Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2020 12:43
Hallo,
ich habe in 49809 Lingen seit mehreren Wochen meist zum Wochenende hin oder abends ein Problem mit sehr langsamer Download- und Upload-Geschwindigkeit. Zudem ist der Ping auch sehr hoch. Seit 20.11.20 ca 16:00 Uhr ist dieses Problem nun mal wieder durchgehend vorhanden.
Der Download ist im Bereich von maximal 1 Mbits und Upload bei 0 - 0,5 Mbits. Seitenaufbau dauert ewig, an Streaming oder normale Nutzung des Internets ist nicht zu denken.
Modem wurde bereits auch mehrmals neu gestartet. Ohne den gewünschten Erfolg. Messungen erfolgten an einem direkt per LAN an das Modem angeschlossenen PC.
Von Bekannten von mir, welche ebenfalls hier in der Gegend wohnen und bei Vodafone Internet über Kabel beziehen, bekomme ich ähnliche Berichte.
Habe es schon mehr als genug über die telefonisch Störungshotline versucht, da kommt ich jedoch nie nie. Egal zu welchem Zeitpunkt ich es probiere.
Ich bitte um Rückmeldung seitens Vodafone und Eröffnung eines Störungsticket.
Hier noch die üblichen Fragen:
-Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): CableMax 400
-Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Wlan-Kabelrouter Vodafone Stations / Arris tg3442de
-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
-Welcher Fehler tritt auf?
Download- und Upload-Speed sehr gering; Ping sehr hoch (Download max 1 Mbits, Upload max 0,5 Mbits)
Hier noch Bilder zu den Werten aus dem Kabelmodem.
Downstream-Kanäle
Down- und Upstream Kanäle
am 25.11.2020 09:52
Hallo Raffi_S04,
Deine Daten liegen uns ja noch vor. Zum Bandbreitenproblem besteht bereits eine zentrale Störung, dort habe ich ein Störungsticket für Dich zugeordnet. Wenn es geschlossen wird, wirst Du mittels E-Mail informiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.12.2020 13:17
Hallo,
das Störungsticket wurde Anfang Dezember abgeschlossen, seitdem war auch bis Dienstga, 29.12.2020, alles relativ störungsfrei.
Am 29.12.20 begann es dann gegen 16:00 Uhr wieder mit niedriger Down- und Uploadgeschwindigkeit.
Der Download meist nur zwischen 0,2 und 7 Mbits. Upload bei unter 0,1 - 0,7 Mbits. Der Ping im Extremfall bei über 4.000 Millisekunden.
Das Problem tritt nicht den ganzen Tag über auf, aber ich merke in der restlichen Zeit (außerhalb der Stoßzeiten) schon, dass die Geschwindigkeit trotzdem stark eingeschränkt ist. Zu dieser Zeit wird dann wohl die Netzauslastung nicht so hoch sein. Bevor die Internetnutzung nicht mehr möglich ist bahnt es sich langsam an, dass Download und vor allem Uploadwerte runtergehen.
29.12.2020 von16:00 - ca. 22:00 Uhr Internetnutzung nicht möglich
30.12.2020 von 14:00 - ca. 20:00 Uhr Internetnutzung nicht möglich
31.12.2020 seit 10:00 Uhr wieder schleichende Verschlechterung der Internetgeschwindigkeit..
Die Störung wurde der Hotline am 29.12.2020 bereits telefonisch gemeldet, daraufhin wurde auch ein Störungsticket eröffnet. Am 30.12.2020 dann über das Ticket die Info bekommen, dass kein Techniker raus geschickt werden muss, weil eine Netzstörung vorliegt. An der Behebung dieser würde Vodafone bereits arbeiten.
Gibt es hier seitens Vodafonde einen präzisere Aussage, in welchem Ausmaß diese Störung vorliegt und bis wann diese voraussichtlich behoben sein wird?
am 31.12.2020 13:23
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich denke nicht, das da eine Voraussage getroffen werden kann, wenn das behoben sein wird. Ein Rückwegstörer ist teilweise schwer zu finden.
Gruß Kurt
am 31.12.2020 14:26
Sowas habe ich mir schon gedacht.
Da wäre meine Frage.
Wie kann es eigentlich sein, dass sich bei Vodafone in letzter Zeit die Meldungen über Rückwegstörer hier so massiv häufen?
Ich hatte bis Frühjahr dieses Jahres eigentlich nie so häufig und lange Störungen mit Vodafone vor allem nicht früher zu besten Zeit bei Kabel Deutschland.
