am 23.07.2020 08:10
Moin zusammen,
seit der Umstellung auf Cable Max 1000 sind FTP-Uploads eine Qual und dauern Ewigkeiten. Für den Upload der gleichen Menge brauche ich nach Tarifwechsel mittlerweile mind. dreimal länger. Das Problem muss an der Fritzbox 6591 oder an irgendeiner Einstellung seitens Vodafone liegen, da die FTP-Uploads aus jedem anderen Netz, ob Freunde/Familie oder Café, zügig wie sonst ablaufen. Die langsamen Uploads habe ich dementsprechend nur aus dem Heimnetz. Dabei ist es egal, ob die Verbindung via LAN-Kabel direkt oder WLAN besteht.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen? 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2020 09:32
Okay, ich habe die Lösung gefunden. In diesem Thread steht alles: https://www.unitymediaforum.de/threads/39320/page-2
Das FTP-Problem ist wohl AVM bekannt und ist in der neuesten FritzOS-Version gefixt. Diese muss uns aber VF zur Verfügung stellen. Da das erfahrungsgemäß immer ein wenig länger dauert, gibt es solange einen Workaround. In der Fritzbox einloggen, unten links neben "Ansicht: Erweitert" auf "Inhalt" klicken, dann auf der neuen Seite ganz unten auf "FRITZ!Box Support" und hier gibt es eine Option, die sich "Paketbeschleunigung" schimpft. Hier waren bei mir beide Haken an, also sowohl Paket- als auch Hardwarebeschleunigung. Wenn man den Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnimmt, sprich die Option deaktiviert, sind FTP-Verbindungen wieder genauso schnell wie zuvor. Ich habe es gerade bei mir getestet. Nachteil: Die Downloadrate wird langsamer, anstelle meiner 1 G, erreiche ich max. 400 M im Download. Daher ist mein Workflow nun erst einmal: Wenn FTP, dann Haken bei Hardwarebeschleunigung raus und wenn fertig, dann Haken wieder rein.
@vf: Gibt es bereits ein Datum, wann die aktuelle Fritz-OS für Mietgeräte verfügbar wird?
am 23.07.2020 14:22
Hallo ER-ES,
fülle bitte noch die Infos aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.07.2020 09:04
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FritzBox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Fehlerbeschreibung siehe ersten Post.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN als auch WLAN, bei beiden Verbindungen tritt der Fehler auf
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Tut nichts zur Sache
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
macOS Catalina
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Tarifumstellung auf CableMax 1000 durchgehend
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Tut nichts zur Sache
In welchem Bundesland wohnst Du?
Berlin
am 24.07.2020 10:13
Hallo ER-ES,
zeigen sich die Upload-Probleme auch in einem Speedtest? Sende diesen bitte hier im Thread. Lass mir bitte auch Deine Daten (vollständige Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) zukommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.07.2020 10:26
Moin Claudia,
nein, es sind tatsächlich nur FTP-Verbindungen, die so extrem langsam sind, hier ein Speedtest:
am 24.07.2020 11:35
Hallo ER-ES,
Danke für den Speedtest. Bei Deinem Anschluss ist mir aufgefallen, dass der Empfangspegel bei den Frequenzen 138 bis 162 MHz schlecht ist. Bevor wir das mit den FTP-Verbindungen gegebenenfalls an das Third Level zur Prüfung geben können, müssen wir das Signal erstmal in Ordnung bringen. Da auch die anderen Modems im Gebäude die gleichen Signalprobleme haben, möchte ich Dir einen Techniker schicken. Stimmt die Nummer ***535 noch? Kannst der Techniker mit Deiner Hilfe an die Hausanlage gelangen? Zu guter Letzt brauchen wir noch die Info, ob bei Dir oder den Mitgliedern Deines Haushalts Covid-19-Symptome aufgetreten sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.07.2020 11:41
Moin Claudia,
danke für das Update und deine Unterstützung bisher. Die Nummer ist aktuell und es gibt und gab bisher keinerlei COVID-Symptome in unserem Haushalt. Bei der Frage nach dem Hausanschluss bin ich jedoch überfragt, das müsste ggf. mit dem Hausmeister geklärt werden.
Viele Grüße
am 24.07.2020 13:24
Hallo ER-ES,
kannst Du es so einrichten, dass der Hausmeister zum Termin mit anwesend ist oder Dir den Schlüssel gibt? Der Zugang zur Hausanlage ist schon nötig.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.07.2020 14:07
Ja, das sollte kein Problem sein.
am 25.07.2020 15:22
Hi ER-ES,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt.
Diese werden sich bei Dir melden, um einen genauen Termin abzustimmen.
Viele Grüße, Martin