Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2025 10:26
Hallo,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich bin im Mai nach Erfurt 99092 umgezogen. Hat alles prima geklappt und der Service von Vodafone war sehr vorbildlich. In der neuen Wohnung angeschlossen und alles lief ... scheinbar.
Leider besteht an meinem neuen Anschluss eine (wahrscheinlich großflächigere) Rückwegestörung, die sich vor allem zu Hochlast-Zeiten (Abends) bemerkbar macht.
Mein alter Anschluss in Suhl erbrachte, trotz SharedMedium in einem Wohngebiet mit mehr als 15 5-Geschossern und 10 Parteien pro Haus, fast immer volle Leistung - sicherlich zurückzuführen auf einen ordentlich eingestellten und eingepegelten Hausanschluss und gut gewartete CMTS-Infrastruktur.
Das Wohngebiet in Erfurt ist vergleichbar aufgestellt und sollte ähnliche Gesamtlasten erzeugen. Die Downstream-Kanäle kommen damit auch alle gut zurecht. Leider bricht der Rückweg lastabhängig dermaßen stark ein, dass teilweise die Laufzeiten für Anforderungspaket (z.B. beim Videostreaming) massiv hohe Latenzen haben. Das macht sich dann auch in stockenden Streams oder langsam ladenden Webseiten bemerkbar, obwohl ja die Downbandbreite immer noch ausreichend wäre. Wir reden hier von Pingzeiten jenseits der 5000 ms. Im Upstream komme ich teils nicht mal mehr auf 500 kb/s (Kilobit !!! pro Sekunde)
Tagsüber pegelt sich der Rückweg um die 4 - 6 Mbit/s ein, was aber freilich immer noch weit unter dem mit dem CMTS ausgehandelten Leitungsvolumen liegt.
Für mich persönlich leider ein sehr ärgerliches Problem, weil ich nachts teilweise größere Backup in die Cloud laufen lasse, die freilich aktuell nicht durchgeführt werden können.
Habe schon 2 offene Tickets bei Vodafone laufen. Das Problem besteht seit Mai 2025 ... im CallCenter erreicht man zwar nette, aber leider nicht immer kompetente Kollegen, die letztendlich auch nicht weiterhelfen können. Habe schon mehrmals um einen Technikertermin vor Ort gebeten, wurde aber leider immer damit besänftigt, dass es nicht am Hausanschluss liege und ein Vor-Ort-Termin bei mir unnötig sei. Situation daraufhin weiter unverändert.
Wie kann ich weiter vorgehen?
am 15.09.2025 10:30
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 17.09.2025 17:45
17.09.2025 18:04 - bearbeitet 17.09.2025 18:06
Da liegt ein schwerer Rückwegstörer vor. Da kannst du nur abwarten, bis der gefunden und beseitigt wird. Und ja, es ist bei einem Rückwegstörer nicht immer ein Vororttermin erforderlich.
Bei einem Rückwegstörer gibt es nur zwei Möglichkeiten, aussitzen oder eben kündigen.
Gruß Kurt