Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2019 20:27
Hallo zusammen,
da ich das Telefonieren so langsam Leid bin, hoffe ich über diesen Weg etwas zu erreichen.
Ich hatte für meinen Vater ein neues Komplettpaket gebucht, sprich, Internet über Kabel (400MBit/s) mit Fritzbox + GigaTV inkl GigaTV-Box. Internet funktioniert auch ohne Probleme, nur die GigaTV-Box lies sich nicht verbinden. Es wurde auch bereits alles mögliche versucht, sodass letztendlich von dem Vodafone Techniker selbst die Empfehlung kam, die GigaTV-Box zu tauschen gegen einen anderen Kabel Receiver mit neuer Smartcard.
Daraufhin habe ich mich inzwischen bereits zweimal durch alle Abteilungen durchtelefoniert, bis ich endlich die "Tauschbestellung" auslösen konnte. Beim ersten Mal verlief dies komplett im Sand. Als dann nach 2 Wochen nichts kam, erneutes durchtelefonieren, erneute Bestellung, Diesmal kam zwar am näcshten Tag eine Bestellbestätigung, das wars dann aber auch schon wieder. Nach inzwischen erneut über zwei Wochen ohne neuen Receiver frage ich mich was da los ist?!
Das ganze zieht sich jetzt schon seit Ende Juni(!) ohne das mein Vater ordentlich TV schauen kann. Er hat zwar noch einen alten Tarif mit alter Smartcard (noch von Kabel Deutschland), hiermit aber viele Probleme inzwischen, woraufhin ja alles neu bestellt wurde.
Ich hoffe, das mir hier jemand von Vodafone weiterhelfen kann...
Viele Grüße
André
am 11.09.2019 20:32
TV gucken kann er auch ohne gigatv Box. Ist natürlich ärgerlich so lange zu warten.
am 11.09.2019 20:40
@Andre101986 schrieb:
Das ganze zieht sich jetzt schon seit Ende Juni(!) ohne das mein Vater ordentlich TV schauen kann. Er hat zwar noch einen alten Tarif mit alter Smartcard (noch von Kabel Deutschland), hiermit aber viele Probleme inzwischen, woraufhin ja alles neu bestellt wurde.
Dann sollte man mal diese Probleme angehen, mit der Giga TV 4K Box werden diese Probleme nicht gelöst, auch die empfängt die Sender über (Antennen)Kabel.
am 11.09.2019 20:47
Wir vermuten mal, das es mitunter an der alten Smartcard liegt. Alles andere im Haus inkl. der Anschlussdose und der Kabel sind recht neu. Internet selbst funktioniert ja auch ohne Probleme.
Sollte es trotz anderem Receiver und neuer Smartcard immer noch Probleme geben, dann muss natürlich nochmal ein Techniker vor Ort schauen, klar. Aber was neues wollen wir bzw mein Vater ja sowieso, es müsste halt nur mal geliefert werden...
am 11.09.2019 21:02
@Andre101986 schrieb:
Wir vermuten mal, das es mitunter an der alten Smartcard liegt.
Die Smartcard wie auch das CI+Modul haben mit dem Empfang ja wenig zu tun, die dienen nur zur entschlüsselung verschlüsselter Sender.
Entfernt mal Modul/Smartcard und versucht dann TV zu sehen, es sind ja ne Menge unverschlüsselter Sender auch in HD zu sehen.
Welches CI+Modul/Smartcard werden genutzt?
Gibt es Sender die ohne Störung zu sehen sind, bzw. welche Sender zeigen das Problem.
@Andre101986 schrieb:
Internet selbst funktioniert ja auch ohne Probleme.
Das hat mit TV Empfang nur bedingt zu tun, jedes nutzt seine eigene Frequenzen.
@Andre101986 schrieb:Sollte es trotz anderem Receiver und neuer Smartcard immer noch Probleme geben, dann muss natürlich nochmal ein Techniker vor Ort schauen, klar.
Testet erstmal den TV Empfang ohne Modul/Karte, dann wissen wir mehr.
@Andre101986 schrieb:
Aber was neues wollen wir bzw mein Vater ja sowieso, es müsste halt nur mal geliefert werden...
Gut, muß aber nicht unbedingt die Giga Box sein.
am 11.09.2019 21:27
Die Smartcard wie auch das CI+Modul haben mit dem Empfang ja wenig zu tun, die dienen nur zur entschlüsselung verschlüsselter Sender.Entfernt mal Modul/Smartcard und versucht dann TV zu sehen, es sind ja ne Menge unverschlüsselter Sender auch in HD zu sehen.
Welches CI+Modul/Smartcard werden genutzt?
