Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2019 18:11
Hallo zusammen,
ich bin sowohl Kabel-Kunde (Internet, Telefon & GigaTV) als auch Sky-Abonnement.
Bisher habe ich die Giga-TV-Box (Receiver) von Vodafone/Kabel genutzt, diese aber vor kurzem durch einen Sky-Q-Receiver ersetzt. Auf diesem möchte ich nun auch die im TV-Paket von Vodafone/Kabel enthaltenen und bisher auf der Giga-Box auch problemlos empfangenen, privaten HD-Sender (z.B. Pro7-HD, RTL-HD, ...) sehen.
Von früher (und auch diesem Forum) kenne ich das so, dass man über die Vodafone/Kabel-Hotline die Freischaltung der Sender auf die Smartcard/den Receiver von SKY veranlasst, in dem man die Receivernummer und die Smartcardnummer durchgibt.
Gesagt, Getan...Gestern um 13:00Uhr sollte es laut Hotline noch 15 Min. dauern, dann wird freigeschalten...
Als um 18:00Uhr immer noch keine Freischaltung erfolgt war, erneuter Anruf...diesmal sollte es 30 Min. (in Einzelfällen auch mal 24h) dauern.
Heute um 17:00Uhr weiterhin keine Freischaltung... 😕
Erneuter Anruf -> Zitat: "ahh...so kann das ja nicht klappen" und "er bastelt jetzt mal weng rum", kann bis zu 30 Minuten dauern... Receiver- und Smartcardnummern nochmal verglichen, waren korrekt...
Jetzt ist wieder eine Stunde vergangen und nichts passiert...
Ich hoffe, dass ich nun auf diesem Wege eine verbindliche, kompetente Lösung/Aussage bekomme... 😕
Es ist doch generell möglich die privaten HD-Sender von Vodafone/Kabel auf die SKY-Karte schalten zu lassen..?! Oder geht das seit Giga nicht mehr..?!
Könnte sich ein Mitarbeiter diesen Vorgang bitte einmal genauer ansehen..?
(Ich habe das Gefühl, über die Hotline würde das jetzt ewig so weitergehen - nach dem Anruf ist vor dem Anruf)
Vielen Dank & Viele Grüße
WoSo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2019 20:03
Hallo Grit,
"ich kann Peter165 nur zustimmen: Wir schalten das Giga-Paket nicht auf Fremdgeräten frei. Dabei ist es egal, ob auf Sky-Geräten oder kundeneigenen."
-> aber die Sender schaltet Ihr doch Frei..?! Auf die Smartcard von SKY über die von mir bereits gebuchte, "virtuelle Zweitkarte" (denn da kommt ja nicht wirklich eine Zweitkarte von euch, oder..?!)
"Nun schreibst Du, Du hast bereits die Zweitkarte für die Sky-Geräte gebucht. Hast Du dabei auch die Seriennummern angeben müssen? Hast Du eine Auftragsbestätigung bekommen?"
-> Yep... Auftragsbestätigung kam direkt nach dem ersten Telefonat per Mail. Smartcardnummer und Receivernummer (von SKY) habe ich im ersten Telefonat durchgegeben. In den weiteren Telefonaten wurde dann immer abgeglichen, die Nummern stimmen...
@Sven0205schrieb:
"Hallo,
also bei mir hat alles einwandfrei geklappt, nur das ich nicht einen Smartcard Nummer an Sky durchgegeben hatte, sondern Sky wollte von mir die Receivernummer der Giga Box. Für die Freischaltung der Vodafonsender bei Sky, hatte ich auch nicht Vodafone, sondern Sky angerufen. Dort hatte ich dann die entsprechende Receivernummer im Sky Kundencenter wieder gefunden.
Wie gesagt, ging bei mir ohne Probleme inkl. der privaten HD Sender."
-> Was sagen Sie als Fachfrau dazu...?! Kann das so herum auch funktionieren...?!
am 03.01.2019 23:26
@WoSo schrieb:
"ich kann Peter165 nur zustimmen: Wir schalten das Giga-Paket nicht auf Fremdgeräten frei. Dabei ist es egal, ob auf Sky-Geräten oder kundeneigenen."
-> aber die Sender schaltet Ihr doch Frei..?! Auf die Smartcard von SKY über die von mir bereits gebuchte, "virtuelle Zweitkarte" (denn da kommt ja nicht wirklich eine Zweitkarte von euch, oder..?!)
Die Sender auf der "virtuellen" Zweitkarte sind aber nicht an die Giga Box gebunden, sondern eben für eine Zweitkarte, in dem Fall ne Smartcard, wo die dann drin steckt, ne ganz andere Sache.
Was deine Freischaltung auf der Sky Karte betrifft, da mußte auch ne Antwort von @Grit warten.
Was @Sven0205 angeht, das halt ich mich raus, für meine Begriffe passt da einiges nicht zusammen.
am 04.01.2019 04:51
am 04.01.2019 13:46
Hallo WoSo,
Peter hat Dir ja schon erklärt, dass es einen Unterschied macht, ob es um eine Zweitkarte oder das Giga-Paket geht. Ich kann Dir definitiv sagen, dass ich Dir GigaTV nicht auf einem anderen Gerät freischalten kann.
