestresst wegen Homeoffice.

Ich hoffe wirklich, dass ich mit eurer Hilfe hier weiterkomme. Nachfolgend die Infos.

• Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 1000 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Fritzbox 6591 Cable)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (siehe oben laut Protokoll)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows) 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Einzug 13.11.2020)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bislang keine. Ich solle die Vodafone Station anbringen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

1.JPG2.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
dedaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war nun da und hatte sehen können, dass das Signal nicht gut gewesen sei.

Er hat nun am Übergabepunkt, HÜP, die herausgeschraubte "Masse" wieder eingesetzt und zudem am Verstärker das Verstärkersignal wieder hochgependelt. 

Ein Internetberater hat wohl beim Auszug der Vormieterin oder irgendwann anders den HÜP auseinandergebaut und nicht wieder korrekt zusammengebaut. Das Signal am Verstärker war vollständig zurückgedreht.

Die Fritzbox 6591 Cable habe ich im Übrigen zurückgeschickt, da ich dachte, es läge am Router. Tja, jetzt scheint das Signal in Ordnung. Vielleicht kaufe ich mir meine eigene Fritzbox doch noch irgendwann. Erst einmal bin ich froh, dass ich bis jetzt keine Aussetzer hatte und ich angeblich gute Signale habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
dedaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute bislang nicht ein einziger Aussetzer. Ich verstehe das alles nicht.

Heute wiederum unglaublich viele Aussetzer:

09:01

09:11

10:17

10:55

12:00

14:12

15:18

15:57

17:50

18:03

19:23

19:38

Das ist alles andere, als spaßig. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich schließe jetzt die Station an und die Fritzbox per "LAN 1", damit das Mesh-Netzwerk trotzdem funktioniert 😞

Unbenannt.JPG

Claudia
Moderator:in

Hallo dedaniel,

bei Problemen mit Deinem eigenen Endgerät können wir Dir leider nicht helfen. Treten die Aussetzer mit unserem Leihgerät ebenfalls auf? Hast Du Dich nochmal bei der Hotline gemeldet, nachdem Du unseren Router angeschlossen hast?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

leider habe ich jetzt nicht völlige Aussetzer, aber immer zu ist das Internet sehr langsam. Als hätte ich richtige Lag Spikes. Das merke ich vor allem in den Abendstunden, wenn ich meinen Shadow-Client nutze. Hier schwankt die Bitrate enorm!

Teilweise habe ich nur einen Upload von 5 Mbit. So ein richtiges Ereignisprotokoll wie zuvor bei der Fritzbox habe ich ja leider bei der Vodafone Station nicht.

Auch schade, dass mir bisher niemand helfen konnte. Weiß nicht, an wen ich mich wenden kann und soll. Auf Twitter verfolge ich, dass es aber nicht nur mir so gehen soll.

Was soll ich noch tun?

Bei Shadow hatte ich übrigens auch angefragt. Hier die Antwort: Hoher Jitter, ich solle mich an Vodafone wenden.

Speedtest #1 - Vodafone-Router.JPGSpeedtest #2 - Vodafone-Router.JPGSpeedtest #3 - Vodafone-Router.JPG

Claudia

Hallo dedaniel,

wie sieht es denn nun mit unserem Leihgerät aus? Ich kann mir die Leitung gern mal ansehen, dafür muss aber unser Router am Netz sein. Lass mir dafür Deine Kundennummer, den Namen samt Anschrift und den Geburtstag des Vertragsinhabers zukommen. Schreibe danach kurz wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

habe dir geschrieben.

Viele Grüße

Daniel

ERFD

Hallo dedaniel,

die Signale am Modem sein sehr schlecht. Ist das Modem mit der Originalverkabelung mit der Antennendose verbunden? Ist das Kabel unbeschädigt und sind die Steckverbindungen fest? Sonst muss sich dies ein Techniker vor Ort anschauen.

Dieser benötigt den Zugang zur gesamten Hausverteileranlage und die Info ob es aktuell Symptome oder bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!