Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2025 17:29
Hallo zusammen,
so langsam ist es echt zum verzweifeln. Wir haben seit über einem Monat Probleme mit unserem Internetanschluss. Es fällt fast täglich die Internetverbindung für mehrere Minuten aus. Die FritzBox zeigt zwar ein Downstream von etwas über 500 Mbit/s an und auch die LED leuchtet, aber ein Speedtest (sowohl über LAN als auch WLAN) geht erst gar nicht oder kommt auf 0,06 MBit/s. Ich habe auch schon mehrfach bei der Hotline angerufen und es gibt auch schon Tickets (in der Mehrzahl) dazu. Laut der Aussage der Hotline liegt eine größere Störung in meinem Anschluss-Gebiet vor und man "arbeite mit Hochdruck" daran, leider merke ich davon nichts, bzw. kann mir keiner sagen, was genau gemacht wird. Ich habe etwas von einer Rückleitungsstörung gehört, und dass es wohl sehr schwierig ist, diesen Fehler ausfindig zu machen. Ich habe einen mobilen WLAN Router mit SIM bekommen, der aber beim Einsetzen der SIM Karte direkt kaputt ging. Auch bringt mir das nicht viel, weil die ganzen Geräte im Smarthome ja an dem WLAN der Fritz!Box angemeldet sind und nicht in dem von dem mobilen Router. Ich habe mittlerweile einen Surfstick per USB an die Fritz!Box gesteckt mit einer SIM Karte aus dem O2-Netz. Ich habe die Fallback Option aktiviert, jedoch dass die Fritz!Box mir anzeigt, dass angeblich die gesamte Downloadbreite zur Verfügung steht schaltet diese nicht automatisch um. Ich muss also jedes mal manuell die Mobilfunkverbindung aktivieren. Auch ist der Speed natürlich nicht vergleichbar, aber immer noch besser als nichts. Ärgerlicherweise passiert das meistens Abends, wenn man gerade mal endlich auf der Couch liegt und etwas Streamen möchte. Dafür dass es angeblich eine großflächige Störung sein soll, lese ich dazu recht wenig online wenn ich danach google. Laut Hotline gibt es aktuell keine Alternative und auch eine Gutschrift oder Entschädigung ist erst möglich wenn der Fehler behoben ist. Ich komme selber auch aus der Technik und weiß, dass Störungssuchen mitunter sehr müßig sind, aber dass man so im dunkeln gelassen wird und selbst auf mehrfachen Wunsch informiert zu werden wird nicht reagiert. Kann man mir nicht einen externen mobilen Router leihweise zur Verfügung stellen, welcher dann per WAN an die Fritz!Box angeschlossen wird? Gibt es hier noch weitere Betroffene? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?
am 08.10.2025 17:32
ich habe seit 2 wochen das gleiche problem.
am 08.10.2025 17:50
Sollte es sich wirklich um einen Rückwegstörer handeln, hat man nicht viel Möglichkeiten. Man kann den nur aussitzen oder eben kündigen. Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann Wochen, manchmal Monate dauern.
Gruß Kurt