Downloadrate sehr gering 2Play Jump 150
Nicht anwendbar

Hallo,

über den Unitymedia Speedtest Wlan bekomme ich gar keine Downloadanzeige 0,0, Upload 9,2

Mit LAN an der Connectbox unterschiedlich 61,5 MB, 75,5 MB

Eine Störung habe ich bereits aufgegeben. 

Wieso erhalte ich über Wlan keine Downloadwerte?

Wie groß darf der Unterschied sein zwischen Vertrag 2 Play Jump 150 und tatsächlich? 

Danke.

Mfg

Alarm

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Auch wenn man Messungen immer via LAN machen sollte, siehst du ja selbst anhand deiner Speedtest das deine Leitung vollkommen in Ordnung ist. Unitymedia hat dir dies dazu auch bestätigt.

Natürlich kann UM nichts für veraltete Hardware welche gewisse Anforderungen nicht erfüllt.

Wenn du einen Speedtest über Unitymedia machst wird zuerst dein Speed vom Endgerät getestet, ist dieser zu Gering wird vom UM Server bis zum Modem getestet.

Ist wweiteres okay ist deine Leitung auch in Ordnung und du musst wohl damit Leben das dein Laptop ins alter gekommen ist.

BTW, deine WLAN speedtest sagen dir ja, das deine Leitung ankommt.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo alarm, eine Downloatrate sollte 80% der gebuchten Leistung MBit betragen die am Router ankommt. Was am PC,Tablet oder Smartphone ankommt hängt auch von den Leistungen der Geräte ab.

Ich habe auch eine 150 MBit Leitung und am Laptop bekomme ich höchstens 90 MBit. Bei meinem IPhone und iPad sind es 160 Mbit.
Nicht anwendbar
Hallo Gonzo, d.h. also das meine Werte eindeutig zu wenig sind. Wie hast du Deine Messung vorgenommen? Ist die App Speed zuverlässig?
Danke.

Grüße
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Ergänzend sollte man sagen, dass Speedtests nicht über WLAN sondern über eine LAN Verbindung machen sollte.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hier ein Link zum Test. Dieser Test wird von UM bei Beschwerden akzeptiert. Den solltest du aber 3-4 Mal am Tag und an mehreren Tagen durchführen . Das ganze speichern oder dokumentieren. Er Testet auch wieviel Speed am Router an kommt. https://speedtest.unitymedia.de/start/
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank. Den Speedtest Unitymedia habe ich bereits benutzt. Ich benutze ausschließlich mein Samsung Tablet über Wlan. Ich habe bereits bei Unitymedia die Störung mitgeteilt. Bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Wenn ich mit meinem Tablet den Unitymedia Speedtest starte, bekomme ich immer wieder als Download 0,0 und Upload variiert v0n 9,2 bis 9,8 .

Grüße
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Da kommt nichts raus weil ein Test mit einem Tablet über WLAN keine aussagefähigkeit hat. Es sollte mit einem PC über LAN getestet werden.
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich gehe auch stark davon aus, dass die Antwort auf die gemeldete Störung lauten wird, dass der Test bitte per LAN durchgeführt wird.

Der o.g. Test ermittelt ja zwei Werte: 1* "Modem" und 1* "Ihr Endgerät".

Was wird denn jeweils angezeigt?

Hast du denn kein Laptop o.ä. mithilfe dessen du den Test durchführen kannst?

Nicht anwendbar
Hallo, ja habe ich mit meinem Laptop LAN getestet.
1. Wert: Download 75,5, Upload 9,2
2. Wert: Download 61,5, Upload 9,8

Wie bekomme ich bestmögliche Werte?

Wenn ich z.b. mit meinem Tablet die App Speedtest starte, dann wird automatisch Anbieter Unitymedia und Server mylog IT AG Düsseldorf erkannt. Dann erhalte die Werte Download variiert 90 bis 150 und Upload 9,2 bis 9,8
Kann ich mich auf diese Werte verlassen?
Danke.

Grüße
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Es sieht so aus, das der Laptop nur eine 100MBIT Lankarte verbaut hat.

Bitte prüfe das im Laptop einmal nach unter Netzweradapter - Eigenschaften.

Bei einer Gigabit Netzwerkkarte sollte das wie im Anhang aussehen.

Speedtests macht man nie mit WLAN sondern mit LAN.

Du kannst gern nochmal einen Speedtest zu meinem Server machen: http://www.speedtest.rap-luenen.de

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"