Sind es wirklich alles Rückwegstörer oder ist das Netz phasenweise einfach massiv überlastet?
31.12.2020 14:30 - bearbeitet 31.12.2020 14:47
Ein Rückwegstörer hat mit einer Überlastung nichts zu tun. Dabei handelt es sich ganz einfach um ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird.
Und warum die Rückwegstörer immer mehr werden? Klar je mehr sich für einen Kabelanschluss entscheiden, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit das jemand durch ein defektes Gerät eine Rückwegstörung verursacht.
Gruß Kurt
am 01.01.2021 10:13
Danke erstmal für deine Rückmeldung.
Dass es sich bei Rückwegstörer und Überlastung des Netzes um zwei verschiedene Angelegenheiten handelt ist mir durchaus bewusst.
Nur wieso mehren sich aktuell die Rückwegstörer? Hier kann doch seitens Vodafone nicht ernsthaft die Begründung sein, dass es mit der immer höheren Anzahl der Kabel-Kunden zusammen hängt.
Es gibt ja schon ein anderes Thema hier im Forum zum Thema Rückwegstörer im ganzen Land und auch da wird infrage gestellt, ob die vermeintlichen Rückwegstörer auch alles Rückwegstörer sind? Oder das Netz einfach oftmals überlastet ist und hier seitens Vodafone die Rückwegstörer ein vorgeschobener Grund sind.
Bin seit 2010 Kunde bei Kabel Deutschland, auch bei Übernahme durch Vodafone hatte ich keine Probleme. Seit Frühjahr 2020 häufen sich jedoch die Störungen komischerweise.
am 01.01.2021 18:02
Heute ist es hinsichtlich der Internetverbindung mal wieder sehr schlecht. Speedtest über Vodafone erst gar nicht möglich, weil der Upload vermutlich zu gering ist. Seitenaufbau dauert nach wie vor ewig und an streamen nicht zu denken.
Download aktuell bei max 3,2 Mbit/s und Upload max 0,07 Mbits. Ping schwankt bei Werten von 150 - 800 Millisekunden. Messungen wurden heute über den Tag verteilt über die Breitbandmessung App der Bundesnetzagentur durchgeführt. Seit heute Mittag wurde die Verbindung wieder zunehmend schlechter.
am 01.01.2021 21:35
Da absolut nichts mehr ging, habe ich heute Abend nochmal die Service Hotline von Vodafone angerufen.
Erstmal ca 20 Minuten in der Warteschleife, heute mal ohne vorherige Ansage, dass es vorraussichtlich mehr als 10 Minuten dauern würde.
Meine komplette Problemschilderung hat der Mitarbeiter zur Kenntnis genommen. Hat mir mitgeteilt, dass wie mir bekannt bereits ein Störungsticket besteht, wohl eine Netzstörung im Raum Lingen (Ems) zahlreiche Kunden betrifft aber keine Info zu Art der Störung im System bekannt wäre. Ich habe den Mitarbeiter auf einen Rückwegstörer angesprochen, er konnte weder was bestätigen noch etwas ausschließen. Ihm würden keinen Angaben zu Ursache vorliegen. Somit konnte man letztendlich keine Auskunft zu Störung und zu voraussichtlichen Dauer geben.
Lediglich wieder das übliche vertrösten und um Geduld bitten seitens Vodafone. Klar irgendwie tut mir die Hotline-Mitarbeiter auch leid, die sich jedes Mal den Unmut der Kunden anhören dürfen.
Aber wie lange sollen die zahlreichen Kunden noch Geduld und Verständnis aufbringen für das was Vodafone an Nichtleistung und schlechten Service liefert?
Anbei nochmal meine Werte aus dem Modem, falls jemand eventuell mehr daraus herleiten kann.
am 02.01.2021 15:23
Auch heute konnte ich die Uhr danach stellen, ab welchem Zeitpunkt das Internet wieder einbricht.
Seit ca. 13:00 Uhr gehen Down- und Uploadspeed wieder in die Knie. Aktuell liegt der Download bei bis zu 3,5 Mbit/s und der Upload bei max. 0,07 Mbit/s. Ping bewegt sich 120 - 800 Millisekunden. Alle Angaben laut Breitbandmessung der Bundesnetzagentur am PC per LAN. Der Speedtest über Vodafone funktioniert mit dem aktuellen Zustand der Verbindung erst gar nicht.
Nach den Erfahrungen der letzten Tage wird es sich im Laufe des Tages bis ca. 22:00 Uhr weiter verschlechtern.
Nutzung des Internet so aktuell kaum bis gar nicht möglich.