Freischaltung privater HD-Sender auf SKY-Q-Receiver
WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin sowohl Kabel-Kunde (Internet, Telefon & GigaTV) als auch Sky-Abonnement.

Bisher habe ich die Giga-TV-Box (Receiver) von Vodafone/Kabel genutzt, diese aber vor kurzem durch einen Sky-Q-Receiver ersetzt. Auf diesem möchte ich nun auch die im TV-Paket von Vodafone/Kabel enthaltenen und bisher auf der Giga-Box auch problemlos empfangenen, privaten HD-Sender (z.B. Pro7-HD, RTL-HD, ...) sehen.

Von früher (und auch diesem Forum) kenne ich das so, dass man über die Vodafone/Kabel-Hotline die Freischaltung der Sender auf die Smartcard/den Receiver von SKY veranlasst, in dem man die Receivernummer und die Smartcardnummer durchgibt.

Gesagt, Getan...Gestern um 13:00Uhr sollte es laut Hotline noch 15 Min. dauern, dann wird freigeschalten...

Als um 18:00Uhr immer noch keine Freischaltung erfolgt war, erneuter Anruf...diesmal sollte es 30 Min. (in Einzelfällen auch mal 24h) dauern.

Heute um 17:00Uhr weiterhin keine Freischaltung... 😕

Erneuter Anruf -> Zitat: "ahh...so kann das ja nicht klappen" und "er bastelt jetzt mal weng rum", kann bis zu 30 Minuten dauern... Receiver- und Smartcardnummern nochmal verglichen, waren korrekt...

Jetzt ist wieder eine Stunde vergangen und nichts passiert...

Ich hoffe, dass ich nun auf diesem Wege eine verbindliche, kompetente Lösung/Aussage bekomme... 😕

Es ist doch generell möglich die privaten HD-Sender von Vodafone/Kabel auf die SKY-Karte schalten zu lassen..?! Oder geht das seit Giga nicht mehr..?!

Könnte sich ein Mitarbeiter diesen Vorgang bitte einmal genauer ansehen..?

(Ich habe das Gefühl, über die Hotline würde das jetzt ewig so weitergehen - nach dem Anruf ist vor dem Anruf)

Vielen Dank & Viele Grüße

WoSo

33 Antworten 33
WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zweiter Anhang 😉

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@WoSo: Genau das meinte ich ja, es ging um die HD Sender. Bei meinem Sky Q ging es ja auch. Bei Vdf angerufen, gesagt "Hey hab hier nen Sky Q und bucht das was von euch freigeschaltet wurde, auf meinen Sky Q. Receiver" bzw. Karte, wenn du das von der Zweitkarte umbuchen lassen hast, will Vdf zurück haben. Fertig
Wenn du die Karte von Sky Q vor dir hast und die von Vodafone, vertausche die nicht, denn es steht bei beiden Vodafone drauf. 🙂

@WoSo  schrieb:

Ich habe ja auch nie erwähnt, dass ich das "GiGa-Paket" auf dem Sky-Receiver haben möchte...sondern lediglich die privaten HD-Sender (meines Basic-TV-Kabelanschlusses)... Was auch immer dafür geschehen muss...!!

Liest sich da aber anders:

WoSo  schrieb:
Bisher habe ich die Giga-TV-Box (Receiver) von Vodafone/Kabel genutzt, diese aber vor kurzem durch einen Sky-Q-Receiver ersetzt. Auf diesem möchte ich nun auch die im TV-Paket von Vodafone/Kabel enthaltenen und bisher auf der Giga-Box auch problemlos empfangenen, privaten HD-Sender (z.B. Pro7-HD, RTL-HD, ...) sehen.

Eine Giga Box bekommt man nicht ohne TV Vertrag, selbst wenns bloß Basic HD ist.

Abr jut warten wir das @Grit dazu sagt.

Dazu kommt, selbst in Sky Forum kommst du mit der Giga Box.....

Es kann aber sein, wenn du einen Kabelanschlußvertrag hast, das das auch gebunden ist, einen Kabelanschlußvertrag gibt es auch nicht ohne TV Abo.

WoSo  schrieb:

"Da wird nichts bei Sky freigeschaltet, sondern auf der Karte die im Receiver steckt und die Karte ist auch noch von Vodafone Kabel Deutschland."

-> Ich habe ja aber eine Karte von Sky im Receiver...

