am 12.06.2018 13:26 - zuletzt bearbeitet am 12.06.2018 15:51 von Grit
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte:
Abgeschlossener Phone Cable 25, bestehend seit ca. 4 Jahren.
Ende des Jahres, als teilweise Facebook Videos nicht mehr geladet haben, Netflix war zu Stoßzeiten überhaupt nicht abrufbar, wurden einige Speedtests durchgeführt (unabhängig bei der Netzagentur, damit auch die Raten stimmen).
Daraufhin wurde dann ein Brief mit sämtlichen Messungen (über eine Woche zu unterschiedlichen Tag & Nachtzeiten) mit der Bitte um Nachbesserung an Vodafone versendet.
Nach 2 wöchiger Frist kam keine Reaktion und nach einer weiteren Woche beim Anruf meinerseits die Info, die Prüfung würde 5! Wochen dauern.
Soweit so gut, ist seitdem nur ein Standardbrief gekommen mit dem Hinweis "Schade dass Sie uns verlassen".
Bei einem erneuten Anruf diesen Montag, unterstellte mir der Herr an der Hotline ich hätte diese Dokumente nie eingeschickt, obwohl ich dieses auch per Einschreiben erledigt hatte, und mir die andere Dame gesagt hat, die Bearbeitung würde 5 Wochen dauern.
Er verwies mich dann auf nicht vorhandene Technikertickets (sorry, aber ich hatte mehrmals angerufen und der Brief mit den Messungen hätte intern weitergeleitet werden müssen?!)
Das Ende vom Lied ist, man zahlt seit mehreren Monaten bzw. Jahren für einen nicht richtig funktionierenden Internetvertrag. Mir ist klar, dass die Belastung auf den Knotenpunkten tw. zu hoch ist, aber wenn lt. Messungen im Upload nicht einmal 50% erreicht werden, ist dies ein klarer Vertragsbruch. Messungen wurde alle mit Laptop und LAN-Kabel Verbindungen durchgeführt.
Anbei nur ein Beispiel, da mehrere Uploads ja wohl nicht funktionieren...
Edit: @Kabeluser1 Board angepasst
am 12.06.2018 15:46
am 12.06.2018 16:01
Nein, nur dass so eine Bearbeitung einer Kündigung immer 5 Wochen dauern würde.
Der Vorgang war folgendermaßen:
-Februar besagte Messungen alle durchgeführt und als Anhang mit der Aufforderung zur Leitungsnachbesserung an Vodafone versendet mit zwei wöchiger Frist.
-Nach 2 Wochen keine Antwort, daraufhin Brief mit Sonderkündigungsrecht per Einschreiben an Vodafone.
-Nach weiteren 2 Wochen Anruf, wo mir gesagt wurde die Bearbeitung der Kündigung dauert 5 Wochen.
-Wieder mehrere Wochen nichts passiert, dann kam im Mai der besagte Brief "schade dass sie uns verlassen".
-Und am Montag in der Hotline angeblich nie etwas angekommen...
am 14.06.2018 11:56
Hi Kabeluser1,
ich schaue mir den Sachverhalt gern an und dann schauen wir, was wir weiter unternehmen. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Daten nicht mit Deinen Aussagen übereinstimmen. Du schreibst, dass Facebook-Videos und Netflix in den Stoßzeiten nicht funktionieren, bemängelst aber den Upload und nicht den Download. Ist denn der Download stabil bei 25MBit/s? Bei 25MBit/s Download ist es 1MBit/s im Upload. Du hast 0,75MBit/s gemessen. Das sind schon etwas mehr als 50%.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 15.06.2018 12:46
Hallo Kabeluser1,
scheinbar müssen wir hier im Vorfeld noch ein bisschen was klären.
Du hast einen Anschluss 25/1, also 25MBit/s im Download und 1Mbit/s im Upload.
Deine gesendeten Speedtests weichen nur selten ab, daher wird die Sonderkündigung nicht anerkannt, sondern eine Kündigung zum regulären Vertragslaufzeitende eingestellt.
Aktuell gibt es in der Region Segmentierungsarbeiten. Das heißt, dass das Netz ausgebaut wird. Dadurch kann es in den Abendstunden geringfügig zu Auslastungsspitzen kommen. Bei einigen Deiner Speedtests sieht man das auch, wenn der Download Richtung 10Mbit/s geht.
Desweiteren sind die pegel an Deinem Anschluss nicht in Ordnung, was zusätzliche Einschränkungen mit sich bringt. Das kann sich auch In vwerbindungsabbrüchen auswirken oder halt das Streaming beeinflussen. Dazu möchte ich Dir gern kostenlos einen Techniker vor ort senden. Wenn das für Dich okay ist, dann schick mir bitte noch eine Handynummer zur Terminvereinbarung per PN.
Viele Grüße
Marco
15.06.2018 12:59 - bearbeitet 15.06.2018 13:04
Hi,
danke für die Hilfe. Wie schon erwähnt, war das ein Fehler meinerseits mit der Annahme der 2MBit im Upload.
Selten ist relativ, der Upload ist selbst bei 1MBit von 11 Tests, 8 mal unter 80%...
Ich finde es allerdings sehr bitter dass ich zuerst mehrere Wochen/Monate hingehalten werde mit der Prüfung des Kündigung, Ankündigung für Gutschriften, ohne das mir so ein Termin angeboten wird und ich letzendlich doch den vollen Preis dafür zahle...
am 18.06.2018 15:49
Hallo Kabeluser1,
was heißt bei Dir unter 80%? Welche Werte hattest Du dazu genau? Bei 1Mbit/s im Upload kann als Minimum auch 0,5Mbit/s noch in Ordnung sein.
Falls Du mehr Speed möchtest, empfiehlt sich da eher ein Tarifupgrade. 😉
Wie Marco aber schon angesprochen hat, sind die Signalwerte nicht ok. Eine Rufnummer hattest Du bisher nicht gesendet. Wenn wir einen Techniker beauftragen sollen, benötigen wir eine Rufnummer von Dir. 🙂
Gruß
Jens
am 06.07.2018 13:58
Hallo Kabeluser1,
ohne Zustimmung der Person, dürfen wir die Rufnummer nicht verwenden. Datenschutz&Co.
Gern könnt Ihr Euch zusammen an der Hotline melden und ein Auftrag aufgeben, hier ist aber leider nicht ohne weiteres möglich.
Es sei denn, Du schickst uns Deine Rufnummer. 😉
Zudem fehlen die angefragten Werte.
Gruß
Jens
am 06.07.2018 16:42
Hallo,
Zitat: "Bei 1Mbit/s im Upload kann als Minimum auch 0,5Mbit/s noch in Ordnung sein."
Das würde ja bedeuten, dass an dem Anschluss im Upload nicht einmal 1Mbit/s möglich ist. Bei allem Respekt, das ist einfach lächerlich!
Grüße
am 26.07.2018 10:28
Hallo Kabeluser1,
wenn Du jetzt alles weitere klären möchtest, findest Du hier ein Vollmachtsvordruck und kannst den per PN zusenden. Wichtig ist dann, die hier erneut im Beitrag zu melden.
Gruß
Jens