Fritzbox 6490 - Cable 200 Download langsam
UglyIceman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

der Download über meinen Anschluss ist sehr langsam und dazu noch schwankend. Der Upload ist ok. Über WLAN scheint die Download besser zu sein, als über LAN.

 

Exmplarisch füge ich ein Ergebnis einer Speedmessung  bei.

 

Bei sämtliche Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen geht der Download nie über 40 Mbit/s.

 

Folgende Informationen kann ich geben:

 

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet&Phone 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 
    Geschwindigkeit langsam.  Aktueller Screenshot anbei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN (WLAN auch getestet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox - Problem ist Geräteunabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 7
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsbeginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine

 

Kabel Status - Router.JPGKanäle.JPG

Danke vorab.

 

Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Methusalem1,

 

habe jetzt mal zwischen diversen LAN-ANschlüssen an der Fritzbox hin- und herprobiert - am Port 4 hab ich nun einen konstanten Download mit über 200 Mbit!

 

Hat sich somit erledigt - danke für Deinen Support!

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@UglyIceman 

 

Hallo UglyIceman,

deine Sigalpegel sind soweit in Ordnung, die Modulation im Upload schwächelt zwar etwas aber das sollt nicht ins Gewicht fallen.

Hast du die 200 Mbit schon einmal erreicht?

Dein Pc hat eine GBit fähige Netzwerkkarte?

Welches Fritz!Os hast du auf deiner FB?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe 1 x über WLAN mit meinem Laptop einen Download von knapp über 200 Mbit erreicht, ansonsten WLAN jedoch meist meist schneller als LAN. Über WLAN und LAN mit PC und Laptop nie über 40 Mbit.  Anbei ein Screenshot meiner Netzwerkkarteneinstellungen - sollte GBit fähige Netzwerkkarte sein, oder? Auch eine Einstellung bei der Netzwerkkarte auf Geschwindigkeit - Automatische Aushandlung hat nichts geändert. Stromsparmodus und Green Ethernet etc. ist aus.

 

Hatte bis vor ein paar Tagen die Firmware 7.01, jetzt 7.12. Dachte erst es wäre der LAN Bug der 7.01 Firmware (habe ich gelesen) - mit der 7.12 hat sich jedoch auch nichts geändert.

 

Liegt es evtl. am Router?

 

Danke vorab.

 

Grüße

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@UglyIceman 

 

Könntest du die FB einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne einspielen einer Sicherung, einzig das Telefonbuch kannst du zurückspielen.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - LAN immer noch langsam. Habe jetzt noch einmal WLAN Speedtst mit dem IPhone gemacht = Downloadspeed 200 MB!

 

Scheint ein LAN-Problem zu sein. Habe mal einen GB-Switsch dazwischen gehängt, leider keine Besserung....

 

Grüße

Hallo Methusalem1,

 

habe jetzt mal zwischen diversen LAN-ANschlüssen an der Fritzbox hin- und herprobiert - am Port 4 hab ich nun einen konstanten Download mit über 200 Mbit!

 

Hat sich somit erledigt - danke für Deinen Support!

 

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@UglyIceman 

 

Freut mich das es jetzt funktioniert, aber es ist ja nicht im Sinne des Erfinders das du die Geschwindigkeit nicht an allen Lan-Ports erreichst, ich denke hier sollte trotzdem einer der VF-Mods mal drüberschauen.

 

Gruss

Methusalem1

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UglyIceman,

 

ich stimme dem zu. Offensichtlich hat die Box einen Defekt. Ein Tausch macht auf jeden Fall Sinn.

 

Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!