1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung des Kabelnetz in Lüneburg
simonstr
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich wohne in Lüneburg (21337). Seit heute morgen ist das Kabelnetz extrem gestört.

 

Die Fritzbox zeigt inzwischen 26 Millionen nicht korrigierbare Fehler an (in 31 Minuten). Die Statistik meldet eine mittlere quadratische Abweichung von 30dB. Als Konsequenz hab ich auf dem PC knapp 60% packet loss. Ich arbeite im HO (oder auch nicht, denn so ist das nicht möglich).

Der Störungsmelder funktioniert nicht und sagt "Das hat leider nicht funktioniert". Ich hab es auf zwei Geräten in unterschiedlichen Browsern probiert.

Der Chatbot verweist mich auf den Störungsmelder und beendet dann das Gespräch.

Ich hab die üblichen Spielchen durch (Fritzbox neu gestartet, Kabel getrennt und neu verbunden).

10 Antworten 10
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier kann dir keiner helfen…

 

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG

 

simonstr
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für den Hinweis. Als ich das letzte mal Probleme hatte, wurde hier einem noch von Vodafone geholfen.

Vorhin ist mir dann eingefallen, dass ich gar nicht mehr bei Vodafone bin, sondern bei o2 🙄

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine MSE Werte sind viel zu niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Servus.

hab seit ca. 1 Woche ebenfalls Probleme mit Paket-Losses. Gestern war ein Vodafoniker dagewesen und hat einen Zwischenstecker an meine 6660 montiert. Aussage des Vodafonikers: "Ihr Signal war schlecht ausbalanciert. Zuviel Downstream, zu wenig Upstream. Der Zwischenstecker reguliert das". 
Die Paket-Losses sind nicht weniger geworden, teilweise hab ich Paketlaufzeiten von 500-700ms. Dann läufts mal wieder für ne Stunde wie geschmiert - alle 100 Pings mal ein, zwei verloren, Latenz von durchschnittlich 18-21ms.

Zocken am Abend ist teils echt ätzend, vor allem wenn ich die Serversession hosten muss 😕 Tagsüber fliege ich dauernd aus meinen Telkos raus; Echtzeit-Kommunikation egal über welches Programm ist nur punktuell möglich.


Hier meine Frage an Kurtler:

Du hast angemerkt, das die MSE-Werte im Screenshot von Simon zu niedrig sind. Was ist ein

- GUTER Wert
- annehmbarer Wert
- und wo fängt der SCHLECHTE Wert an
?

Viele Grüße
katerle

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sollten bei 256QAM so um die 40, bei 64QAM um die 35 sein. 

 

Wo fängt der schlechte Wert an, das ist so eine Frage. Offiziell laut Grenzwertetabelle bei 256QAM bei 30,1 und bei 64QAM bei 24,1, was aber viel zu niedrig ist.

 

Ich würde sagen, bei 256QAM unter 35 und bei 64QAM unter 30.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
hab meine Werte mal in ne Tabelle geklopft:

strassenkater78_0-1716548895202.png


MSE/MER sind bei beiden Variationen gleich - lediglich die Powerlevel unterscheiden sich.
Was kann ein fachkundiger KabelTV-Techniker daraus schließen (ich gehöre leider nicht dazu...)?

Gruß

katerle

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass es mit besser ist. 😁

 

Du müssest aber schon alle Signalpegel posten, als Screenshot.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
strassenkater78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

na denn poste ich mal... 
Pinglosses ohne den Zwischenstecker sind (zumindest seit ca. 1.5h) deutlich weniger.
btw - als Test-Ziel für den Ping nutze ich den ersten Hop außerhalb meines Netzes (irgendein Gateway im Vodafone-Netz; bekommst übern tracert raus).

strassenkater78_0-1716549970374.png

damit versuch ich eventuelle routing-probleme erstmal außen vor zu lassen.

 

hier die screenshots.

Mit Zwischenstecker:

channels-WithoutDamper.png
Ohne Zwischenstecker:

channels-WithDamper01.png

channels-WithDamper02.png

channels-WithDamper03.png

channels-WithDamper04.png

     

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen zwar die US-Kanäle mit Zwischenstecker, aber mit sind diese eindeutig besser.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!