Freischaltung privater HD-Sender auf SKY-Q-Receiver
WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin sowohl Kabel-Kunde (Internet, Telefon & GigaTV) als auch Sky-Abonnement.

Bisher habe ich die Giga-TV-Box (Receiver) von Vodafone/Kabel genutzt, diese aber vor kurzem durch einen Sky-Q-Receiver ersetzt. Auf diesem möchte ich nun auch die im TV-Paket von Vodafone/Kabel enthaltenen und bisher auf der Giga-Box auch problemlos empfangenen, privaten HD-Sender (z.B. Pro7-HD, RTL-HD, ...) sehen.

Von früher (und auch diesem Forum) kenne ich das so, dass man über die Vodafone/Kabel-Hotline die Freischaltung der Sender auf die Smartcard/den Receiver von SKY veranlasst, in dem man die Receivernummer und die Smartcardnummer durchgibt.

Gesagt, Getan...Gestern um 13:00Uhr sollte es laut Hotline noch 15 Min. dauern, dann wird freigeschalten...

Als um 18:00Uhr immer noch keine Freischaltung erfolgt war, erneuter Anruf...diesmal sollte es 30 Min. (in Einzelfällen auch mal 24h) dauern.

Heute um 17:00Uhr weiterhin keine Freischaltung... 😕

Erneuter Anruf -> Zitat: "ahh...so kann das ja nicht klappen" und "er bastelt jetzt mal weng rum", kann bis zu 30 Minuten dauern... Receiver- und Smartcardnummern nochmal verglichen, waren korrekt...

Jetzt ist wieder eine Stunde vergangen und nichts passiert...

Ich hoffe, dass ich nun auf diesem Wege eine verbindliche, kompetente Lösung/Aussage bekomme... 😕

Es ist doch generell möglich die privaten HD-Sender von Vodafone/Kabel auf die SKY-Karte schalten zu lassen..?! Oder geht das seit Giga nicht mehr..?!

Könnte sich ein Mitarbeiter diesen Vorgang bitte einmal genauer ansehen..?

(Ich habe das Gefühl, über die Hotline würde das jetzt ewig so weitergehen - nach dem Anruf ist vor dem Anruf)

Vielen Dank & Viele Grüße

WoSo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hallo WoSo,

es sollte jetzt alles funktionieren. Leider hatte sich bei der Buchung ein Fehler eingeschlichen und die Produkte der Zweitkarte waren auf dem falschen Anschluss gebucht. Dies habe ich jetzt bereinigt.

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Peter165
SuperUser
SuperUser

@WoSo  schrieb:

Es ist doch generell möglich die privaten HD-Sender von Vodafone/Kabel auf die SKY-Karte schalten zu lassen..?! Oder geht das seit Giga nicht mehr..?!

Damit liegst du fast richtig.

Es geht nur bei Verwendung der Giga Box nicht, was aber an der Art und Weise liegt wie die Giga Box funktioniert.

Dazu kommt, der Vertrag mit der Giga Box wird deswegen ja nicht aufgehoben sondern läuft ja weiter.

Was geht, parallel beide Geräte, oder auf der Sky Karte im Q dir die monatlich kostenlose Zweitkarte mit den Privaten in HD freischalten lassen. Einmalig 29,99€.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

"Dazu kommt, der Vertrag mit der Giga Box wird deswegen ja nicht aufgehoben sondern läuft ja weiter."

-> Den zahl ich ja auch gerne weiter... Nur die Box möchte ich nicht mehr weiterverwenden 😉

Was geht, parallel beide Geräte, oder auf der Sky Karte im Q dir die monatlich kostenlose Zweitkarte mit den Privaten in HD freischalten lassen. Einmalig 29,99€.

-> wurde bereits beim ersten Telefonat vom Vodafone-Kollegen so veranlasst... Kurz nach dem Telefonat kam die Rechnung für eine "Zweitkarte" per Mail (auf die Kosten wurde zwar im Gespräch nicht hingewiesen, aber dafür mit 10€ Gutschrift, also dann "Zweitkarte" für 19,99€ ) Allerdings bis jetzt immer noch keine Freischaltung. 😕

@WoSo  schrieb:

-> Den zahl ich ja auch gerne weiter... Nur die Box möchte ich nicht mehr weiterverwenden 😉

Kann ich irgendwie verstehen, aber umsonst ist das ja auch nicht gerade.

