Fehlerhafte Firmware 6.0.1.49-IMG-KDG auf Sagemcom 5460,
Lutz12345
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist/sind ständige WLAN Abbrüche im 2.4 und 5GHz Bereich, das Modem ist Ihr Sagemcom 5460 mit der (laut Sagemcom Hotline fehlerhaften) Vodafone-Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG.
Die WLAN Abbrüche sind mit Motorola und Samsung Handys nur bei Ihrem Modem.

Dieselben Handys haben keinerlei WLAN Abbrüche bei Modems von Telekom, Fritzbox 7490, Netgear 9800 u.v.a.

Die LAN-Verbindung ist dauerhaft stabil und schnell.

Die Vodafone Hotline hat keine Lösung gehabt, und mich an die kostenpflichtige Hotline 01805-222 017 von Sagemcom verwiesen.

Sagemcom kannte das Problem sehr gut, und empfahl als Lösung eine neue Vodafone Firmware der Version 6.2.3... .

Vodafone hat den immer einwandfrei laufenden Kabelanschluss sinnloserweise getestet, für gut befunden und  das o.g. Ticket geschlossen.

Nach heutiger Beschwerde bei der Vodafone Hotline, wurde ein neues Ticket eröffnet, mit der Bitte um schnellstmöglicher Zusendung der neuen Firmware.

Bitte senden Sie mir die fehlerfreie Firmwareversion 6.2.3.... oder einen 5GHz Router eines anderen Fabrikanten mit ac (!!!!!!!!!!!!!!!) WLAN. Vielen Dank.

EDIT: Betreff angepasst

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Soweit die Firmware 6.2.3 noch nicht allgemein ausgerollt wird, wirst du mit dem "Problem" leben können.

Einen Anspruch auf ac-WLAN dürftest du (zumindest laut Vertrag) nicht haben - dort steht für die Standardgeräte derzeit noch immer "nur" 300 MBit/s-WLAN nach 802.11n, ergo könnte dir VF als Ersatz auch ein Gerät mit nur 802.11n zusenden.

Unabhängig davon:

Wie wäre es mit dem Umstieg auf eine Homebox -oder- den Einsatz einer eigenen Kabel-Fritzbox -oder- die Verwendung "passender" WLAN-Accesspoints statt dem WLAN des Sagemcom, sofern sie dies als Problemquelle identifiziert haben?

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Das Problem besteht aus andauernden WLAN Abbrüchen im 2.4 und 5 GHz Bereich, und damit kann ich nicht leben!

Die neue Firmware ist seit Mai 2018 verfügbar und wurde auch an einzelne Kunden gegeben.

Hat zum Teil 2 Wochen gedauert.

S. dieses Forum.

Die Vertragsbedingungen sind mir bekannt. Wo ich eine eigene Kabel-Fritzbox kaufen kann, ebenso.

Allerdings hat mir Vodafone ein 5GHz Gerät geliefert. Die 5GHz werden natürlich bei mir exklusiv genutzt, die Infrastruktur und Peripherie ist entsprechend erworben und eingerichtet.

Nach Lieferung eines 5GHz Gerätes steht Vodafone auch für die einwandfreie Funktion aller Funktionen des Gerätes gerade, und muss bei Nachbesserung auch die 5GHz berücksichtigen.

Und damit greift jetzt BGB, die Vodafone-Vertragsbedingungen sind gegen BGB nachrangig.

Hätte Vodafone ein 2.4GHz geliefert, sähe das natürlich anders aus.

Der ganze Jurakram ist aber auch egal, wenn man mit einem einfachen Firmware-Update das Problem lösen kann.

Hast Du eine Ahnung, wie man an die Firmware kommt, da der reguläre regionale automatische Update wohl erst im Jahr 2019 bei mir ankommen wird.

So, jetzt ist die neue Softwareversion mit der Lösung bekannt: 6.1.2.23-IMS-KDG.

Bitte kann die mir jemand zusenden oder aufspielen?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lutz12345,

Du hattest geschrieben, es wurde für Dich schon ein Ticket eröffnet bezüglich der Firmware. D.h. das Thema wurde anscheinend bereits an die richtige Abteilung adressiert. Nun können wir nur abwarten, bis Dein Ticket "an der Reihe" ist, und die FW aufgespielt wird.

Hast Du zwischendurch mal einen Stromreset gemacht? Nicht dass Du die FW schon hast und es gar nicht gemerkt hast.

Ansonsten kann ich auch gern für Dich nachschauen, wie der Stand der Dinge ist. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!