Ne, du bekommst keine Karte zugeschickt, die Karte die hast hast du zwar von Sky bekommen, aber da im VF/KD Kabelnetz nur die Verschlüsselung von VF/KD bei den Sendern aufgeschaltet wird, muß dir Sky ne VF/KD geeignete Karte schicken. Sky Karten funktionieren hier nicht.

In dem Fall ne G02, wie du am Screenshot ja erkennen kannst.

WoSo  schrieb:

Vielleicht müssen die Kollegen von Sky ja tatsächlich noch irgendwelche Receiver-Nummern (ne Smartcard hab ich ja bei GiGa-TV nicht) von Vodafone einbuchen...?! Anfrage im Sky-Forum läuft... Aber da tut sich auch nix...

Wat jet Sky die Giga Box Serienennummer an, wenn Sky auf der Giga Box nichts freischalten soll?

Gar Nichts.

Die Freischaltung von Basic TV erfolgt nur über VF/KD da nur die auch diese Sender in ihr Netz einspeisen.

Sky speist nur ihre Sender auf von VF/KD zu Verfügung gestellten Frequenzen ein.

@Sven0205: Man kann die Sky Karte und die VF/KD unterscheiden, G02 Sky, G09 VF/KD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165

-> ich finde im Sky-Forum hast Du es gut zusammengefasst...

"In Prinzip alles richtig, Basic HD von VF/KD auf der Sky Karte (G02) als Zweitkarte, die Frage ist nur warum die Sender nicht hell werden. Obwohl im Kundenportal als gebucht erscheint, daher auch der Kartenscreenshot.

Alles andere ist drum rum gerede, woso sollte in VF-Forum auf die Antwort des VF-MA warten alles andere bringt nichts.

Da wird das geklärt, hier kann eh keiner was dafür unternehmen.

Allerdings hier wie da, viel Geduld erforderlich."

Ich übe mich jetzt noch etwas in Geduld, vielleicht tut sich ja noch was...!

Vielen Dank soweit

WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Ne, du bekommst keine Karte zugeschickt, die Karte die hast hast du zwar von Sky bekommen, aber da im VF/KD Kabelnetz nur die Verschlüsselung von VF/KD bei den Sendern aufgeschaltet wird, muß dir Sky ne VF/KD geeignete Karte schicken. Sky Karten funktionieren hier nicht.

In dem Fall ne G02, wie du am Screenshot ja erkennen kannst."

-> Oder wäre dass die Lösung..?! Eine "Kabelgeeignete-Karte" von Sky...?!

-> Liefert SKY denn Kabelreceiver mit "nicht Kabelgeeigneten" Karten aus..?!

@WoSo  schrieb:

-> Oder wäre dass die Lösung..?! Eine "Kabelgeeignete-Karte" von Sky...?!

-> Liefert SKY denn Kabelreceiver mit "nicht Kabelgeeigneten" Karten aus..?!

Was meinst du wohl was die G02 ist?

Genau jene VF/KD Kabel geeignete Smartcard, das die nun von VF/KD kommt, hängt mit der verwendeten Verschlüsselung zusammen. Da kommt, die aktuellen Sky Receiver können nur NDS Verschlüsselung. Deswegen die G02.

Keine Angst, das passt schon alles, wie gesagt was fehlt ist das die Sender hell werden.

Mir fällt gerde noch was ein, geh mal wenn du i Forum angemeldet bist über Mein Vodafone auf MeinKabel. Da unter mein Kabel auf Fernsehen, da sollte die Kartenseriennummer zu sehen sein mit der entsprechenden Freischaltung.

Will nur wissen ob es so ist.

WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Was meinst du wohl was die G02 ist?

Genau jene VF/KD Kabel geeignete Smartcard, das die nun von VF/KD kommt, hängt mit der verwendeten Verschlüsselung zusammen. Da kommt, die aktuellen Sky Receiver können nur NDS Verschlüsselung. Deswegen die G02."

-> Sorry, ich will nur nicht dass wir "aneinander vorbei reden" 😉 Diese G02 (vom Bild) habe ich ja nicht wirklich hier...Die gibts ja nur als "Gerät" in meinem Vodafone-Kundenkonto angezeigt ... In meinem Q-Receiver steckt die Karte von SKY...Da ist kein Vodafone-Logo drauf oder sonstwas... (Hierzu hab ich gelesen, dass SKY nur G09 ausliefert, was im Prinzip gleich ist, aber nicht mit Kabel klar kommt..?!)

