Extrem schlechte Internetverbindung
Bibbyanci
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team,

 

ich bin seit Septmber diesen Jahres Kundin bei Euch und leider super unglücklich über meine Wlan/Internet Versorgung.

Eigentlich habe ich das Red Internet & Phone 16 DSL -Vodafone EasyBox 804-Paket und sollte 16 Mbits zur Verfügung haben.

Aufgrund extrem schlechter Verbindung beim Skypen/ Facetime / Signals etc. habe ich dann mehrfach meine Verbindung über eine Speedtest gestestet. Die Werte schwanken meist zwischen 2-4 Mbit (wenn ich Glück habe mal 6 Mbit) für den Upload, und 0.8 Mbits für den Download, oing liegt meist bei 80 ms. Die Verbindung ist so schlecht, dass ich oben genannte Internettelefonie gar nicht benutzen kann. Ich wohne in einem Einzimmerappartment und sitze direkt neben dem Wlan Router.

 

Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten? Was könnten Gründe für diese schlechte Verbindung sein?

 

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

 

Mit frenundlichen Grüßen,

 

Bibbyanci

 

Edit: @Bibbyanci Beitrag in passendes Board verschoben.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bibbyanci,

 

falls die schlechte Verbindung nur im WLAN auftritt, findest Du hier ein paar Tipps, wie Du das WLAN optimieren kannst: KLICK 

 

Wenn die Verbindung auch bei Verwendung eines LAN-Kables schlecht sein sollte, poste gern mal aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!