Downloadrate stark verlangsamt (400 Cable)
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit dem Umzug in eine Wohnung beziehen wir Internet über das 400 Cable über den Standart beigelieferten WLAN-Kabelrouter (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html)

Die Verbindung gestaltet sich dabei leider problematisch. Während Upload und Ping den gewünschten Werten entsprechen, kriecht die Downloadrate fast immer mit wenigen Mbit/s daher. Dieser Wert ist bei allen Geräten gleich, sowohl per LAN-Kabel als auch über WLAN. Hauptsächlich nutzen wie Windows 10 mit Opera als Browser.

Wir haben uns mit diesen Problemen bereits mehrfach an den telefonischen Kundenservice gewand, zwei mal sollte ein Techniker vorbeikommen und sich die Sache ansehen. Beide Male hat dieser Techniker jedoch einfach angerufen und sich abgemeldet. Die Störungen wurden hier mit LTE-Einstrahlung begründet, da könne man nichts machen. Mein Vermieter sicherte mir in den folgenden Gesprächen allerdings zu, dass die Kabel im Haus erst vor kurzem von einigen Kabel Deutschland Technikern verlegt worden wären. Auf dem Dach unsere Hochhauses steht eine Antenne von Vodafone, die eventuell Strahlen könnte.

In der Übersicht der Routers scheinen zumindest einige Kanäle gestört zu sein.Störung.JPG

13 Antworten 13
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Der Techniker war heute tatsächlich da. Laut dessen Aussage hilft ein Abschalten von Kanälen nur bei direkter Einstrahlung am Router, nicht bei LTE-Einstrahlung in die Kabel im Haus. Dementsprechend müsste ich mich an meinen Vermieter wenden und die verbauten Kabel noch einmal überprüfen lassen.

Dieser Prozess wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, ebenso ein eventueller Austausch der Kabel.

Als letzte verbliebene Lösung würde ich den wechsel zu einem anderen Paket (Internet über Telefonkabel) sehen. Ich vermute, eine solche Zwischenlösung kann ich mit dem telefonischen Vertragsservice besprechen?

Die Leitung hat sich ein wenig gebessert und erreicht zumindest zum Großteil der Zeit 200-300 Mbit/s. Das wäre noch im Bereich der im Paket angegebenen Werte (und für und völlig außreichend), doch die Messungen brechen immer noch hin und wieder ein (wenn auch seit heute Morgen seltener). Woher diese Besserung kommt kann ich nicht nachvollziehen, der Techniker hat laut eigener Aussage nichts verändert.

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo OleK,

das ist vollkommen egal wo die Einstrahlung ist. Am Modem werden einfach die Frequenzen deaktiviert und dann nutzt das Modem diese nicht mehr. Wo die Einstrahlung stattfindet spielt keine Rolle.

Gibt es denn einen groben Plan, wann die Kabel erneuert werden sollen? Denn für einen Monat werden keine Verträge angepasst. Der Fehler ist nicht in unserem Netz.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für Arbeiten an den Kabeln gibt es leider noch keine Pläne. Darum müsste sich der Vermieter kümmern, weshalb es ein wenig dauern könnte.

Der Techniker weigerte sich beim letzten Besuch die Änderung der Kanäle vorzunehmen. Der gleiche "Spezialist" war es auch, der zu den ersten beiden Terminen gar nicht erst aufgetaucht ist. Laut eigener Aussage könne er da gar nichts tun, wir sollen aufhören bei Vodafone nach Technikern zu fragen. Ich hoffe mein Frust über diese Sache schwingt nicht zu sehr mit, aber nach 2 Monaten lässt der gute Wille in dieser Sache einfach nach.

Seit der Nacht auf den 15. August hat sich das Internet jedoch stark gebessert. Die Geschwindigkeit der Leitung fällt ab und an noch immer auf die alten Werte von ~4Mbit/s, doch den Großteil der Zeit haben wir eine annehmbare Leistung. Am selben Tag scheint sich auch etwas an meiner Netz-IP geändert zu haben (ich musste mich auf einigen Seiten die Computer über diese erkennen erneut Verifizieren).

Ich stand am 14. über Telefon in Kontakt mit dem technischen Kundenservice von Vodafone. Dieser hat zwar nur angekündigt sich meinen Fall einmal anzusehen, doch vielleicht wurde da tatsächlich noch in der Nacht etwas unternommen. Mir wurde zwar keine Maßnahme mitgeteilt, doch gab es seitdem eine Klare verbesserung.

ERFD

Hallo OleK,

die Fehler auf dieser Frequenz sind nach wie vor vorhanden. Unternommen hat bisher niemand etwas.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!