Einschränkungen VDSL VWG 0351
wiwo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

ich hoffe ich kann hier alles zusammentragen, für Anregungen oder Tipps bin ich immer offen.

 

Ich habe einen VF DSL 100 Anschluss. Wir nutzen hier nur das Internet, das Telefon ist by Call aufgeschalten, sonst geht es ja nicht anders 🙂

 

Wir hatten zum 01.04.2017 einen Abbruch der Internetverbindung, die ich nur mit Geduld wieder herstellen konnte. In der Regel reicht On/Off oder Reset. Diesesmal waren 2 Hardresets und Zeit von Nöten. Der erste ist nicht richtig druchgelaufen, das war der Moment an dem ich die Hotline anrief.

Im Zuge dieses Anrufes, regulierte sich mein Anschluss nach dem zweiten WR wieder ein.
Allerdings waren von meinen ursprünglichen 100/40 nur noch 65/19 Mbit/s vorhanden. 
Ich bin da nicht so und bei diesen Geschwindigkeiten drück ich mal noch ein Auge zu. Der Anschluss ist dann aber weiterhin abgebrochen und ich rief erneut an. 


Daraufhin wurde ein Entstörprofil aufgespielt und der Anschluss pegelt sich momentan bei 90/28 Mbit/s ein.
Das ist die Anzeige aus der EB 804 direkt.
Dabei ergab sich folgendes Bild im Fehlerzähler 

 

Indicator Name Downstream Upstream
FEC Corrections
26376760
293674
CRC Error
41596
0

 

Jetzt wurden wir erst Anfang letzten Jahres auf VDSL umgestellt per Vectoring und es kommen täglich neue Haushalte hinzu, da bei uns in der Straße viel saniert und neu gebaut wird. 
Kann ich mich auf eine dauerhafte Reduzierung einstellen ?
Bisher hatten wir locker flockig die 100/40 Mbit/s an Leitung zur Verfügung.

Kann mir hier jemand evtl einen Tipp geben, was man noch machen kann? Liegt es am momentanen Ausbau und an der Auslastung? Was haben diese CRC Fehler zu bedeuten ?

Ein paar Eckdaten:

EB 804 aktuelle FW

Komplett per LAN angeschlossen

 

Viele Grüße und ein erholsames Wochenende

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Durch Schaltung von weiteren Anschlüssen kommt es bei Vectoring gerne zu Störungen.
Was du machen könntest, dir eine fritz!box 7490 ausleihen (Routerverleih z.b)
die dann testen.


@Julz2k schrieb:

Was du machen könntest, dir eine fritz!box 7490 ausleihen (Routerverleih z.b)
die dann testen.


Hallo Julz2k,

 

danke für diesen Hinweis. Hab bereits mit dem Gedanken gespielt eine andere HW anzuschließen und die FB 7490 ist mir auch im Kopf herumgeschwirrt.

Erstmal leihen und testen 😉 nicht gleich kaufen 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