Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2018 13:40
Hallo,
wie es scheint ist unsere FritzBox kaputt. Wir haben seit ein paar Tagen immer mal wieder einen Verbindungsabbruch, währendessen blinkt sie im 2er Takt (Blink, Blink, Pause, Blink, Blink). Dazu kommt noch, dass die FirtzBox die 1Gbit/s nicht verwenden kann. Wenn ich auf 1Gbit/s umstelle dann bricht die Verbindung für längere Zeit ab und es stellt sich kurz auf 1Gbit/s, danach bricht die Verbindung wieder ab und es stellt sich zurück auf 100Mbit/s. Es liegt nicht an meiner Hardware sonder muss an der FritzBox liegen, außerdem habe ich natürlich auch alle Ports durch probiert.
Ich habe mir schon Hilfe in anderen Foren gesucht und es wurden mir folgende Lösungen vorgeschalgen;
- Kaputtes Lan Kabel, Ich habe das Kabel getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Sowohl neues als auch altes Kabel sind Cat. 7, haben Knickschutz und gute Isolierung.
- FritzBox auf Werkseinstellungen zurück setzen, ebenfalls gemacht aber nichts gebracht.
- Anderen Rechner verwenden ---> keine Veränderung
Die letzte Ursache des Problems könnte eine falsch aufgespielte Config seitens Vodafone sein, meinten einige.
Was ich auch komisch finde ist, dass die 1Gbit/s Verbindung manchmal funktioniert. Manchmal versuche ich es einfach aus Spaß und die Verbindung bleibt ohne Fehler bestehen, das ist allerdings sehr selten.
Außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist, dass man einen eigenen Router benutzt, weil ich erinner mich einen Artikel gelesen zu haben der besagte, dass es keinen Routerzwang mehr gibt. Weil ich finde die FirtzBox nicht besonders toll, viele Funktionen sind einfach nur nervig oder funktionieren garnicht... Außerdem kommt es mir so vor, als würde sie im Sommer gerne mal überhitzen. Bei anderen Routern habe ich gesehen, dass man diese modden kann und mit Pc-Lüfter versehen kann.
Da ich schonmal dabei bin, möchte ich nochmal kruz die Überlastung des Kabelnetzes ansprechen. In meinem Wohngebiet benutzt so gut wie jeder Vodafone, weil leider nichts anderes verfügbar ist. Das sogt zu Stoßzeiten zu überlastung und einbruch der Geschwindigkeit. Dieses Problem besteht nun schon seit dem wir Kunde bei Vodafone sind und es ist anscheinend keine Besserung zu erwarten...Der Screenshot ist zwar schon bisschen älter, aber zeigt sehr gut wie stark und häufig diese Überlastung auftritt, der Zeitraum der Messungen bet.rug ca. einen Monat.
(Warum wird denn das Wort "Betr.ug" zensiert?)
P.S es könnte sein, dass ich der ausversehen mehrmals gepostet habe, weil ich meinen Post nicht finden kann.
am 01.08.2018 20:48
Hallo Chefkoch77,
kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir den Anschluss gern an. Ja, es besteht kein Routerzwang mehr.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß Fred
am 05.08.2018 15:58
Hi Chefkoch77,
bist Du unser Vertragspartner? Falls nicht benötigen wir noch eine Vollmacht. Hier gibt´s den Vordruck.
Kannst Du dich bitte für einen Account entscheiden?
VG Wallace
am 08.08.2018 20:18
Nein, meine Mutter ist ihr Vertragspartner. Und was meinen Sie mit "für einen Account entscheiden?", weil ich bin über den Account meiner Mutter eingeloggt. Allerdings musste ich noch einen extra Account erstellen, damit ich hier in der Community etwas posten kann...
Außerdem warum sollte ich eine Vollmacht benötigen, wenn etwas an der FritzBox nicht funktioniert?
am 11.08.2018 08:49
Hey,
da Du nicht der Vertragsinhaber bist, brauchen wir die Vollmacht. Wir dürfen z.B. nicht einfach so die Fritzbox für Dich tauschen, das müsste im Endeffekt müsste sich Deine Mutter melden, oder Du schickst uns eine ausgefüllte Vollmacht 🙂
LG
Tobias