-> Weil du immer von einer "Vodafone-Karte" schreibst, die "von Vodafone" kommt, wollt ich nur nochmal klarstellen...Ich hab hier nur die SKY-Original-Karte...

"Mir fällt gerde noch was ein, geh mal wenn du i Forum angemeldet bist über Mein Vodafone auf MeinKabel. Da unter mein Kabel auf Fernsehen, da sollte die Kartenseriennummer zu sehen sein mit der entsprechenden Freischaltung.

Will nur wissen ob es so ist."

-> Unten habe ich dir Screenshots aus meinem Kundenkonto beigefügt...

Die Karte wird angezeigt, inklusive Smartcard-Nummer. Allerdings erhalte ich ein Fehlermeldung, wenn ich die Smartcard freischalten will und die Smartcard wird auch nicht unter "aktive Smartcards" angezeigt (letztes Foto)

"Zweitkarte" ist eingebucht"Zweitkarte" ist eingebucht"Meine Geräte""Meine Geräte"Fehlermeldung freischaltenFehlermeldung freischaltenSmartcard nicht auswählbar (wird hier nicht angezeigt)Smartcard nicht auswählbar (wird hier nicht angezeigt)

@WoSo  schrieb:

-> Sorry, ich will nur nicht dass wir "aneinander vorbei reden" 😉 Diese G02 (vom Bild) habe ich ja nicht wirklich hier...Die gibts ja nur als "Gerät" in meinem Vodafone-Kundenkonto angezeigt ... In meinem Q-Receiver steckt die Karte von SKY...Da ist kein Vodafone-Logo drauf oder sonstwas... (Hierzu hab ich gelesen, dass SKY nur G09 ausliefert, was im Prinzip gleich ist, aber nicht mit Kabel klar kommt..?!)

Was für ne Karte hast du denn im Q?

Rausziehen, auf der Seite wo der Chip ist dürfte zu sehen sein was das für ne Karte ist. Und ja, die Karte kann anders aussehen als im Kabelaccount dargestellt.

Sky liefert keine G09 aus, die gibt es nur von VF/KD, Sky liefert bei Empfang über VF/KD nur G02 aus.

Andere Karten funktionieren nicht im Q wenn Kabelempfang über VF/KD.

VF/KD = Vodafone Kabel Deutschland.

@WoSo  schrieb:

-> Weil du immer von einer "Vodafone-Karte" schreibst, die "von Vodafone" kommt, wollt ich nur nochmal klarstellen...Ich hab hier nur die SKY-Original-Karte...

Eine original Sky Karte, da steht Sky drauf, die funktioniert im VF/KD Kabelnetz nicht, das ist ne Sat-Karte.

@WoSo  schrieb:

Die Karte wird angezeigt, inklusive Smartcard-Nummer. Allerdings erhalte ich ein Fehlermeldung, wenn ich die Smartcard freischalten will und die Smartcard wird auch nicht unter "aktive Smartcards" angezeigt (letztes Foto)

Mich interessierte nur, ob du Karte im Menü Fernsehen auswählen kannst, oder nicht, letzteres scheint nicht der Fall zu sein.

Alles andere was du gezeigt hast ist hier irrelevant, die Zweitkarte unter der Giga Box Seriennummer ist nicht die Karte aus dem Sky Receiver.

Letzendlich der Rat, warte bis @Grit sich meldet, da scheint einiges im Argen zu sein.

WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Was für ne Karte hast du denn im Q?

Sky liefert keine G09 aus, die gibt es nur von VF/KD, Sky liefert bei Empfang über VF/KD nur G02 aus.

Andere Karten funktionieren nicht im Q wenn Kabelempfang über VF/KD."

-> Hier muss ich mich korrigieren, da hab ich wohl was durcheinander gebracht... Frustrierte Smiley

Die Karte, die in meinem Q-Receiver steckt, ist eine G02 und ist von Vodafone/Kabel...

Bin da etwas durcheinander gekommen, weil SKY mir zuerst fälschlicherweise einen SAT-Receiver geliefert hat.

Bei diesem war die "Original-SKY-Karte" dabei... Sorry für die Verwirrung

Nun gut...Nochmals Danke...

Mal sehen was sich noch tut...

@WoSo: Allet jut, das wäre geklärt und damit wohl auch die Mißverständnisse diesbezüglich.

Hab Geduld, mehr kann ich dir auch nicht sagen.