Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2018 11:50
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Dieser Fehler tritt seit 2 Wochen auf. Nach dem Anschluss der neuen Fritz-Box konnten keine Telefonate geführt werden - vorher ging es, das Internet hatte Abbrüche. Mittlerweile ist die 5. Störungsmeldung rausgegangen. Es wird zigmal versucht, Einstellungen auf das Gerät zu überspielen, welches auch erfolgreich ist. Selbst habe ich das Gerät schon 6mal auf Werkseinstellungen gesetzt. Die Telefonie klappt danach immer noch nicht, aber die Störungstickets werden geschlossen. Ein Techniker hat vor Ort den Anschluss geprüft und festgestellt, dass die Telefoniesignale zu schwach sind. Internet läuft, Internet-Signal ist gut. Mittlerweile ist die neue MAC-Adresse bei VOIP eingegeben - es stand noch die alte MAC drin. Aber auch jetzt klappt es immer noch nicht. Ich habe vorsichtshalber zum Ende des Monats gekündigt. Über den derzeitigen Stand bin ich nicht informiert. SMS-Meldungen sind Standardtexte. Reaktionen von mir auf diese Meldungen werden nicht beantwortet. Es liegt vieles im Argen bei Vodafone.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2018 11:39
Hallo Fred,
die Telefone klingeln wieder. Herzlichen Dank für dein Einschalten in dieser Angelegenheit.
Dennoch interessiert mich und sicherlich auch die Gemeinde, welcher Fehler vorgelegen hat. Vielleicht kannst du ja kurz darüber berichten.
Ansonsten hat sich die Kündigung zum 31.07.2018 erledigt. Ich werde erst einmal Vodafone-Kunde bleiben.
Die Daten muss ich sicherlich neu eingeben oder kann ich Sicherung aufspielen?
Wenn nicht, dann kann ich doch das Telefonbuch aufspielen.
Schön, dass es solche Mitarbeiter gibt.
Mit schönem Gruß von der Nordseeküste
gamma39
Ich wollte jetzt den "Daumen hoch" noch anklicken, aber er ist weg. Also einen virtuellen Daumen hoch.
am 20.07.2018 18:06
Hallo gamma39,
wenn das Signal für das Internet ausreicht, dann muss es wegen der QOS-Richtlinien auch für die Telefonie reichen, zudem gibt es keine unterschiedlichen Leitungen für Internet und Telefon. Hattest Du nach den Werksresets jeweils eine Sicherung eingespielt? Kommt es noch zu Verbindungsabbrüchen beim Internet? Was ist im Ereignis-Log der Fritzbox zu sehen?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.07.2018 21:50
Danke erst einmal für die Rückmeldung. Toll!
Ich habe mittlerweile wohl an die 10 Werkresets durchgeführt. Danach sah ich an der FB die 2 Lämpchen kräftig blinken. Es tat sich etwas. Ein Blick in die FB zeigte schon bei der Übersicht, dass bei der "Telefonie" kein grüner Punkt war und der Kommentar "Keine Rufnummern eingerichtet" dort stand. Unter System-Ereignisse stand bei System "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." Bei Telefonie stand nichts, ein leeres Feld. Bei Internetverbindung stand "Kabel-Internet ist verfügbar."
Fazit seit mehr als 2 Wochen: Internet funktioniert; Telefonie nicht.
Es ist ein Rätsel, aber vielleicht bin ich diesem Rätsel auf die Spur gekommen.
Habe die neue FB mit folgenden Angaben (Rückseite der Box) bekommen:
CWMP-Account: C8-0E-...28-C7
CM-MAC: C8-0E-...28-C4
Die MAC-Adresse der Box ist C8-0E...28-C7 (herausbekommen durch cmd, nslookup fritz.box, arp -a 192.168.178.1).
Wie ich weiß, hat der Kundenservice in meinem Account die C8-0E...28-C4 stehen.
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Wäre zu schön.
Sollten weitere Daten über meinen Account gewünscht sein, dann schicke ich diese zu.
Mit schönem Gruß
gamma39
am 23.07.2018 16:36
Heute 15:15 Uhr mit einem Netztechniker gesprochen. Er hält die Eingabe der falschen MAC-Adresse ...C4 für den Fehler. Da er aber in seinem System die neue FB nicht sehen konnte, nur die alte FB hatte er auf dem Schirm, konnte er mir auch nicht sagen, was eingetragen ist. Ich sollte den Kundenservice anrufen. Also die Nummer gewählt und den Mitarbeiter gefragt, welche Adresse denn im System eingegeben ist. Es war die MAC mit der Endung ...C4. Ich bat ihn, die Adresse zu ändern auf ...C7.
Nach dem Gespräch habe ich dann nach einer halben Stunde einen Werksreset durchgeführt und ...
die Rufnummern erschienen nicht.
Nun weiß ich ja nicht, was alles in meinem Account bei Vodafone steht und was noch eingetragen werden muss. Es wäre sinnvoll, sich in Ruhe noch einmal die Einstellungen im System anzusehen. Vielleicht ist die neue Box ja noch gar nicht registriert.
am 24.07.2018 13:27
Hallo gamma39,
ich möchte mir dies gern einmal anschauen. Ist die Fritz!Box jetzt im Zustand nach dem Werksreset oder ist die Sicherung wieder drin? Sollte die Sicherung wieder drin sein, bitte WR erneut durchführen und keine Einstellungen vornehmen.
Gruß Fred
am 24.07.2018 13:58
Hallo Fred,
ich habe gerade nochmals die FB auf die Werkseinstellungen gestellt. Habe nur die Sprache deutsch gewählt, ein Passwort eingegeben und die WLAN-Einstellungen so gelassen.
Im Protokoll habe ich gesehen, dass erfolgreich Daten vom Dienstanbieter aufgespielt wurden. Telefonie ist immer noch nicht grün. Rufnummern nicht vorhanden: ...Fehler 403.
Viel Erfolg.
gamma39
am 26.07.2018 09:41
Hallo gamma39,
ich habe den Fall als Auftrag an den Innendienst weitergeleitet. Die Kollegen prüfen dies und melden sich ggf. bei Dir. Bitte den Status der Fritz!Box, wie von Dir beschrieben, beibehalten.
Gruß Fred
am 26.07.2018 09:45
am 26.07.2018 11:39
Hallo Fred,
die Telefone klingeln wieder. Herzlichen Dank für dein Einschalten in dieser Angelegenheit.
Dennoch interessiert mich und sicherlich auch die Gemeinde, welcher Fehler vorgelegen hat. Vielleicht kannst du ja kurz darüber berichten.
Ansonsten hat sich die Kündigung zum 31.07.2018 erledigt. Ich werde erst einmal Vodafone-Kunde bleiben.
Die Daten muss ich sicherlich neu eingeben oder kann ich Sicherung aufspielen?
Wenn nicht, dann kann ich doch das Telefonbuch aufspielen.
Schön, dass es solche Mitarbeiter gibt.
Mit schönem Gruß von der Nordseeküste
gamma39
Ich wollte jetzt den "Daumen hoch" noch anklicken, aber er ist weg. Also einen virtuellen Daumen hoch.
am 28.07.2018 13:25
Hallo gamma39,
schön, dass Du nun wieder telefonieren kannst :). Viel steht nicht drin im Abschluss, nur dass der Kollege einen Reset durchgeführt hat und danach die Rufnummern registriert waren. Wegen der SIP-Daten würde ich dennoch von der Nutzung der Sicherung absehen, nicht, dass dann wieder ein Fehler auftritt. Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich den Beitrag schließe?
Viele Grüße,
Claudia