Downstream enorm langsam
TiWu
Daten-Fan
Daten-Fan

Wertes Vodafone-Team,

am 29.12.17 wurde mein privater DSL Anschluss auf Red Internet&Phone 50 DSL umgestellt. Bis dato zahlte ich knapp 5 Jahre lang für eine 6000er Leitung obwohl lt. Kundendienst (2013) nur eine 2000er Leitung am Wohnort anlag. Diesen sauren Apfel habe ich gegessen... nun die "LKW-Lieferung mit sauren Äpfeln"! Wie kann es sein, dass ich mit einer 50k-Leitung eine nahezu identische Bandbreitenausbeute habe, wie mit einer 6k-Leitung? Mehrere, verschiedene DSL-Speedtests, über den Tag verteilt zeigten ein sehr ernüchterndes Ergebnis. In 2 von etwa 20 schnellte der Messwert auf knapp 30Mbits (was für mich akzeptabel bei WLAN-Messung mit 3-4 eingeloggten, jedoch unbenutzten Endgeräten wäre). Bei den Restlichen krepeln wir zwischen 3 und 5 Mbits rum. Up-Stream bei parallelen Messungen war ok, Ping zwischen 45 und 115ms. Funkkanalwechsel, Resetten des Routers und und und brachte keine Besserung. Die Nachbarn haben übrigens keine Probleme...

Woran liegt es? Router Defekt? Rostiges Kabel? Irgendwelche Baustellen im Kabelschacht?

Ich hätte gern vor Ablauf meines 14-tägigen Widerrufsrechts gesehen bzw. erfahren ob es sich um eine Momentaufnahme - geschuldet der Feiertage um den Jahreswechsel handelt oder ob es sich wirklich um ein greif- und lösbares Problem handelt.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

 

Edit @TiWu: Beitrag in passendendes Board verschoben

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TiWu,

tut mir leid, dass Dein DSL-Anschluss lahmt.

Treten die Performanceeinschränkungen ebenfalls per direkter LAN-Verbindung auf ?

Falls ja schau bitte mal hier : vod.af/Netz-Experten .
Dort kannst Du dann prüfen ob eine EInschränkung für Deinen konkreten Anschlussbereich vorliegt.

Falls keine Meldungen vorliegen, die Symptome dennoch bestehen, wird nach 2-3 Fragen zur Störungseingrezung ein Rückruf angeboten.
Damit wird dann schnellstmöglich ein technisches Ticket eröffnet.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!