FTP-Verbindung extrem langsam
ER-ES
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

seit der Umstellung auf Cable Max 1000 sind FTP-Uploads eine Qual und dauern Ewigkeiten. Für den Upload der gleichen Menge brauche ich nach Tarifwechsel mittlerweile mind. dreimal länger. Das Problem muss an der Fritzbox 6591 oder an irgendeiner Einstellung seitens Vodafone liegen, da die FTP-Uploads aus jedem anderen Netz, ob Freunde/Familie oder Café, zügig wie sonst ablaufen. Die langsamen Uploads habe ich dementsprechend nur aus dem Heimnetz. Dabei ist es egal, ob die Verbindung via LAN-Kabel direkt oder WLAN besteht.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen? 😞

24 Antworten 24
ER-ES
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke!

Sobald der Techniker da war, melde ich mich wieder bzgl. der langsamen FTP-Verbindung, falls nicht behoben.

ER-ES
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um 8.11 Uhr heute Morgen war der Upload fast genauso schnell wie vor dem Tarifwechsel, seit 8.16 Uhr ist er wieder extrem langsam. Gibt es irgendein Log oder so, in dem man nun schauen könnte, was sich in diesen 5 Minuten verändert hat?

Viele Grüße!

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi ER-ES,

zu der Zeit sah die Leitung absolut sauber aus. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und danach keine Sicherung aufspielen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe hier auch quälend langsame FTP-Verbindung im Upload und Download nach Umstellung auf den 1000er Tarif mit FRITZ!Box 6591 Cable. Speedtest ist okay. Ich finde das Problem per Google hier auch öfter im Forum.

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir wurde heute ebenfalls auf 1 Gigabit umgestellt. Ich stelle genau das gleiche Problem fest. FTP-Upload mit kleinen Dateien dauern ewig und es gibt ab und zu einen Abbruch. Bei größeren Dateien kein Problem, konstant über 50 Mbit/sek., wie beim 500er Tarif mit 50 Upload vorher auch.

Beim Download geht es bis knapp unter 900 Mbit/sek hoch - bei größeren Dateien.

Was kann ich tun? Ich habe ebenfalls die FritBox 6591 und zwar als Mietbox mit FirtzOS 7.13.

ER-ES
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ist bei mir ebenso unverändert. Das Arbeiten mit FTP ist einfach nur noch grauenhaft. Und es ist schon wirklich sehr auffällig, dass das bei jedem nach der Umstellung auf die 1 G-Leitung passiert. Muss anscheinend an der Fritzbox liegen.

Habt ihr vielleicht einmal den letzten Tipp "Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und danach keine Sicherung aufspielen?" ausprobiert? 

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ergänzung und evtl. interessant zum Beitrag von mir vom 07.10.2020 22:12:

FTP Upload und Download mit Totalcommander bei kleinen Dateien problematisch langsam z. B. zu 1und1/ionos. Bei großen Dateien dagegen schneller als Filezilla. SFTP mit Filezille dagegen Upload und Download ok.

Zu einem Server von Hetzer mit dem Totalcommander und FTP Upload und Download extrem langsam, teils Abbruch. SFTP konnte ich nicht testen.

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

---- >  Habt ihr vielleicht einmal den letzten Tipp "Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und danach keine Sicherung aufspielen?" ausprobiert?

Nein, habe ich "noch"? - nicht ausprobiert. Was sollte das bitte bringen, meine Box ist gerade etwas 1 Woche im Einsatz = 6591 Mietbox mit 7.13 ?

ER-ES
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also unter sFTP war der Download, auch von kleinen, Dateien schnell, wie eh und je?

Ich arbeite mit FileZilla und ForkLift am Mac. FileZilla ist unbenutzbar, allerdings alles FTP-Verbindungen, ForkLift kriegt den Upload auch etwas schneller als FileZilla hin, ist aber trotzdem kein Vergleich zu vor dem Zeitpunkt der Umstellung und es ist ja auch bekannt, dass die verschiedensten Programme hier und da ein Tick schneller/langsamer sind. 

Das mit dem Werksreset kam als letzter Hinweis von Vodafone. Ich finde es auch Quatsch und habe es daher nicht gemacht, weil das Problem bei mir auch ab Zeitpunkt der Inbetriebnahme der FritzBox 6591 und Umstellung der Leitung besteht. 

Edit: Hab gerade mal sFTP ausprobiert, leider bei mir unverändert schlecht...

Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/index.php
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/license.txt
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 422 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/liesmich.html
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 19915 Bytes in 6 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/readme.html
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 7375 Bytes in 4 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-activate.php
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 8733 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-blog-header.php
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 7321 Bytes in 4 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-comments-post.php
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 372 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-config-sample.php
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 2413 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-cron.php
Status: Verbindung zum Server getrennt
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 3781 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-links-opml.php
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 4092 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-load.php
Status: Dateiübertragung erfolgreich, 2593 Bytes in 5 Sekunden übertragen
Status: Starte Upload von /Downloads/wordpress/wp-login.php

ER-ES
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, ich habe die Lösung gefunden. In diesem Thread steht alles: https://www.unitymediaforum.de/threads/39320/page-2

Das FTP-Problem ist wohl AVM bekannt und ist in der neuesten FritzOS-Version gefixt. Diese muss uns aber VF zur Verfügung stellen. Da das erfahrungsgemäß immer ein wenig länger dauert, gibt es solange einen Workaround. In der Fritzbox einloggen, unten links neben "Ansicht: Erweitert" auf "Inhalt" klicken, dann auf der neuen Seite ganz unten auf "FRITZ!Box Support" und hier gibt es eine Option, die sich "Paketbeschleunigung" schimpft. Hier waren bei mir beide Haken an, also sowohl Paket- als auch Hardwarebeschleunigung. Wenn man den Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnimmt, sprich die Option deaktiviert, sind FTP-Verbindungen wieder genauso schnell wie zuvor. Ich habe es gerade bei mir getestet. Nachteil: Die Downloadrate wird langsamer, anstelle meiner 1 G, erreiche ich max. 400 M im Download. Daher ist mein Workflow nun erst einmal: Wenn FTP, dann Haken bei Hardwarebeschleunigung raus und wenn fertig, dann Haken wieder rein.

@vf: Gibt es bereits ein Datum, wann die aktuelle Fritz-OS für Mietgeräte verfügbar wird?