Eventuelle Segmentstörung?
MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag!

Seit zirka acht Tagen hab ich Probleme mit meinem Anschluss (Internet und Phone Kabel 100). Das Menü des Hitron Routers zeigte mir aber normale Werte. Auch ein Anruf bei der Service-Hotline ergab: Anschluss in Ordnung. Daher die Vermutung: Router, oder ein Kabel defekt. Neues Lan Kabel besorgt, ohne Wirkung. Reset von Router und XBox One (einziges Endgerät momentan), ohne Wirkung. XBox interner Geschwindigkeitstest sagt zeitweise sogar: Kein Internet vorhanden. Also ein anderes Gerät probiert, und auch dort treten die genannten Schwierigkeiten auf. Also habe ich einfach Mal eine Fritzbox angeschlossen und siehe, Internet zeigt sich deutlich verbessert, bleibt allerdings weit unter der gewohnten Geschwindigkeiten. Der Anschluss als Solcher hat nämlich immer supergut funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit, die letztes Jahr schnell behoben werden konnte.
Jetzt (mit FritzBox) funktioniert Netflix, YouTube usw. wieder ganz gut, und auch der XBox Betrieb ist besser, aber halt längst nicht so, wie gewohnt.
Woran kann das liegen? Die Leitung scheint ja vollkommen okay zu sein.
m.f.G
Krause
29 Antworten 29
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MKrause 

 

Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

 

Gruss

Methusalem1

MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Herzlichen Dank erstmal, für die schnelle Antwort!
Ich kann mit der XBox leider keine Screenshots vom Browser machen, daher schreine ich es.
Zum Beispiel Kanal 1 sieht so aus:
KANAL 1
KANAL ID 23
FREQUENZ 626
MODULATION 256QAM
POWER LEVEL (dbmv) -5,6
MSE (db) -36,4
LATENZ 0.32

Die anderen Kanäle sehen im Grunde genauso aus, nur mit, ich sage mal, marginal anderen Werten.

Zur Senderichtung steht dort:
KANAL 1
KANAL ID 17
FREQUENZ (mhz) 58.6
MODULATION 64QAM
MULTIPLEX VERFAHREN ATDMA
POWER LEVEL 57.0

Das ist auch der einzige Kanal, der dort aufgeführt ist. Und zur Verbindung generell sagt die FB: 212 Mbits Down, und 12 Mbits Upload
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MKrause 

 

So nützt das ganze nichts, du müsstest schon alle Signalpegel als Screenshot posten, damit man eine Aussage treffen kann.

Welches Fritz OS ist den auf deiner FB installiert?

 

Gruss

Methusalem1

MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da steht FRITZ!OS 07.02 Version aktuell.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MKrause 

 

Es handelt sich bei der FB um dein eigenes Endgerät, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet müsstest du das Mietgerät anschließen, damit die Störung bearbeitet werden kann.

 

Gruss

Methusalem1

MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok, ich baue das dann morgen um. Ich melde mich dann nochmal.
MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, habe wieder den Hitron angeschlossen.
MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_20190219_153000-480x640.jpgIMG_20190219_153404-480x640.jpgIMG_20190219_153932-480x640.jpg

MKrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend.

So, habe nun Screenshots mit dem Handy gemacht, ich hoffe, es ist einigermassen zu sehen. Ich habe i.M. leider meinen Laptop nicht hier, was alles doch erheblich vereinfachen würde. Muss nun eben so gehen. Das sind also die Werte. Das erste Bild ist der Speedtest von der XBox. Das zweite ist ja klar, und das dritte ist ein Test von Ookla.