Downloadrate stark verlangsamt (400 Cable)
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit dem Umzug in eine Wohnung beziehen wir Internet über das 400 Cable über den Standart beigelieferten WLAN-Kabelrouter (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html)

Die Verbindung gestaltet sich dabei leider problematisch. Während Upload und Ping den gewünschten Werten entsprechen, kriecht die Downloadrate fast immer mit wenigen Mbit/s daher. Dieser Wert ist bei allen Geräten gleich, sowohl per LAN-Kabel als auch über WLAN. Hauptsächlich nutzen wie Windows 10 mit Opera als Browser.

 

Wir haben uns mit diesen Problemen bereits mehrfach an den telefonischen Kundenservice gewand, zwei mal sollte ein Techniker vorbeikommen und sich die Sache ansehen. Beide Male hat dieser Techniker jedoch einfach angerufen und sich abgemeldet. Die Störungen wurden hier mit LTE-Einstrahlung begründet, da könne man nichts machen. Mein Vermieter sicherte mir in den folgenden Gesprächen allerdings zu, dass die Kabel im Haus erst vor kurzem von einigen Kabel Deutschland Technikern verlegt worden wären. Auf dem Dach unsere Hochhauses steht eine Antenne von Vodafone, die eventuell Strahlen könnte.

In der Übersicht der Routers scheinen zumindest einige Kanäle gestört zu sein.Störung.JPG

 

 

13 Antworten 13
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

P.S.:

-Wir haben den Vertrag seit etwa 2 Monaten, die Störungen bestehen seitdem fast dauerhaft. Es kommt allerdings manchmal zu kurzen Spitzen, in denen die Downloadrate die bestellten Werte erreicht. Der Upload und auch der Ping scheinen vollständig stabil zu sein.

-In unserem Haus beziehen noch weitere Leute stabiles, schnelles Internet über den Kabelanschluss. Bisher konnte mir leider noch niemand mit einer Lösung weiterhelfen, doch es scheint defenitiv möglich zu sein.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@OleK

 

Kannst du einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot posten (Down und Upstream).

 

Gruss

 

Methusalem1

Ich hoffe das ist jetzt richtig:

Upstream.JPG

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@OleK

 

Der SNR-Wert auf Kanal 23 ist außer Norm, es könnte tatsächlich LTE-Einstrahlung sein, da du an der Technischen Hotline nicht weiter kommst würde ich dich bitten hier auf eine VF-Mod zu warten was aber einige Tage dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OleK,

 

das möchte ich mir gern mal ansehen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer und für den Datenabgleich Deine Adresse, beides kannst Du mir per Privatnachricht schicken. Melde Dich dann noch einmal hier zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die gewünschten Daten per Nachricht verschickt.

Danke schon einmal für die Hilfe mit meinem Problem.

OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider konnte mir keiner der anderen Hausbewohner erklären, wie das Problem bei ihnen gelöst wurde. Der Vermieter sicherte mir zumindest noch einmal zu, dass die Leitungen im Haus er vor wenigen Monaten neu und fachgerecht verlegt wurden. Trotzdem kommt bei einer Messung immer wieder dieses Ergebnis:Messung_Kabel.JPG

 

  Wir haben von unserer Seite bereits versucht, die Verbindung zwischen dem Modem und unseren Endgeräten zu wechseln. Allerdings haben weder verschiedene probierte Kabel, noch die Verbindung über WLAN zuverlässig ein besseres Ergebnis geliefert. Die Leitung springt von Zeit zu Zeit auf 200 oder selten sogar 400 Mbit/s, dies ist jedoch nur selten und von kurzer Dauer.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OleK,

 

woher die Einstrahlung genau kommt, kann der Kollege vor Ort feststellen. Laut dem letzten Auftrag warst Du für die Kollegen nicht erreichbar und daher wurde der Auftrag am 11.08. wieder geschlossen. Über welche Rufnummer und zu welcher Zeit können die Techniker Dich erreichen? Bitte per PN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OleK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Rufnummern habe ich per PN übermittelt. Am liebsten wüsste ich vor dem nächsten Termin mit dem Techniker, was für eine Lösung denn angestrebt ist.

Es kam bei uns nun bereits zwei mal vor, dass der Techniker sich zum verabredeten Termin schlicht telefonisch meldete und uns (recht unfreundlich) mitteilte, dass er mir mit meinem Problem nicht helfen könnte.

 

Beim zweiten Termin äußerte ich dem Techniker gegenüber am Telefon den Verdacht auf eine LTE-Einstrahlung als Ursache und fragte, ob man vielleicht die gestörten Kanäle ersteinmal stilllegen könne. Dies hatte ich aus diesem Forum als provisorischen Lösungsansatz entnommen.

Darauf wurde mir jedoch entgegnet, dass "man" (der Techniker/Seine Firma) das grundsätzlich nicht mache.

 

Vielleicht hatte ich einfach Pech und bin an ein schwarzes Schaf geraten, doch wüsste ich für die Zukunft gerne, was ich diesem Techniker in einer solchen Situation entgegnen sollte.