Hab auch ne Weile überlegt die Karte aus meinem Sagemcom in einen anderen Receiver zustecken, aber irgendwann funktioniert der auch nicht mehr, hat aber 7 Jahre lang seinen Dienst getan, ohne große Ausfälle.

Aber gut, bei der Giga Box geht das ja nicht, leider.

WoSo  schrieb:

-> wurde bereits beim ersten Telefonat vom Vodafone-Kollegen so veranlasst... Kurz nach dem Telefonat kam die Rechnung für eine "Zweitkarte" per Mail (auf die Kosten wurde zwar im Gespräch nicht hingewiesen, aber dafür mit 10€ Gutschrift, also dann "Zweitkarte" für 19,99€ ) Allerdings bis jetzt immer noch keine Freischaltung. 😕

Da kann ich dir nicht helfen, außer der Hinweis, hab sehr viel Geduld.

Hallo,

also bei mir hat alles einwandfrei geklappt, nur das ich nicht einen Smartcard Nummer an Sky durchgegeben hatte, sondern Sky wollte von mir die Receivernummer der Giga Box. Für die Freischaltung der Vodafonsender bei Sky, hatte ich auch nicht Vodafone, sondern Sky angerufen. Dort hatte ich dann die entsprechende Receivernummer im Sky Kundencenter wieder gefunden.

Wie gesagt, ging bei mir ohne Probleme inkl. der privaten HD Sender.

@Sven0205: Du hast dir nur die Sky Sender auf der Giga Box freischalten lassen.

Die Privaten in HD kann Sky bei Empfang über VF/KD nicht freischalten, auf Giga Box dürften die aber freigeschaltet gwesen sein. Schließlich gibt es das Gerät nicht ohne TV Abo, z.B. Basic TV.

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@Peter165 Umgedreht, alle Vodafone Sender auf dem Sky Q Receiver.
Inkl. der privaten HD Sender! Ich hatte nur den Sky Q Receiver zu laufen. Hatte dann von Vodafone den Vertrag auf das normale Abo ändern lassen, was die auch gemacht haben, da wir mit der Giga Box nicht zufrieden waren. Da gab es mal bei Vodafone so eine Rollback Aktion von Giga TV zum normalen Abo.
WoSo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sven0205

Hab deinen ersten Text auch erst so verstanden, dass Du die Sender auf die Giga-Box hast schalten lassen... 😉

Dennoch sollte es irgendwie möglich sein, dass zum Laufen zu bekommen... 😕

Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Moderator hier..?!

Bei Sky bin ich parallel am "warten"

@WoSo: Danke, hab also nicht nur das irgendwie in den falschen Hals bekommen.

Ungünstig formuliert, da passiert sowas halt mal.

@Sven0205  schrieb:
Hatte dann von Vodafone den Vertrag auf das normale Abo ändern lassen, was die auch gemacht haben, da wir mit der Giga Box nicht zufrieden waren. Da gab es mal bei Vodafone so eine Rollback Aktion von Giga TV zum normalen Abo.

Jupp, in dem Fall kommt ne Smartcard zu Einsatz, da geht das umbuchen auf den Sky Q.

Aber wie gesagt, Sky schaltet nur ihre Sender frei und VF/KD nur die ihren, ganz einfach weil die Verträge nur mit dem jeweiligen Anbieter bestehen.

Grit

Hallo WoSo,

ich kann Peter165 nur zustimmen: Wir schalten das Giga-Paket nicht auf Fremdgeräten frei. Dabei ist es egal, ob auf Sky-Geräten oder kundeneigenen.

Nun schreibst Du, Du hast bereits die Zweitkarte für die Sky-Geräte gebucht. Hast Du dabei auch die Seriennummern angeben müssen? Hast Du eine Auftragsbestätigung bekommen?

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!