Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 22:07
Hallo,
seit ca. 1 Woche häufen sich bei mir Probleme rund um Kabel-Internet. Zuvor hat alles problemlos seit über einem Jahr funktioniert. Bei uns gab es in den letzten Wochen keine Veränderungen an Hardware/Technik.
Ich habe eine 1000 MBits Download / 50 Upload Mbits Leitung.
Verwendet wird die Vodafone Wi-Fi 6 Station
Der Upload beträgt nunmehr nur noch ca. 1 Mbit, wobei dies auch Schwankungen zwischen 1Mbit bis ca. 5 Mbit unterworfen ist.
Beim Speedtest kann zum Teil der Router nicht erreicht werden, jetzt bei einer durchgeführten Messung für diesen Beitrag kommen am Router 1136 Mbit an, am Gerät dann 828.
Im Upload kommen jedoch bloß 1,05 Mbits an.
Getestet wurde mit unterschiedlichen Kabeln, auch direkt vom Router in den Computer.
Techniker war letzte Woche schon einmal da. Signal vom Hausanschluss zum Verteiler ist voll da, hat trotzdem den Wechsel des Koaxialkabels vom Hausanschluss zum Verteiler vorgeschlagen. Das wurde dann durch einen anderen Dienstleister auf eigene Kosten veranlasst. Das hat aber das Problem nicht behoben. Störungsticket ist entsprechend auch wieder offen.
Router wurde bereits einmal in die Werksteinstellungen zurückgesetzt.
Ich bin etwas ratlos, woran es noch liegen kann.
am 24.03.2025 22:09
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Störhotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 24.03.2025 22:14
Hallo,
danke für deine Antwort.
Am Router kann es nicht liegen? Da dort lt. Techniker noch alles ankommt.
Es wurde ein Techniker-Termin für die nächsten Tage ausgemacht. Was kann ich dem mitteilen?
am 24.03.2025 22:15
Das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Am Router liegt das in der Regel nicht.
Gruß Kurt
am 24.03.2025 22:16
Woran hast du das nun erkannt? Die Frage wird mir vermutlich gestellt werden:D
24.03.2025 22:50 - bearbeitet 24.03.2025 22:51
Weil die DOCSIS 3.0 US-Kanäle nur auf 16QAM laufen.
Gruß Kurt
am 24.03.2025 22:57
Auf was sollten sie denn laufen?
am 24.03.2025 22:58
Auf 64QAM.
Gruß Kurt
am 25.03.2025 08:50
Bezieht sich so eine Rückwegstörung nur auf Kabel oder könnte ich das zeitweise mit Wechsel auf Vodafone DSL umgehen, oder würde das Problem dort fortbestehen?
am 25.03.2025 09:31
Bei DSL gibt es keine Rückwegstörer.
Gruß Kurt