am 15.07.2018 22:46
Hallo zusammen,
ich muss mich scheinbar auch in die Reihe der "Mein Download ist abends langsam" Kunden begeben:
Seit mehreren Wochen ist in den Abendstunden ab ca 19:00 Uhr der Downstream extrem eingebrochen; statt der 100/6 Mbit/s kommen ca. 2 Mbit im Downstream an. Was kann getan werden um wenigstens in den 2-stelligen Prozentbereich der Download Geschwindigtkeit zu kommen?
MfG
Florian
Anbei zwei Speedtests von AVM, der Vodafone-eigene klappt wegen Flash leider nicht:
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21:59:56,15.Juli 2018: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
22:00:01,15.Juli 2018: Durchschnittliche Pingzeit: 130,06 ms
22:00:01,15.Juli 2018: Jitter: 28,51 ms
22:00:31,15.Juli 2018: Download ca.39758 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 1325 kBit/s
22:01:12,15.Juli 2018: Upload ca.81002 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 3197 kBit/s
22:44:28,15.Juli 2018: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
22:44:33,15.Juli 2018: Durchschnittliche Pingzeit: 76,03 ms
22:44:33,15.Juli 2018: Jitter: 35,83 ms
22:45:03,15.Juli 2018: Download ca.62808 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 2094 kBit/s
22:45:43,15.Juli 2018: Upload ca.68344 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 4599 kBit/s
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Störung der Kabel-Internet-Dienste
Seit mehreren Wochen (ca. 12 Wochen, ich kann den Beginn nicht mehr 100% korrekt zuordnen).
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am 17.07.2018 10:47
Hey,
das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?
Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂
LG
Tobias
am 17.07.2018 16:05
Hallo,
Danke für an- und nachsehen. PN ist eben raus.
Grüße
Florian
am 19.07.2018 10:05
Hi Florian,
vielen Dank für die Daten. Ich habe den Anschluss geprüft und festgestellt, dass es eine zentrale Auslastung gibt. Laut Auftrag soll dies erst ende nächsten Jahres passieren 😞 Ich kann wenn Du möchtest den Fall an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter geben, sie können Dir denke ich entgegenkommen.
LG
Tobias
19.07.2018 21:30 - bearbeitet 19.07.2018 21:31
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere, gibt es bis Ende nächsten Jahres (--> Dezember 2019 ?) keine Aussicht auf Besserung?
Bitte leite den Vorgang an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter. In welcher Form werden diese sich dann mit mir in Verbindung setzen (z.B. eMail, schriftlich)?
Danke & Grüße
Florian
am 22.07.2018 15:35
Hallo Florian,
wenn Du zustimmst, kann auch ein Rückruf erfolgen. Wärst Du in der Woche den telefonisch erreichbar?
Ansonsten erfolgt eine schriftliche Rückmeldung.
Gruß
Jens
am 23.07.2018 18:59
Hi,
schriftlich ist ok.
Grüße
Florian
am 25.07.2018 17:09
Hi Florian,
da das Ende des Ausbaus noch nicht abzusehen ist: In welche Richtung erwartest Du ein Entgegenkommen? Sind Gutschriften für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 26.07.2018 20:44
Hi,
mich würde interessieren, wie es zu dem Geschwindigkeitseinbruch gekommen ist und ob hier alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind - falls da nichts mehr geht, dann würde es in Richtung Gutschriften gehen.
Grüße
Florian
am 29.07.2018 10:25
Hallo Flo____,
die Einschränkung selbst wird durch eine zu hohe Auslastung der vorhandenen Downstreams verursacht. Hier müssen neue Kapazitäten geschaffen werden, dafür sind unter anderem Tiefbauarbeiten nötig. Im Auftrag ist vermerkt, dass wir für die usprüngliche Planung keine Genehmigung bekommen, die alternative Lösung benötigt mehr Budget als zunächst veranschlagt, muss erneut freigegeben, sowie der Ausbau geplant und schließlich durchgeführt werden. Leider kommen wir ohne den Ausbau nicht weiter, ich habe daher den Kollegen Bescheid gegeben.
Viele Grüße,
Claudia