1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Upload, starke Schwankungen beim Download
STEIN6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. 1 Woche häufen sich bei mir Probleme rund um Kabel-Internet. Zuvor hat alles problemlos seit über einem Jahr funktioniert. Bei uns gab es in den letzten Wochen keine Veränderungen an Hardware/Technik.

Ich habe eine 1000 MBits Download / 50 Upload Mbits Leitung.

Verwendet wird die Vodafone Wi-Fi 6 Station

Der Upload beträgt nunmehr nur noch ca. 1 Mbit, wobei dies auch Schwankungen zwischen 1Mbit bis ca. 5 Mbit unterworfen ist.

Beim Speedtest kann zum Teil der Router nicht erreicht werden, jetzt bei einer durchgeführten Messung für diesen Beitrag kommen am Router 1136 Mbit an, am Gerät dann 828.

Im Upload kommen jedoch bloß 1,05 Mbits an.

Getestet wurde mit unterschiedlichen Kabeln, auch direkt vom Router in den Computer.

Techniker war letzte Woche schon einmal da. Signal vom Hausanschluss zum Verteiler ist voll da, hat trotzdem den Wechsel des Koaxialkabels vom Hausanschluss zum Verteiler vorgeschlagen. Das wurde dann durch einen anderen Dienstleister auf eigene Kosten veranlasst. Das hat aber das Problem nicht behoben. Störungsticket ist entsprechend auch wieder offen.

Router wurde bereits einmal in die Werksteinstellungen zurückgesetzt.

Ich bin etwas ratlos, woran es noch liegen kann.

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Störhotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
STEIN6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für deine Antwort.

Am Router kann es nicht liegen? Da dort lt. Techniker noch alles ankommt.

Es wurde ein Techniker-Termin für die nächsten Tage ausgemacht. Was kann ich dem mitteilen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Am Router liegt das in der Regel nicht. 

Gruß Kurt

STEIN6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Woran hast du das nun erkannt? Die Frage wird mir vermutlich gestellt werden:D

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Weil die DOCSIS  3.0 US-Kanäle nur auf 16QAM laufen.

Gruß Kurt 

STEIN6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf was sollten sie denn laufen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Auf 64QAM.

Gruß Kurt

STEIN6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bezieht sich so eine Rückwegstörung nur auf Kabel oder könnte ich das zeitweise mit Wechsel auf Vodafone DSL umgehen, oder würde das Problem dort fortbestehen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei DSL gibt es keine Rückwegstörer.

Gruß Kurt