- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2019 08:38
Hallo zusammen,
der Download über meinen Anschluss ist sehr langsam und dazu noch schwankend. Der Upload ist ok. Über WLAN scheint die Download besser zu sein, als über LAN.
Exmplarisch füge ich ein Ergebnis einer Speedmessung bei.
Bei sämtliche Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen geht der Download nie über 40 Mbit/s.
Folgende Informationen kann ich geben:
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet&Phone 200 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6490
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Geschwindigkeit langsam. Aktueller Screenshot anbei - Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN (WLAN auch getestet)
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox - Problem ist Geräteunabhängig
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 7
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsbeginn
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine
Danke vorab.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2019 18:02
Hallo Methusalem1,
habe jetzt mal zwischen diversen LAN-ANschlüssen an der Fritzbox hin- und herprobiert - am Port 4 hab ich nun einen konstanten Download mit über 200 Mbit!
Hat sich somit erledigt - danke für Deinen Support!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.12.2019 08:50 - bearbeitet 19.12.2019 18:09
Hallo UglyIceman,
deine Sigalpegel sind soweit in Ordnung, die Modulation im Upload schwächelt zwar etwas aber das sollt nicht ins Gewicht fallen.
Hast du die 200 Mbit schon einmal erreicht?
Dein Pc hat eine GBit fähige Netzwerkkarte?
Welches Fritz!Os hast du auf deiner FB?
Gruss
Methusalem1

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 17:23
Hallo Methusalem1,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe 1 x über WLAN mit meinem Laptop einen Download von knapp über 200 Mbit erreicht, ansonsten WLAN jedoch meist meist schneller als LAN. Über WLAN und LAN mit PC und Laptop nie über 40 Mbit. Anbei ein Screenshot meiner Netzwerkkarteneinstellungen - sollte GBit fähige Netzwerkkarte sein, oder? Auch eine Einstellung bei der Netzwerkkarte auf Geschwindigkeit - Automatische Aushandlung hat nichts geändert. Stromsparmodus und Green Ethernet etc. ist aus.
Hatte bis vor ein paar Tagen die Firmware 7.01, jetzt 7.12. Dachte erst es wäre der LAN Bug der 7.01 Firmware (habe ich gelesen) - mit der 7.12 hat sich jedoch auch nichts geändert.
Liegt es evtl. am Router?
Danke vorab.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 18:14
Könntest du die FB einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne einspielen einer Sicherung, einzig das Telefonbuch kannst du zurückspielen.
Gruss
Methusalem1

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2019 17:39
Hallo Methusalem1,
habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - LAN immer noch langsam. Habe jetzt noch einmal WLAN Speedtst mit dem IPhone gemacht = Downloadspeed 200 MB!
Scheint ein LAN-Problem zu sein. Habe mal einen GB-Switsch dazwischen gehängt, leider keine Besserung....
Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2019 18:02
Hallo Methusalem1,
habe jetzt mal zwischen diversen LAN-ANschlüssen an der Fritzbox hin- und herprobiert - am Port 4 hab ich nun einen konstanten Download mit über 200 Mbit!
Hat sich somit erledigt - danke für Deinen Support!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2019 11:00
Freut mich das es jetzt funktioniert, aber es ist ja nicht im Sinne des Erfinders das du die Geschwindigkeit nicht an allen Lan-Ports erreichst, ich denke hier sollte trotzdem einer der VF-Mods mal drüberschauen.
Gruss
Methusalem1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2019 09:45
Hallo UglyIceman,
ich stimme dem zu. Offensichtlich hat die Box einen Defekt. Ein Tausch macht auf jeden Fall Sinn.
Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Fred