Wir suchen Dich! Teste exklusiv die neue Fritz!Box 6670 Cable.
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
am 03.09.2019 19:02
Moin liebe Community,
ich habe meine FB 6490 (kdg) gegen einen FB 6591 ausgetauscht. Einrichtung usw ging alles fix von statten.
Natürlich hab ich mir die Signalwerte einmal angeschaut und festgestellt - das Kanal Nr.8 ein bissl Probleme macht.
Dieser Screenshot zeigt die Werte nach ungefähr 2 Stunden Laufzeit.
Die anderen Kanäle wurde ich behaupten laufen Fehlerfrei.. falls man das nach knapp 2 Betrieb überhaupt schon sagen kann.
Bei der Masse an Fehler auf der Frequenz 650 mhz hab ich zumindest eine Vermutung nachdem ich im Internet ein bisschen durchstöbert habe
Der uhf-modulator könnte eine Ursache des ganzen sein - der befindet sich nur gute 30cm von der Fritz!Box entfernt und soll laut den Infos die ich gefunden hab auf der Frequenz 650 mhz senden.. wäre schön wenn mir das jemand bestätigen kann
Ein andere Vermutung wäre was mit der Analogen Abschaltung, jedoch war diese schon vor paar Monaten... da hatte ich aber auch noch kein Modem was mir Fehlerwerte ausgelesen hat
Grundsätzlich muss ich aber sagen das es bisher noch keine Einschränkungen gibt die mir aufgefallen sind - Bandbreite liegt im Test meist sogar bei 410/25 beim 400/25 Tarif.
Natürlich würde ich trotzdem auch einen Fehlerfreien Kanal mit der Frequenz 650 MHz gern wollen.
PS. Mir ist bewusst das dies kein Modem direkt von Vodafone ist und daher der Support eingeschränkt sein wird, jedoch habe ich bei der FB 6490 ja nicht die Möglichkeit mir die Fehlerwerte anzeigen zulassen.
Grüße
Losor
am 11.09.2019 17:17
Hallo Fred,
was für ein Bild benötigtst du bezüglich der Signalwerte der Fritz!Box?
Bin aktuell nicht zu Hause aber ich kann schon mal sagen das die Fehler auf 650 MHz wieder in den Millionen sind nach 24h Laufzeit.
am 11.09.2019 20:36
Hier nochmal ein Screenshot nach 42 Stunden Laufzeit
am 12.09.2019 12:38
Hallo losor,
ich meinte mit der 6490. Die zeigt Dir die gleichen Informationen an 😉 Aber es läuft sicher auf einen Techniker hinaus.
Gruß Fred
am 12.09.2019 13:15
Hey Fred,
ahh okay ich soll die Fritz!Box 6490 also anschließen und die Signalwerte posten gut.
Soll ich die dran dran lassen für weitere Überprüfenungen oder reicht dir der Screenshot der Signalwerte.
am 13.09.2019 14:13
Hallo losor,
ja, lass sie bitte dran. Ich schaue mir die Signale dann auch gern selbst an. Nach ca. 3 Tagen wird bei uns im System eine Historie angelegt. Nachdem der Techniker vor Ort war, kannst Du Dein Box wieder anschließen.
Gruß Fred
am 13.09.2019 21:08
Hallo Fred,
ich habe die FB 6490 jetzt wieder angeschlossen und dir auch einmal die Signalwerte mitgebracht.
Zusätzlich habe ich einfach mal einen Speedtest durchgeführt und war erstaunt - die Box hat sich direkt mit 460/28,4 Mbit verbunden ist ist ein wenig über das Ziel hinausgeschossen
am 15.09.2019 09:34
Hallo losor,
wie sieht es bei dem Leihgerät mit den nicht korrigierbaren Fehlern aus? Allerdings scheint diese die Frequenz 650MHz nicht zu nutzen.
Viele Grüße,
Claudia
15.09.2019 15:27 - bearbeitet 15.09.2019 15:40
Hallo Claudia,
die Fehler werden bei mir euer Box (6490) aufgrund der Software ja nicht angezeigt.
Aktuell nutzt die FB die Frequenz nicht das stimmt - im ersten Screenshot war die noch mit dabei
Edit:
Habe die Box einmal neugestartet und jetzt wird die Frequenz 650 MHz auch genutzt - Stand 15.09.2019 15:39
am 16.09.2019 00:36
kleiner Nachtrag
Gegen 0:30 waren die Frequenzen wieder wie im ersten Screenshot ohne 650er - als ob die FritzBox die Frequenzen selbst ändert mit der Zeit
am 17.09.2019 09:33
Hallo losor,
es ist möglich, dass sich die Fritzbox eine andere Frequenz sucht, wenn sie auf einer zu viele Störungen feststellt. Gibt es eventuell eine entsprechende Einstellung bei Deinem eigenen Gerät dazu?
Viele Grüße,
Claudia