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Antwort

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Lösung

Gigabit Tarif - Downloadrate viel zu niedrig
RalGo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass die Download Rate an meinem Anschluß viel zu gering ist.
Ich habe einen Gigabit Tarif und erreiche selten mehr als 400Mbit/s im Download. Der Upload ist meistens in Ordnung mit 50Mbit/s.
Interessanterweise hat ein Nachbar im gleichen Haus, mit dem gleichen Tarif, konstant 1000Mbit/s im Download.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 45968
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Downloadrate viel zu gering. Ping und Upload scheint ok zu sein.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Gigabit LAN; gleiche Probleme über WLAN oder mit anderen Endgeräten.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshots sind 10 Minuten nach Neustart der Fritzbox, daher wenige Fehler. Bei längerem Betrieb häufen sich die Fehler und es treten teilweise nicht korrigierbare Fehler auf.
    Fritzbox Kabel-InformationenFritzbox Kabel-InformationenFirtzbox Kanäle EmpfangsrichtungFirtzbox Kanäle EmpfangsrichtungFirtzbox KanäFirtzbox Kanäle EmpfangsrichtungFirtzbox KanäFirtzbox Kanäle EmpfangsrichtungFirtzbox Kanäle SenderichtungFirtzbox Kanäle SenderichtungSpeedtestSpeedtestSpeedtest HistorieSpeedtest Historie
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Netzassistent hat nicht geholfen, kein Ergebnis.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Techniker war zuletzt letzte Woche vor Ort und hat die Fritzbox getauscht und an der Verkabelung gearbeitet. Es gab eine leichte Verbesserung, bei zwei Speedtests konnte ich 800Mbit erreichen, danach ist es wieder schlechter geworden. Der Techniker sagte allerdings auch, dass es im Haus und in der Straße generell Probleme mit dem Upstream gibt und das von höherer Stelle repariert werden muss. Andere Anschüsse im Haus hätten ebenfalls solche Probleme.

Kann hier irgendjemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Ralph

2 Antworten 2
RalGo
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe gerade erst gelesen, dass hier kein Support mehr von Vodafone geleistet wird und daraufhin die Hotline wieder angerufen. Techniker ist erneut beauftragt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RalGo,

 

danke für die Rückmeldung, dass Du den Techniker erneut kontaktiert hast. Gerne kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten.

 

Grüße Moni

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