Gibt es Sender die ohne Störung zu sehen sind, bzw. welche Sender zeigen das Problem.
@Peter165
Einige HD Sender werden nicht mehr angezeigt, bei anderen braucht es manchmal gefühlt eine Ewigkeit bis die Entschlüsselung durch ist.
Welches Modul / welche Smartcard genau kann ich von hier aus nicht sagen, da müsste ich beim nächsten mal, wenn ich bei meinem Vater bin, nochmal die Daten notieren. Ich weiß nur, das beides schon älter ist (zwischen 5-7 Jahre)
Testet erstmal den TV Empfang ohne Modul/Karte, dann wissen wir mehr.
@Peter165
Ok, werde ich meinem Vater mal sagen.
Gut, muß aber nicht unbedingt die Giga Box sein.
@Peter165
Nein, natürlich nicht. WIr hatten halt damals bei der Erstbestellung ein gutes Angebot bekommen, da hatten wir uns eben dafür entschieden. Froh wäre ich halt, wenn einfach mal der bereits schon 2 mal bestellte andere Receiver eintreffen würde und wir es damit mal probieren könnten...
am 11.09.2019 22:10
@Andre101986 schrieb:
Einige HD Sender werden nicht mehr angezeigt, bei anderen braucht es manchmal gefühlt eine Ewigkeit bis die Entschlüsselung durch ist.
Erzähl mal welche Sender das betrifft.
@Andre101986 schrieb:Welches Modul / welche Smartcard genau kann ich von hier aus nicht sagen, da müsste ich beim nächsten mal, wenn ich bei meinem Vater bin, nochmal die Daten notieren. Ich weiß nur, das beides schon älter ist (zwischen 5-7 Jahre)
Älter hat wenig zusagen, das CI+Modul ist von KD?
Welcher TV wird verwendet?
Smartcard, wenn älter, auf der Seite wo der Chip ist steht auch der Kartentyp D.. oder G.., daraus ergibt sich auch das CI+Modul.
@Andre101986 schrieb:Froh wäre ich halt, wenn einfach mal der bereits schon 2 mal bestellte andere Receiver eintreffen würde und wir es damit mal probieren könnten...
Jupp, zumal der wohl auch deutbare Informationen zum Empfang liefern könnte.
Was die vertragliche Seite angeht, als User kann ich dir da wenig helfen, da muß ein Mod ran der sich das mal ansieht. Mußt da wohl etwas Geduld haben.
am 12.09.2019 18:59
Hi Andre101986,
schon ärgerlich, wenn bestellte Hardware ewig nicht ankommt. Aber ich gebe @Peter165 recht: wenn es jetzt schon Probleme mit dem TV-Empfang gibt, wird das mit GigaTV nicht besser.
Wir können uns aber einmal die Verträge und den Anschluss Deines Vaters mal anschauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Und teste bitte auch mal den TV-Empfang ohne Modul und Smartcard, wie Peter165 vorgeschlagen hat.
Gruß
Stephan
am 18.09.2019 21:30
Erzähl mal welche Sender das betrifft.
@Peter165 @Stephan Inzwischen wohl alle HD Sender laut meinem Vater. Die Entschlüsselung der Smartcard geht wohl gar nicht mehr.
Ich müsste das halt selbst nochmal testen vor Ort, bin leider nur selten bei meinem Vater und er ist technisch nicht so fit...
Älter hat wenig zusagen, das CI+Modul ist von KD?
@Peter165 @Stephan Modul ist von @SMIT mit dem Vermerk "Kabel Deutschland geeignet"
Welcher TV wird verwendet?
@Peter165 @Stephan Sony KDL-50W807C
Smartcard, wenn älter, auf der Seite wo der Chip ist steht auch der Kartentyp D.. oder G.., daraus ergibt sich auch das CI+Modul.
am 18.09.2019 23:50
@Andre101986 schrieb:
Inzwischen wohl alle HD Sender laut meinem Vater. Die Entschlüsselung der Smartcard geht wohl gar nicht mehr.
Alle HD Sender?
Die HD der ARD und des ZDF dürften nicht betroffen sein, weil unverschlüsselt.
@Andre101986 schrieb:Modul ist von @SMIT mit dem Vermerk "Kabel Deutschland geeignet"
Jupp, das passt auch die G09, nur ist das CI+Modul gekauft?
Bei KD oder im freien Handel?
Auch der TV ist OK, hat CI+.
@Andre101986 schrieb:
Ich müsste das halt selbst nochmal testen vor Ort, bin leider nur selten bei meinem Vater und er ist technisch nicht so fit...
Scheint mir keine schlechte Idee zu sein.
Die gewünschten Angaben hast an @Stephan gesendet?