Downloadgeschwindigkeiten viel zu langsam
Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Tagen nur noch Downloadgeschwindigkeiten von Max. 200 MBit. Dies ist sowohl bei WLAN als auch bei LAN Verbindung der Fall. Egal ob iPad, Windows oder Mac Geräte. Ist bei allen das gleiche Problem.

ich habe die Fritzbox 6591 Cable von Euch und habe sie auch schon mehrfach neu gestartet, auch Stromlos gemacht und neu hochfahren lassen.

Euer Speedtest sagt die Verbindung zur Fritzbox ist in Ordnung und mit voller Gescheindigkeit verbunden.

könnt Ihr das bitte mal checken?

Red Internet & Phone 1000 Cable

vielen Dank 

Markus xxxxxx

Edit: @Masule Nachnamen zu deinem Schutz entfernt.

21 Antworten 21
Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, 

das habe ich als einziges noch nicht gemacht. KAnn ich aber heute Nachmittag versuchen wenn keiner mehr hier im HomeOffice arbeitet... 

Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Gruß

Markus

Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe die Fritzbox gerade auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und in der Basis Variante ohne eigene Einstellungen betrieben. 
Folgendes Ergebnis:

Vodafone Speedtest mit WLAN: 566 MBit

Vodafone Speedtest mit LAN und direkter Verbindung zur Fritzbox (egal welcher LAN Port): zwischen 5 !!! Und 166 MBit !

Fazit: Die Fritzbox ist defekt und gibt die Geschwindigkeit nicht über die LAN Ports durch!

Viele Grüße

Markus 

Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch der 2. Screenshot

nur mal zur Info (da ich derjenige mit identischen Problemen bin):

Ich habe auch eine eigene Fritzbox 6591 mit genau denselben Problemen und zwar unabhängig von der Firmwareversion incl. letzte Laborversion, da änderte sich gar nichts. Da ich zuerst auch an einen Hardwaredefekt dachte, habe ich es erreicht, dass ich vom Händler eine neue Fritzbox 6591 als Ersatz bekam - ohne Änderung.

Da ja Vodafone keinen Support für eigene Hardware bietet, musste ich notgedrungen diese Homebox 6591 mit Firmwarestand 7.13. wieder anstöpseln und natürlich blieb das Problem - auch nach Werksreset - bestehen.

Im Telefonkontakt mit AVM wurde zunächst herzhaft gelacht und absolut ausgeschlossen, dass es ein Hardwaredefekt ist (2x Fritzbox und 1x Homebox zugleich defekt ist in der Tat höchst unwahrscheinlich).

Lt. AVM läge es nämlich am bereits oben erwähnten falsch übertragenen/modulierten TR069 - Signal, das wohl für die Aushandlung/Vereinbarung der Geschwindigkeit maßgebend sein soll.

Weitere Untersuchung durch AVM läuft noch.

Vodafone streitet natürlich alles ab; auch mit dem Argument, kein anderer hätte das Problem.

Es gibt auch manchmal bei den "tausendfachen" Speedtests immer mal wieder ich nenne sie mal "kurze Ausreisser", da will die Anzeigenadel hochschnellen und wird dann bei vielleicht max. 400 Mbit/s gedrosselt und fällt auf besagte 200-300 Mbit/s zurück.

Das riecht eindeutig nach Regelung und nicht nach Maximalspeed; aus meiner Sicht moduliert Vodafone für die Fritzbox das TR069-Signal so. dass das Modem der Fritzbox eben nur 200-300 Mbit/s ausgibt.

Der Techniker hat mir auch gesagt, dass der Messgerätetest in diesem Fall absolut nicht aussagefähig ist (in anderen Fällen evtl schon), weil eben das Messgerät mit Maschinensprache funktioniert, das ist eben kein Notebook oder PC mit Windows+entspr. Hardware.

Soll heissen: Wenns am Messgerät ankommt, am Nutzer-PC aber nicht, sieht das wohl eher nach bewusster Drosselung aus.

Was mich über allem zusätzlich wurmt, ist, dass Vodafone meistens erstmal davon ausgeht, dass irgendwas beim Nutzer nicht stimmt. Und selbst wenn man denen Beweise vorhält, dass es eben nicht an meinem Netzwerk liegt, kommen die nicht mal auf die Idee, dass eben doch irgendwas mit der Leitung nicht stimmt. Das ist wirklich sehr zäh und überhaupt nicht kundenfreundlich, auch wenn sich Einzelne sehr bemühen.

Und wenn man mal einen kompetent erscheinenden Ansprechpartner hat, ist eine Fortsetzung des Kontakts nicht möglich, weil keiner persönlich telefonisch oder per Email erreichbar ist oder sein darf.

Das geht alles besser.

Tobias
Moderator:in

Hey,

das ist tatsächlich komisch, wir könnens mit einem Tausch des Gerätes probieren sofern Du willst.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

im Moment funktioniert es wieder reibungslos. Obwohl ich hier bei mir nichts geändert habe stimmen die Downloadraten wieder. Ich werde das mal noch einige Tage beobachten und dann gegebenenfalls auf den Gerätetausch zurück kommen.

Danke und Gruß

Markus

Wallace

Hey,

das hört sich schon mal gut an. Kannst Du uns in der kommenden Woche eine kurze Rückmeldung geben?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja klar, mache ich.

Gruß Markus

Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

es scheint alles wieder normal zu laufen. Nochmal: ich habe hier bei mir nichts geändert. Also muss es ein Leitungsproblem gewesen sein oder ähnliches.

Danke und Gruß

Markus

Moni_GK

Hallo Masule,

freut mich zu hören, dass es wieder läuft. Darf ich dann hier zu machen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!