Wird der Vertrag für die Zweitkarte im Kundenportal angezeigt? Eigentlich sollte das alles nicht so lang dauern, da ja keine Geräte verschickt werden müssen. Wenn Du möchtest, schau ich mir das gerne an. Sende mir dafür in einer privaten Nachricht Deinen Namen, Anschrift, Kundennummer und Dein Geburtsdatum und melde Dich anschließend noch mal hier.
Grüße
Grit
am 04.01.2019 18:03
Zweitkarte wird im Kundenkonto angezeigt...
PN ist raus...
am 04.01.2019 23:09
@WoSo: Die Sender haste aber in der Sky Q gefunden?
am 04.01.2019 23:16
@Sven0205 schrieb:
@Peter165: Wieso? Natürlich kann man sowohl bei Sky als auch bei Vodafone anrufen und jeweils das Programmpaket des einen auf dem Receiver des anderen freischalten lassen. Das funktioniert schon seit Jahren.
Ne geht nicht, du kannst mit Sky keinen Vertrag über den Empfang der Privaten in HD bei Kabelempfang machen. Das bieten die schlichtweg nicht an, weil das über den Kabelanbieter läuft.
Ebensowenig kann VF/KD keine Sky Sender freischalten weil die die nicht anbieten, sondern nur Sky.
Sven0205 schrieb:
Vielleicht funktioniert es aber nur am Kabelanschluss, den ich hier habe und nicht am Satanschluss.
Wir haben beide Abos schon seit Jahren und bräuchten noch nie 2 Receiver. Das sowohl als wir Sky Q hatten, als auch bei der Giga TV Box.
Doch ich hatte 2 Receiver, einen für Sky, einen für damals noch KD.
Der Premiere/Sky Receiver war allerdings gängelfrei, deswegen 2 Receiver.
Nun hab ich auch nur einen, auf der VF/KD Karte hat mir Sky ihre Sender freigeschalten, die KD Sender waren drauf. Allerdings der Receiver ist gängelfrei.
Auf VoD Dienste kann ich verzichten.
am 05.01.2019 11:33
am 05.01.2019 12:38
@Sven0205 schrieb:
@Peter165 Na das ist doch klar, das natürlich immer ein Vertrag mit z. B. Vodafone bestehen muss um die HD Sender von Vdf bei Sky freischalten zu lassen.
Da wird nichts bei Sky freigeschaltet, sondern auf der Karte die im Receiver steckt und die Karte ist auch noch von Vodafone Kabel Deutschland.
am 05.01.2019 19:11
"Die Sender haste aber in der Sky Q gefunden?"
Yep... (Bild+Fehlermeldung -> siehe Anhang meiner allerersten Nachricht und hier unten)
Die Vodafone-Zweitkarte wird mir im Kundenkonto von Vodafone angezeigt...
(-> siehe Anhang)
Da ich jetzt nach eurem ganzen (und sicher auch lieb gemeinten) Hin und Her - Danke natürlich trotzdem für eure Beteiligung - etwas verwirrt bin... Die Smartcard die ich Anfang der Woche von Vodafone "erstanden" habe, wird mir ja nicht wirklich zugeschickt, oder..?! Sie hat dieselbe Nunmer wie meine Smartcard von Sky...
Oder kommt doch noch eine Karte von Vodafone die ich in den Sky-Receiver stecken muss..?! (Hatte ich früher glaub ich auch schonmal) weil @Peter165 schrieb:
"Da wird nichts bei Sky freigeschaltet, sondern auf der Karte die im Receiver steckt und die Karte ist auch noch von Vodafone Kabel Deutschland."
-> Ich habe ja aber eine Karte von Sky im Receiver...
Ich denke hier wurde das ein oder andere Mal aneinander vorbei geredet bzw. wir haben uns evtl. nicht immer ganz verständlich ausgedrückt...
Ich habe ja auch nie erwähnt, dass ich das "GiGa-Paket" auf dem Sky-Receiver haben möchte...sondern lediglich die privaten HD-Sender (meines Basic-TV-Kabelanschlusses)... Was auch immer dafür geschehen muss...!!
Zumindest früher ging das... und irgendwie auch komplikationsloser... 😕
Vielleicht müssen die Kollegen von Sky ja tatsächlich noch irgendwelche Receiver-Nummern (ne Smartcard hab ich ja bei GiGa-TV nicht) von Vodafone einbuchen...?! Anfrage im Sky-Forum läuft... Aber da tut sich auch nix...
Zwei Receiver will ich jedenfalls auch nicht parallel betreiben... Und der Sky-Q (mit allem drum und dran) ist, zumindest meiner Meinung nach, die deutlich bessere Alternative...
Vielleich findet @Grit ja doch noch irgendwas raus...?! 🙂
Ansonsten danke ich euch für eure rege Beteiligung