Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2019 14:44
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.03.2019 17:58
am 24.03.2019 16:26
Hallo ChrissiVision,
T.38 wird von Unitymedia nicht unterstützt und muss zwingend deaktiviert sein, damit es überhaupt funktionieren kann.
Hast du den anderen Telefoniegeräten auch feste Nummern zugewiesen oder gibt es ein Gerät, dass auf alle Rufnummern reagieren soll?
Was passiert, wenn du die Nummern, die nur für das Fax da sein soll, anrufst?
Bei VoIP ist es eh Glückssache, ob es funktioniert oder nicht. Selbst unter unveränderten Bedingungen klappt es mal ohne Probleme und dann wieder nicht.
Andreas
am 24.03.2019 16:49
Hallo Andreas, T.38 habe ich definitiv
deaktiviert. Dem integrierten FAX habe ich eine separate Nummer zugewiesen. Telefon
und Anrufbeantworter laufen hier nicht auf.
Wenn ich die FAX-Nummer
anwähle (hier mit dem Smartphone) hört
man nichts … Allerdings wird mir auf dem Rechner eine Pushnachricht angezeigt,
und ich bekomme eine E-Mail von meiner Fritzbox : „Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein
Anruf von Christoph xxxx… (0151xxx….)
eingegangen“.
###################
Bei VoIP ist es eh Glückssache, ob
es funktioniert oder nicht. Selbst unter unveränderten Bedingungen
klappt es mal ohne Probleme und dann wieder nicht.
Das wäre dann aber blöde ... gibt es keine andere Möglichkeit ??
####################
Gruß Chrissi
am 24.03.2019 16:59
Hallo Chrissi (ChrissiVision),
also VoIP ist nichts für's Faxen gemacht, daher ist es eine Glückssache. Eine andere Lösung gibt's nicht. Es gibt zwar Dienstleister, die einen Faxservice anbieten, aber da es immer weniger "echte" Telefonanschlüsse gibt, wird es immer schwieriger mit dem Faxen.
Bei den Telefoniegeräten in der Fritz!Box ist es wichtig, dass bei JEDEM Geräte die Nummer oder die Nummern einzeln ausgewählt werden. Die Option "auf alle Rufnummern reagieren" sollte nicht genutzt werden.
Wenn du deine Faxnummer anruft und nicht die typischen Faxtöne hörst, dann stimmt etwas nicht.
Du kannst folgendes probieren:
1. Lösche das Faxgeräte aus der Fritz!Box
2. Überprüfe bei den anderen Telefoniegeräten, dass dort die Nummern selbst ausgewählt sind
3. Starte die Fritz!Box neu
4. Richte das interne Faxgerät neu ein
5. Starte die Fritz!Box wieder neu
6. Probiere nochmal die Faxnummer anzurufen - dann sollten die Faxtöne zu hören sein
Andreas
am 24.03.2019 17:58
am 05.04.2019 00:10
am 05.04.2019 03:34
Hallo Tsan85,
das nur jedes zehnte Fax (vollständig) ankommt, liegt an der Übertragungstechnik.
Dennoch ist es möglich, dass mit der Fritz!Box von Unitymedia Faxe empfangen und gesendet werden können.
Ich selbst nutze auch die Fritz!Box von Unitymedia und habe auch eine Rufnummer nur für die Faxe eingerichtet und es funktioniert.
In der Liste der Rufnummern kann man sich genau ansehen, wie die Verbindung war. Dort kann man nachschauen, ob das Fax auch als Fax ankam und ob währen der Verbindung starke Verzögerungen aufgetreten sind.
Es sollte als eher Ursachenforschung betrieben bevor man sich "einfach" einen anderen Ansatz/ Dienst hingibt.
Andreas
am 05.04.2019 10:28
am 05.04.2019 11:03
am 08.04.2019 16:01