Downloads werden nicht abgeschlossen
jonas35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am Montag hatte ich den Anschalttermin für mein Vodafone DSL50 (in der easyBox heißt es VDSL). Auf den ersten Blick hat dann auch alles funktioniert, jedoch habe ich später festgestellt, dass es Probleme mit größeren bzw. langsamen Downloads gibt. Downloads laufen nie über längere Zeit (<30 Minuten), es stoppt einfach zu laden. Ich habe die easyBox 805 und schon folgendes versucht:

 

Verbinden mit verschiedenen Endgeräten

Verbinden über WLAN und LAN

Zurücksetzen der easyBox auf Werkseinstellungen

 

Das Problem tritt jedoch immer auf und Downloads (von verschiedenen Quellen getestet) werden nicht abgeschlossen.

 

Woran kann das denn liegen? Muss ich was an den Einstellungen der easyBox ändern?

 

Viele Dank und Grüße

Jonas

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@jonas35 schau da einfach mal nach ob alles stimmt.

https://www.vodafone.de/hilfe/router/easybox-805.html

jonas35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin das alles jetzt durchgegangen und habe mir auch das Ereignisprotokoll, vor und nach einem fehlgeschlagenen Download, angeschaut. Ich konnte aber nichts auffälliges finden.

jonas35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte mir zuvor nur das Ereignisprotokoll angeschaut welches direkt im Router-Menü angezeigt wird. Ich habe mir nun das ausführliche log-file heruntergeladen welches folgendes zeigt wenn ein Download stoppt:

 

[INFO][LAN] 07-17-2024 18:05:46 LAN sending RA to ff02::1
[INFO][WAN] 07-17-2024 18:04:47 DHCPv6 WAN11 has received a prefix 2a00:1e:ee81:2000::%2F64 for prefix delegation on WAN
[INFO][WAN] 07-17-2024 18:04:46 DHCPv6 reply has been received on WAN11
[INFO][WAN] 07-17-2024 18:04:46 DHCPv6 renew has been sent from WAN11

jonas35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einigem Versuchen habe ich nun die Firewall der easyBox als die Fehlerursache identifizieren können. Downloads laufen absolut problemlos wenn ich diese deaktiviere. Meine Frage daher, wie kritisch ist es den Router ohne zusätzlicher Firewall zu betreiben? Hat jemand vielleicht eine Idee, warum die Firewall bei mir zu dem beschriebenen Problem mit Downloads führt? Die Firewall scheint ja bei sonst niemanden Probleme zu bereiten...