Erreichbarkeit von Seiten via IPv4, IPv6 geht
eXXiblubb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mit einem Kabelnanschluss (Internet & Phone 100 Cable) das Problem, dass Internetseiten die eine IPv4 DNS Auflösung haben von verschiedenen Geräten nicht erreicht werden.  (z.B. test.de, holidaycheck.de)

Webseiten mit einer IPv6 Auflösung funktionieren dagegen tadellos. (youtube.de, heise.de)

Selbst nach einem Reset des Routers ändert sich nichts und der Fehler tritt auch mit allen gängingen Browsern auf. Seit wann diese Störung auftritt kann ich nicht genau sagen, aber sie besteht seit einer Weile zu 90% der Zeit (kann aber auch dauerhaft sein, da erst kurzfristiger der IPv4 Zusammenhang klar ist)

 

Zu dem tritt der Fehler von verschienden PCs aus auf und auch die Diagnosefunktion des Routers bringt das Ergebins beim Ping. (Screenshot im Anhang)

 

 

Das zweite Problem betrifft den geliehenen Router (Sagem FAST5460). Das WLAN schaltet sich öfters von selbst aus und lässt sich auch nicht wieder aktivieren, auch nicht mittels der Taste am Router. Des weiteren ist das Menü des Routers sehr langsam, teilweise dauert es eine Minute und mehr bis das Untermenü Heimnetzwerk auf gerufen wird.

15 Antworten 15

das ist leider nicht so einfach, da gerade kein PC in der Wohnung war ... das kann ich wohl erst nächstes Wochenende machen wenn ich selbst vor Ort bin..

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi eXXiblubb,

 

alles klar. Ich warte dann auf die Screenshots.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

also ich bin heute früh hier angekommen und habe entsprechende Tests auf meinem und ihrem Rechner gemacht. Die Screenshots hänge ich als zip an. Leider scheint es gerade mal wieder zu funktionieren.

Der Aufruf im Browser funktioniert von test.de, der Ping wird vom Server aber scheinbar geblockt.


Gestern als sie nach hause kam gingen die IPv4 Seiten allerdings nicht.

 

Ich werde das jetzt das Wochenende weiter im Auge behalten und Rückmeldung geben.

 

Freundliche Grüße ...

 

Edit: da zip nicht geht hänge ich ein Beispielbild an ....

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie lief es über das Wochenende?

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Es gab keine konkreten Ausfälle mehr, seit ich da war ... hatte Montag früh noch eine Messung gemacht und ausser hohen Pings (zwischen Kabeldeutschlandservern) .. teilweise für aol.de über eine Sekunde .... aber eben keinen Totalausfall

 

test.de scheint sich mittlerweile auch nicht mehr anpingen zu lassen, was ich eigentlich immer wieder genutzt hatte die letzten Jahre für Tests ... das hat das Testrergebnisse vielleicht etwas verunreinigt

 

Habt ihr von eurer Seite irgendwas korrigiert oder war das dann jetzt Zufall?

Problem an der ganzen Sache ist eben auch das die Leitung in der Regel nur am WE genutzt wird und so zeitweilige Fehler schwerer zu untersuchen sind....


PS: die späte Antwort kam zustande da ich von eurem Portal gern mal rausfliege wenn ich auf Absenden drücken und in der Regel vergesse den Text vorher in die Zwischenablage zu kopieren ... was an der ganzen Sache hier zusätzlich frustrierend war ... zudem warum kann man nur ein Beispielbild anhängen und die Dateitypen sind ja sehr begrenzt ... als kleine Anmerkung

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey eXXiblubb,

 

hast Du denn noch ein bisschen rum getestet? Evtl. auch mal neue Screenshots an die Zieladressen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!