Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2024 23:18
Guten Abend,
Folgender Sachverhalt:
Meine Retoure (Rücksendung Mietgerät nach Vertragsende, Einlieferungsbeleg vorhanden) ist seit dem 09.12.2023 auf dem Weg zum Start-Paketzentrum.
Am 22.12.2023 habe ich dann einen Nachforschungsauftrag bei DHL in Auftrag gegeben, Vodafone über das Kontaktformular meine Situation geschildert und den Einlieferungsbeleg mitgeschickt.
DHL schrieb mir im Rahmen des Nachforschungsauftrags folgendes; "Eventuelle Schadenersatzansprüche können wir leider nur dem Absender erstatten, da dieser unser Vertragspartner ist. Daher bitten wir Sie, sich mit dem ursprünglichen Versender in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden.", den Betrag für das Nicht-Zurücksenden des Mietgeräts hat Vodafone bereits abgebucht (35€).
Nach 6 Wochen habe ich noch immer keine Reaktion von Vodafone bekommen wie nun weiter verfahren werden soll(te).
Meine Frage also:
Kann ich den Betrag wiederbekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Alina Jungermann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.02.2024 10:55
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 05.02.2024 10:55
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 05.02.2024 11:52
Den Betrag musst du bei DHL geltend machen. Die haben ja das Paket scheinbar nicht ausgeliefert.
Vodafone kann dir dabei nicht helfen.
Gruß Kurt
am 05.02.2024 13:43
@Kurtler Bei Verwendung des Retoure-Aufklebers ist aber meines Wissens VF der Auftraggeber und somit Vertragspartner von DHL, nicht der VF-Kunde. Hat ja DHL dem OP auch so geschrieben.
05.02.2024 13:46 - bearbeitet 05.02.2024 13:48
Wie DHL schreibt, kann das nur an den "Absender" ausbezahlt werden. Der Absender ist aber normalerweise ja der Kunde.
Wenn dem so ist, dass bei einer Rücksendung der Absender VF ist, bleibt ihm sich nur über die oben bereits geposteten Kontaktwege an VF zu wenden.
Gruß Kurt
am 05.02.2024 13:50
@Kurtler Im Normalfall sind Absender und Vertragspartner (sprich: der Auftraggeber aka Zahlemann) ja auch identisch - in der Retoure-Situation jedoch nicht. Und nur letzterer hat Ansprüche aus dem Vertrag. Der Retouren-Einlieferer (passt da vielleicht besser als „Absender“) steht in keinem Vertragsverhältnis zu DHL.
am 12.02.2024 15:18
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt