Fritzbox 6591 1000k Paketverluste
jonhil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du?
    RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss und schwankende Uploadwerte beim Speedtest
    https://de.packetlosstest.com/  (09.08.2020)https://de.packetlosstest.com/ (09.08.2020)PingPlotter (09.08.2020)PingPlotter (09.08.2020)

Vodafone SpeedtestVodafone SpeedtestAufgefallen sind die massiven Auschläge durch die Werteanzeige der Paketverluste bei dem Spiel Valorant. Dabei tauchen innerhalb einer Minute eine Vielzahl von Paketverlusten mit zeitweise bis zu 100% auf.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    auffällig seit Anfang Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Signalwerte ASignalwerte ASignalwerte BSignalwerte B
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich habe bereit mehrfach mit der Störungshotline Kontakt gehabt. Teilweise waren die von den unterschiedlichen Mitarbeitern hinterlegten Notizen bezüglich meiner Meldungen sehr irreführend, was den bisherigen Lösungsprozess sehr kompliziert gestaltet hat.
    Die Paketverluste sind bereits mit meinem alten Vertrag 100 (bzw. aufgestockt auf 200)er Leitung mit einer älteren Fritzbox aufgetreten. Nach den ersten Gesprächen mit der Hotline wurde mein Vertrag auf einer 1000er Leitung mit der oben angegebenen Fritzbox aufgerüstet. Da einige Tage nach erhalt der Fritzbox immer noch keine Verbindung hergestellt werden konnte, wurde ein Techniker geschickt. Hoffenbar wurde zufälligerweise am selben Tag dann doch alles freigeschaltet und die Box konnte eine Verbindung herstellen. Der Techniker hat die Anlage trotzdem geprüft und einige Verbindungstücke ausgetauscht. Die Störungen konnten dadurch leider nicht behoben werden. Ich habe außerdem Ethernet und Satelitenkabel ausgetauscht sowie verschiedene Endgeräte über LAN und WLAN verwendet.
    Ein Freund von mir wohnt ein paar Straßen weiter und hat ebenfalls einen Vodafon-Anschluss und nicht die genannten Störungen. In den letzten Telefonaten wurde ich leider mit laufenden Tickets und angekündigten Rückrufen vertröstet. Vielleicht bietet dieses Forum eine letzte Hoffnung? Ich habe in Eigenrecherche Lösungen durch Umstellungen auf IPv4 gelesen?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

36 Antworten 36

Auch bei mir funzt die wunderwaffe. Ausgibig nun getestet. Mein download kommt zwar weiterhin selten über 600 aber upload ist stabiler und paketloss fast ganz weg. Jedenfalls ist die leitung nun auch nutzbar. Übernimmt vodafone für das teil die kosten? Ich mein der techniker kost euch ja och, selbst wenn er nichts erreicht hat...

Ich habe heute den Abschluss meines Störungstickets erhalten. Da die Paketverluste und die Schwankungen im Upload weiterhin bestehen, werde ich morgen wieder bei der Technik anrufen müssen, um die manuelle Überprüfung ins Laufen zu bringen...

pRo-Marco
Moderator:in

Hi jonhil,

die Box ist wieder offline. Ich vermute, dass die Kollegen den Außendienste beauftragen. Der Rückweg wurde bereinigt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

Meinst du meine Box? Die hatte ich vor ca. Einer halben Stunde vom Strom genommen. Was hat denn der Außendienst gemacht? Und was meinst du mit Rückweg bereinigt?

Meine Packetverluste bestehen auf jeden Fall unverändert. 

Liebe Grüße 

Den rückweg bereinigt soll heißen:

der außendienst mitarbeiter hatte sich beim betreten des hauses vergessen die schuhe abzutreten. Aufm rückweg hatta die *Unverschämtheit* bereinigt.

Finds echt klasse wie vodafone stur bei jedem kunden das gleiche programm abspult, obwohl sie genau wissen, das sie selbst das problem sind. Gabs da nen lehrgang für? 

pRo-Marco

Hi jonhil,

es gibt Up (Rück-)- und Down (Hinweg)-Streams. Auf den Upstreams kam es zu Fehlerraten. Diese wurden am betroffenen Verteiler behoben.

Vermutlich sind Deine Neustart und meine Systemprüfung zur gleichen Zeit erfolgt, daher war die Box bei mir offline. Aktuell ist sie wieder mit guten Werten online.

Du hast noch ein Ticket von gestern offen. Dieses liegt bei der Fachabteilung zur Prüfung. Mal schauen, was die Kollegen heraus bekommen. Halt mich bitte weiter auf dem Laufenden

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da hast du vollkommen recht... ich habe auch seit 1.4. Cable nur zum download zu gebrauchen max und die Probleme sind bis jetzt. .. echt traurig. .. hab nun seit ende Juli dsl und alles läuft super... kann nur jedem raten alles zu kündigen genauso wie ich. .. ihr braucht dsl auch nicht bei Vodafone abschließen in der Hoffnung dass sie dich aus dem Kabel Vertrag lassen... durfte ich feststellen. ..

Mich einen 11 jährigen Kunden haben sie vergrault.

Bin froh wenn ich dir letzte technung an Vodafone zahlen darf und dann nie wieder was mit in meinen Augen kriminellen zu tun haben muss