1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FRITZ!Box 6660 Cable kann keine Kabelverbindung herstellen
cd36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe mir ne gebrauchte FRITZ!Box 6660 Cable (Artikelnr. 2000 2910) zugelegt und versuche sie an meinem Vodafone-Kabelanschluss (in Berlin) in Betrieb zu nehmen. Die Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware ist aktuell (8.25). Das bisherige Vodafone-Leihgerät funktionierte am selben Anschluss mit demselben Kabel einwandfrei.

Ich habe die CM-MAC telefonisch zur Provisionierung übermittelt (insgesamt 2x, im Abstand von ca. zwei Stunden). Seit dem zweiten Anruf erkennt die Box das CMTS (zeigt Casa Systems), kommt aber nicht über die Synchronisierung hinaus. Im Ereignisprotokoll erscheint dauerhaft:

"Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)."

Unter Kabel-Informationen steht "Suche nach Downstream-Frequenz".

Die Analyse der Support-Datei (support.lua) zeigt folgendes Bild (ausgewertet mit Claude):

– Das Modem empfängt Signal über das gesamte Spektrum (108–1218 MHz)
– OFDM-Kanal 32 liefert 71 Management-Pakete ohne CRC-Fehler
– Über 30 MB MAP- und 7,6 MB SYNC-Nachrichten wurden vom CMTS empfangen
– Initial Ranging (IUC3) wurde 169-mal durchgeführt
– Der Modem-Status ist "Not Synchronized", MAC init reason: T4 Expired
– Reinit-MAC-Verlauf: POWER_ON → UNKNOWN_REASON → T4_EXPIRED → UNKNOWN_REASON
– Kein einziger Downstream- oder Upstream-Kanal ist aktiv (alle 32 SC-QAM + 2 OFDM auf 0)
– eRouter-Modus: "No IPv4, no IPv6"
– DOCSIS Bridge Mode: 2 (pre reg)

Laut Claude bedeutet das: Die Box führt Ranging durch und kommuniziert aktiv mit dem CMTS, erhält aber keine Registration Response. Sie scheitert also nicht am Signal, sondern an der Registrierung – was auf ein serverseitiges Provisionierungsproblem hindeutet (fehlende oder nicht zugewiesene Config-Datei für diese CM-MAC).

Meine Fragen:
1. Kann jemand vom Vodafone-Team prüfen, ob für die CM-MAC meiner Box eine gültige Config-Datei auf dem CMTS hinterlegt ist?
2. Wird das Modem auf dem CMTS als "reject" oder "ranging" angezeigt?
3. Wurde bei der telefonischen Freischaltung evtl. nur die CM-MAC eingetragen, aber kein Bootfile zugewiesen?

Screenshots aus der FRITZ!Box-Oberfläche habe ich angehängt: Verbindungsassistent (fehlgeschlagen), Kabel-Informationen, Kanalübersicht mit Frequenzen sowie das Ereignisprotokoll.

Vielen Dank im Voraus!

internetzugang-einrichten.jpgkabel-informationen_1.jpgkabel-informationen_2.jpgereignisprotokoll.jpg

*** @cd36, Beitrag von Andere Geräte und Hersteller (Mobilfunk) nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste mal die Signalpegel vom Leihgerät.

Mit den Router /Signalpegel kann so keine Verbindung aufgebaut werden. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

PS: egal was du telefonisch übermittelst, warum das überhaupt vom Call-Center angenommen wird erschließt sich mir nicht, spielt keine Rolle.

Die Aktivierung der Fritzbox führst Du ohnehin ganz alleine via Aktivierungsportal aus. 

Aber wie gesagt, bei den Signalpegeln kann keine Aktivierung erfolgen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du vielleicht beim draufschrauben des Kabels die Kupferseele verbogen?

Kanäle sind jetzt leer. Gestern morgen habe ich mit der Vodafone Station noch fröhlich surfen können. Eigentlich müssten hier Kanäle auch ohne Provisionierung angezeigt werden oder?

Screenshot 2026-03-22 at 12-00-12 DOCSIS Status.png

cd36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe tatsächlich drei verschiedene Coaxialkabel hier, mit allen das selbe Problem. Würde daher das Kabel als Ursache erstmal ausschließen.

Hi,

@cd36  schrieb:

Eigentlich müssten hier Kanäle auch ohne Provisionierung angezeigt werden oder?

ja, hier müsstest du auch ohne Provisionierung DOCSIS Kanäle sehen. Ist evtl. schon eine Störung seitens Vodafone bekannt?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Nur eine DSL-Störung aber das sollte mich als Kabel-Internet Abonnent ja eigentlich nicht betreffen oder?

IMG_2895.jpeg

Beste Grüße 

Deine VF Station ist provisioniert und bleibt es auch.

Ja, original Box dran lassen und Störung melden.

Auf WhatsApp kannst Du uns am schnellsten persönlich erreichen und die Störung melden: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!